Ergebnis-Auswertung DISAG oder Meyton

  • Wer kennt hier im Forum eigentlich die Auswerteprogramme von DISAG UND Meyton?

    Wer kann die beiden Systeme vergleichen?

    Jeder lobt natürlich seine Ware als die Beste. Aber welche ist schneller und leichter "erlernbar"? Es sollten auch "PC-Laien" damit umgehen können.

    Ich hab mir schon einige Anlagen in der Nähe angeschaut. Bisher nur DISAG. Alle von mir besuchten Vereine verwenden fast ausschließlich WM-Shot zur Auswertung, nur RWK wird z.B. von DISAG benutzt.


    Servus

    Sepp

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Servus Sepp,

    Meyton und Laie wird nix. Das gilt sicherlich auch für DISAG, mit dem ich mich nicht beschäftigt habe.

    Leider benötigst du bei Nutzung der Software immer ein paar Halbprofis im Verein. Und zusätzlich auch noch am besten jemanden

    der von Netzwerken eine Ahnung hat.

    Das ist leider der Nachteil der Digitalisierung - nur noch ein Handvoll Mitglieder können die Schießabende richtig betreuen und der Rest

    ist irgendwann außen vor. Training geht immer, da brauch ich keine EDV.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • ich kann nur für disag sprechen: jemand der in Word oder Excel halbwegs was machen kann, kommt mit Disag zurecht.
    Das erstellen eines Preisschießens ist nochmal merklich komplexer, aber auch da kann man sich Hilfe holen.

    d.h. so wie ihr bisher auch WM shot bedienen kontet, (und weiterhin könnt) kommt ihr auch mit disag zurecht.


    Besuche am Besten zum Vergleich eine Meyton anlage.

    mfsg daniel

  • Jetzt haben wir für 4 Wochen einen DISAG Teststand bekommen. Aber leider nur Messrahmen und Touchscore.

    Keine Möglichkeit die DISAG Software zu testen. Ist das so üblich?

    Für mich ist die Software das A und O einer Schießanlage. Wie sonst kann ich testen, welche unserer jährlichen Wettkämpfe ohne WM-Shot möglich sind.

    Servus

    Sepp

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Also wenn man den Disag Thread so liest bekommt man schon das Gefühl das die Software nicht so einfach zu bedienen ist.

    Wir nutzen Meyton und brauchen nebenher kein WM Shot. Liga, RWK, Meisterschaften, Trainings alles mit drin.

    Was das bedienen angeht: Für o.g. sollte schon ein Wissender anwesend sein. Man kann im Vorfeld zwar alles vorbelegen aber wenn doch mal was ist sollte sich schon jemand mit der Software auskennen. Im Training kannst du vom Client aus alles auswählen was der Stand so hergibt (einzelne Trainings, Wettkampfmodi etc.)

  • wir haben uns vor der Kaufentscheidung einfach die Software während Wettkämpfen bei anderen Vereinen angeschaut. Man kann ja auch Vergleichsschießen ausmachen.

    Danach hatten wir uns für das teurere System von Meyton entschieden. Die meisten fanden die Bedienung intuitiver und einfacher. Überzeugt hat dann auch die gleichzeitige Anzeige der sich aktualisierende Rangliste und der Scheiben während des Schießens, das uns bei Disag Anlagen keiner vorführen konnte.

    Bei den Testständen bekamen wir auch keinen Server mit, der Meytonvertreter hat uns aber beim Aufbau des Teststandes einen ganzen Nachmittag die Software gezeigt und uns testen lassen.

    Auch wenn wir vorher mit WM-Shot gearbeitet hatten und Meyton die Anbindung kostenlos dabei hat, wurde sie noch nie benötigt. Die Auswertung deckt alle von uns durchgeführten Schießen, sportliche wie spaßige ab.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Überzeugt hat dann auch die gleichzeitige Anzeige der sich aktualisierende Rangliste und der Scheiben während des Schießens, das uns bei Disag Anlagen keiner vorführen konnte.

