Nonverbales Coaching im DSB auch national erlaubt

• In der Schriftreihe "Der Kampfrichter weiß das" hat DSB-Vizepräsident Sport Gerhard Furnier in der Ausgabe 11/2018 darauf hingewiesen, dass die Sportotdnung keine Auskunft zum nonverbales Coaching enthält. Die ISSF erlaubt diese Form des Coachings und daher finde diese Regel auch bei den Wettbewerben des DSB Anwendung.

Wo die Grenzen des nonverbalen Coachings liegen, kann ich mangels ausreichender internationaler Erfahrung nicht sagen. Ich gehe in die kommenden Wettkämpfen mal optimistisch ran und interpretiere nonverbal für mich als "nicht gesprochen". Ich sollte also Schilder oder alternativ mein Tablet mit Hinweisen wie "3 Klicks bei hoch" oder "Langsam in der Halteraum" in Richtung meines Sportlers hochhalten dürfen. Ob mir der Sportler auch nonverbale Fragen stellen darf? Wohl eher nicht. Wie aber sieht es mit einer nonverbalen Rückmeldung des Sportlers aus. Ein netter :thumbdown:als Ersatz für "Schlechter Vorschlag, mache ich lieber nicht", sollte doch drin sein beim nonverbalen Coaching, oder?

• Wo die Grenzen des nonverbalen Coachings liegen, kann ich mangels ausreichender internationaler Erfahrung nicht sagen.

Ich bin Anfang Dezember auf der Kampfrichter-B Ausbildung, da werde ich das mal ansprechen, was als "normale" oder "übertrieben" gilt und ab wann aus Sicht des BSSB/DSB dadurch z. B. andere Schützen gestört werden.

• Interessant. Gibt es da doch unter 0.9.6 der Sportordnung des DSB folgende Regelung: „Während des Wettkampfes ist jede Art von Betreuung, Beratung oder Hilfe für den im Schützenstand befindlichen Schützen verboten.“

• Verbales Coaching war ja in der ISSF bisher ja auch erlaubt.

Wenn aber der Schütze "3-Klicks bei Hoch" als nonverbales Coaching beim Wettkampf benötigt bringt dem Schützen das beim Endergebnis auch nicht wirklich weiter.

• Interessant. Gibt es da doch unter 0.9.6 der Sportordnung des DSB folgende Regelung: „Während des Wettkampfes ist jede Art von Betreuung, Beratung oder Hilfe für den im Schützenstand befindlichen Schützen verboten.“

Im weiteren Verlauf von 0.9.6 ist dann immer die Rede von "sprechen".

- nur Aufsicht [...] darf mit ihm sprechen

- will ein Schütze mit seinem Betreuer sprechen

- will der Betreuer mit seinem Schützen sprechen

Die Aussage von Hr. Furnier "Ist bei den Wettbewerben des DSB Non-verbales Coaching erlaubt? Die Sportordnung gibt zu dieser Frage keine Auskunft." würde ich damit so interpretieren, dass er den ersten Satz von SpO 0.9.6 "Während des Wettkampfes ist jede Art von Betreuung, Beratung oder Hilfe für den im Schützenstand befindlichen Schützen verboten." nicht auf non-verbale Kommunikation bezieht.

Werde morgen Hr. Furnier mal per E-Mail um kurze Stellungnahme bitten. Spätestens am 8./9.12. kann ich dann bei der Kampfrichterausbildung nachfragen was damit gemeint ist.

• Am letzten Wochenende war ich bei dem Bundesligawettkampf in Bad Westernkotten, dabei habe ich gesehen, daß ein Trainer/Betreuer der Aufsicht/Kampfrichter einen Zettel in die Hand drückte und ihn zu einem seiner Schützen schickt. Ein anderes Mal wurde ein Schütze durch die Aufsicht/Wettkampfrichter zum Trainer/Betreuer geschickt (aus dem Schützenstand geholt).

Ein Non-verbales Coaching stelle ich mir auch etwas schwierig vor. Als Schütze orientiert man sich normalerweise nicht nach hinten wo die Trainer/Betreuer sich aufhalten, außer man hat Probleme und sucht Hilfe. Dann geht die Kommunikation aber vom Schützen aus und der kann ganz einfach den Schützenstand nach Abmeldung bei der Aufsicht verlassen.

Bin mal gespannt wie Hr. Furnier antwortet.

• Werde morgen Hr. Furnier mal per E-Mail um kurze Stellungnahme bitten.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung wird die Antwort für noch mehr Verwirrung als der vorhergehende Zustand sorgen.

Warum kann der Deutsche Michel nicht einen klaren Satz wie z.B. "Nachdem aber in den Rules des ISSF Non-verbales Coaching erlaubt ist, findet diese Regel auch bei den Wettkämpfen des DSB Anwendung."

einfach hinnehmen und nach den neuen Regeln spielen? Warum muss er nochmal nachfragen nach der Manier "Herr Lehrer! Ich weiss was!"???

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)