    Johann

    Ist diese Anzeige auf einem Monitor oder braucht man hier mind. zwei Stück?

    Gibt es statt der Rangliste eine einfache alphabetische Liste die durchläuft?

    Um ca. wieviel ist eigentlich Meyton im Vergleich DISAG teurer?

    Servus

    Sepp

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • man braucht schon zwei Anzeigegeräte dafür. Eine Rangliste macht alphabetisch sortiert keinen Sinn.

    Die Preisdifferenz ist ausstattungs-und angebotsabhängig, da solltet ihr euch einfach eure Vorstellung anbieten lassen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich möchte das Thema noch mal hochholen, weil mich eine Frage zum Thema interessiert.

    Wir sind ja auch gerade dabei, uns elektronische Anlagen zu organisieren und werden hoffentlich auf DISAG zurückgreifen. Das finde ich das visuell ansprechendere System.

    Wie ist das aber mit einer Ergebnishistorie? Ich kann bei DISAG einen Ergebnis-Account anlegen und bekomme dort alle meine Ergebnisse präsentiert. Hat Meyton soetwas eigentlich auch und wenn ja, habt Ihr da zufällig mal ein paar Bilder dazu? Ich konnte da partout nichts finden und das würde mich schon zum vergleichen interessieren.

  • Sowas gibts bei Meyton meines Wissens nicht. Auf alle Fälle nicht so einfach und schon gar nicht so hübsch. Wenn man sich anschaut, was Disag in den letzten Jahren vorgelegt hat... Ich hab null Zweifel, welche Firma die innovativere ist...

    Wenn ihr euch mehr für DISAG interessiert: Seit ein paar Tagen gibts dort Spaßscheiben wie Dart und Schachbrett mit Auswertung und allem... Wieder zwei Jahre Vorsprung...

  • Wenn man sich anschaut, was Disag in den letzten Jahren vorgelegt hat... Ich hab null Zweifel, welche Firma die innovativere ist...

    Fragt sich nur ob diese Innovationen dem Schützen selber etwas bringen. Beruflich war es eigentlich immer wichtiger sich, erst um die solide Speicherung der Daten Gedanken zu machen als um die bunte Aufbereitung. Da bevorzuge ich immer ein Linux mit ner SQL-Datenbank meinetwegen auch auf Industrierechnern als bunte oberflächliches auf Windows-Customerhardware...aber da mag jeder andere Präferenzen haben. Verkaufen lässt sich bunt auf alle Fälle besser. Beim privaten Autokauf würden viele Entscheider in den Vereinen anders entscheiden ;)

    Wenn ihr euch mehr für DISAG interessiert: Seit ein paar Tagen gibts dort Spaßscheiben wie Dart und Schachbrett mit Auswertung und allem... Wieder zwei Jahre Vorsprung...

    ...das sind doch diese Scheiben, die in den Vereinen immer in irgendwelchen Schränken rumvegetieren? Sehr innovativ ;)

  • Bei den Vereinen, die sich über Mitgliederschwund, fehlenden Zulauf von Jugendlichen und verstaubte Pokale in der Vitrine wundern, vegetieren diese Scheiben wahrscheinlich genauso lang schon im Schrank, ja.

    Die wenigsten würden sich privat ein Auto kaufen, wo man sie erstmal tagelang schulen muss.

    Ich kenn beide Anlagen gut, Disag zugegebenermaßen besser. Die "bunte" (ganz normale) Windowsoberfläche sorgt bei uns im Verein dafür, dass jeder die Anlage fast intuitiv bedienen kann. Bei den PCs/Tablets bei den Schützen kochen beide Hersteller mit Wasser.

  • Na dann machen die Vereine mit Zulauf, die noch auf Scheiben mit schwarzem Spiegel in der Mitte anscheinend viel falsch, sie haben auch bloß Personal, das sich um den Nachwuchs kümmert. Wer nur auf die Technik setzt, der generiert einen Einmaleffekt, der schneller wieder verpufft als er gekommen ist.

    Trainer/Betreuer sind das A und O, mit Technik zusammen ist das top, aber auch nur mit Zuganlagen sorgen die für Zulauf. Da sorgt in vielen Vereinen eine neue Zapfanlage nachhaltiger für Zulauf, wenn die Trainer fehlen.

    Und du glaubst gar nicht, wie viele BestAger in Wagen durch die Gegend fahren, die sie sich lieber mal ne halbe Stunde die Anleitung anschauen sollten 😎 den Schlüssel umdrehen kann jeder, wobei da fängt es ja schon mit an, heutzutage 😬

  • Von wegen "innovativ" bei DISAG. Ich meine, dass Meyton 10 Jahre voraus ist, was Hard- und Software (z.B. Art der Datenspeicherung) anbelangt.

    Es gäbe noch genügend in der Auswertung zu verbessern, bevor man "Spaßscheiben" programmiert.

    Beispiel:

    Altersklassen

    Auflage, Nichtauflage,

    Anzeige von Ergebnislisten auf einen Monitor die automatisch "durchlaufen"

    Aber das ist Priorität 2, erst sind die Spaßscheiben viel wichtiger, so die Aussage von DISAG.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Hat Disag jetzt immer noch keine Ergebnislistenausgabe mit laufender Aktualisierung? Das wäre mir auch wichtiger als irgendwelche Historien.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Nein, es gibt noch keinerlei Aussagen bis es solche Ergebnislisten gibt. So etwas stuft DISAG als unwichtig ein. Dafür gibt´s jedes Jahr ein paar Spaßscheiben dazu.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Altersklassen

    Auflage, Nichtauflage,

    Anzeige von Ergebnislisten auf einen Monitor die automatisch "durchlaufen"


    Aber das ist Priorität 2, erst sind die Spaßscheiben viel wichtiger, so die Aussage von DISAG.

    Hi Josef,

    ich denke es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an, bzw. die des Vereines. Ich persönlich habe mich riesig gefreut über die Spaßscheiben, weil wir im Verein gerne mal welche geschossen haben, die Klasseneinteilung (die ich brauche) habe ich entsprechend eines Preisschießens selber abgebildet. Klar gibt es da auch potenzial, aber für mich eher zweitranig. Spaßscheiben haben wir uns bisher selber gebastelt und in den Messrahmen gesteckt und anschließend händisch ausgewertet. Ging schon, war aber nicht so der hit. Ob Meyton oder Disag führend ist ist mir persönlich egal, die Genauigkeit ist bei beiden gegeben, sonst gäbe es keine Zulassung. Bei mir war die Beratung und die Betreung von Disag damals ausschlaggebend und bin ich auch heute noch sehr zufrieden.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo,

    Meyton hat eine sehr komplexe aber leistungsfähige Software. Jeder Verein/User muß sich auf auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen,

    und dann das passende wählen.

    Historisierung: Bei Meyton relativ einfach, wenn man z.B. für die Jahresbestenwertung das Preisschießmodul verwendet.

    Passt optimal inkl. einer Kassenfunktion, was will man als Verein mehr. Zudem kann ich temporäre Preisschießen mit einbinden oder

    parallel als eigene Veranstaltung laufen lassen.

    Aber wie immer benötigst du ein paar Menschen im Verein, die sich um die Anlage und die Software kümmern.

    Habe ich aber schon ein paar Mal geschrieben …..

    Zum Thema Auflage: Wir haben im Verein Mitglieder, die nur Auflage schießen und welche, die sowohl freihändig als auch Auflage schießen.

    Da dies aber unterschiedliche Altersklassen sind, behelfen wir uns ier mit zwei Startnummern. Das ist m.E. aber auch schon die größte Schwäche von Meyton.

    Vielleicht gibt's dazu schon andere Möglichkeiten, aber für uns ist das die beste.

    Wir führen auch unsere Schießgebühren über das Kassenbuch und es gibt hier kein Bargeld mehr.

    Alle 2 Monate zieht unser Kassier das dann vom Konto ein. ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance