Diopter Prüfen

  • Danke für die Rückmeldungen.

    MEC wäre eine Möglichkeit, zumal alle Anbauteile von Centra sind. Bin Auflageschütze.

    Königstiger, das Schrittmaß von Klick zu Klick eventuell auch. Bei 2 Rasten Korrektur oder mehr, drehe immer 5 zurück und 3 vor. Das funktioniert gefühlt relativ gut. Manchmal sind während des Schießens plötzlich größere Sprünge zu korrigieren.

    Durch Irisblende, Monoceladapter, Diopter, Lenshood, Duplex, hab ich einen 9-10cm langen Aufbau den ich gerne mal vorne und hinten wegen dem Führungsspiel messen lassen würde.

  • Hatte früher den Feinwerkbau Diopter. Hat auch bestens funktioniert. Leider war die Kunststoffabdeckung an der Befestigungsschraube gerissen so dass sie öfters lose im Koffer lag.

    Durch den Wechsel zum Auflageschießen gönnte ich mir diverse Anbauteile und auch einen neuen Diopter von Gehmann.

    Bei MEC hab ich mittlerweile angefragt, die prüfen keine Fremdfabrikate.

    Mein Händler kann ihn nicht prüfen, empfiehlt mir einen neuen. Oder ich solle mich direkt an den Hersteller wenden. Prima.

  • ...

    Durch den Wechsel zum Auflageschießen gönnte ich mir diverse Anbauteile und auch einen neuen Diopter von Gehmann.

    Bei MEC hab ich mittlerweile angefragt, die prüfen keine Fremdfabrikate.

    Mein Händler kann ihn nicht prüfen, empfiehlt mir einen neuen. Oder ich solle mich direkt an den Hersteller wenden. Prima.

    Was soll ein Händler auch schon prüfen können wenn selbst Büchsenmacher heute schon mit einfachen Arbeiten überfordert sind.

    Und ich wage zu bezweifeln daß auch Hersteller wie Centra/Mec oder wie in deinem Fall Gehmann wirklich prüfen bzw. messen (können) ob der Diopter so präzise funktioniert wie er das sollte.

    Das prüfen würde sich wahrscheinlich auf eine Sichtkontrolle ob etwas defekt ist beschränken.

    Aber wirklich Messungen durchführen,... wohl eher nicht.

    Die Hämmerli Diopter wurden seinerzeit mit einem Meßprotokoll ausgeliefert. 30 Klick hoch, 30 Klick nach rechts, 30 Klick runter und dann 30 Klick nach links. Zum einen wurde die Abweichung vom Ausgangspunkt gemessen, zum anderen die Abweichung von Klick zu Klick.

  • Das glaub ich schon das die das Messen können, und denke auch ziemlich genau. Denke eher die fahren mit einem Messtaster drauf bzw. auch links/rechts hin

  • Moin,

    ich kann Daniel voll zustimmen!

    Ich habe schon häufiger Diopter überprüft, absolut simpel das ganze.

    Noch besser zum ausrichten des Taster an verschiedene Diopter ist solch eine Uhr wie im Link:

    Messuhr mit Halter

    Dadurch das sich der Taster schwenken/bewegen lässt, kommt man leichter an verschiedene Punkte des Diopter.

    Den Magnethalter auf einen etwas schwereren, magnetischen, Untergrund platzieren oder irgendwie fest fixieren (z. B. Schraubstock),

    Dann mit dem Taster der Messuhr aufs Diopter (an die Irisblende oder Gegenlichtblende), welches am Gewehr montiert ist.

    Nun ein Klick vor, wieder zurück und schauen, dass die Uhr gleichmäßig reagiert. Wenn ja dann ist alles Schick.

    Wenn man die Möglichkeit hat und etwas noch präziseres haben möchte, dann auf z. B. einer Aluplatte ein Prisma zur Aufnahme des Diopter fräsen.

    Dazu noch ein Gewinde oder Bohrung um eine Messuhr mit beweglicher Halterung drauf zu montieren.

    Vorteil bei der Plattenmontage, es bewegt sich so gut wie nichts wenn man am Diopter dreht.

    Bei der ersten Variante muss man halt etwas zarter am Diopter drehen, um nicht das ganze Gewehr zu bewegen.

    Der Verstellbereich bei den aktuellen Dioptern mit 20er Klick bewegt sich im Bereich um 1/100mm pro Klick.

    Gruß Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven (21. November 2018 um 22:44)

  • Natürlich kann man mit einer Meßuhr oder Puppitaster die jeweilige Verstellung pro Klick am Diopter messen. Jeder der einen Metallberuf wie Werkzeugmacher/Mechaniker etc. gelernt kann dies. Einem Händler traue ich diese Fähigkeit allerdings kaum zu.

    Wenn sich die Verstellung bei einem 20 Klick Diopter pro Klick um 1/100 mm ändert, so muss die Gewindespindel eine Steigung von

    0,2 mm haben. das ist unwahrscheinlich. In der Regel ist die Steigung 0,5mm, also pro Klick 0,025mm.

    Zum Vergleich beim Hämmerli (10er Klick), Steigung 0,35 mm also 0,35 mm pro Klick.

    Der Mec/Centra Spy wird mit 0,02 mm pro Klick angegeben, bei 24 Klick.

  • Hallo zusammen,

    Wenn man die Möglichkeit hat und etwas noch präziseres haben möchte, dann auf z. B. einer Aluplatte ein Prisma zur Aufnahme des Diopter fräsen.

    Dazu noch ein Gewinde oder Bohrung um eine Messuhr mit beweglicher Halterung drauf zu montieren.

    Vorteil bei der Plattenmontage, es bewegt sich so gut wie nichts wenn man am Diopter dreht.

    Meine vollste Zustimmung ! :thumbup:

    Oft sind es unbeabsichtigte Kollisionen die dem Spindelspiel oder der Führung zusetzen können. Prismen oder Stangensysteme haben gegenüber Kugelgelagerten Systemen eine höhere Haftreibung. Diese Führungsart gepaart mit etwas Spindel- oder Spindelumkehrspiel benötigt oft eine höhere Anschubkraft bzw. einen Tick mehr Weg bis sich der Schlitten in Bewegung setzt. Bei Auslagerungen mit Irisblende bis Duplex (wie bei Albert x) dürfte eher eine mangelnde Führungsqualität eine Rolle Spielen. Bei langen Zusatzanbauten besser den Diopter demontieren und separat geschützt transportieren.

    Gruß HdR

      

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (22. November 2018 um 12:08)

  • .....

    Wenn sich die Verstellung bei einem 20 Klick Diopter pro Klick um 1/100 mm ändert, so muss die Gewindespindel eine Steigung von

    0,2 mm haben. das ist unwahrscheinlich. In der Regel ist die Steigung 0,5mm, also pro Klick 0,025mm.

    Moin,

    Nachgerechnet hatte ich nicht, und ja, Du hast Recht! :thumbup:

    Asche auf mein Haupt... ;)

    Ich nutze seit längeren nur Centra Sight Base Diopter, welche ich zuletzt mal getestet habe und deshalb hatte ich da irgendwas um ca. 1/100mm im Kopf gehabt. Habe nicht bedacht, dass meine Sight Base Diopter 36 Klick haben.

    Letztlich ja auch nicht Kriegentscheidend, wichtig ist ja: nachzuprüfen, dass die Wiederholgenauigkeit pro Klick gegeben ist.

    Aber ne Falschaussage muss schon korrigiert werden. Ergo alles gut!

  • Hi all,

    0,2 mm haben. das ist unwahrscheinlich. In der Regel ist die Steigung 0,5mm, also pro Klick 0,025mm.

    Zum Vergleich beim Hämmerli (10er Klick), Steigung 0,35 mm also 0,35 mm pro Klick.

    im letzten Satz ist bei den 0,35 mm pro Klick wohl eine Null verloren gegangen. Richtigerweise muss es analog zum darüber liegenden Beispiel 0,035mm pro Klick heißen.


    die steigung ist bei den meisten 0,5mm

    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, zumindest bei den Anschütz läge die Steigung noch etwas unter dem Wert der Hämmerlis, denn die 10er Anschütz lösen mit ca. 2,2 mm auf 50 m etwas besser auf als die Hämmerlis mit 2,5 mm. Kann sogar sein, dass die 'krumme' oder imperiale Größen genommen haben , 0,333 in Anlehnung an die MOA (Winkelminute) oder 0,317 mm.


    Prismen oder Stangensysteme haben gegenüber Kugelgelagerten Systemen eine höhere Haftreibung. Diese Führungsart gepaart mit etwas Spindel- oder Spindelumkehrspiel benötigt oft eine höhere Anschubkraft bzw. einen Tick mehr Weg bis sich der Schlitten in Bewegung setzt.

    Daher rührt auch vornehmlich der gute alte Trick mit dem ein oder zwei Klicks mehr und danach dann diese wieder zurück drehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, zumindest bei den Anschütz läge die Steigung noch etwas unter dem Wert der Hämmerlis, denn die 10er Anschütz lösen mit ca. 2,2 mm auf 50 m etwas besser auf als die Hämmerlis mit 2,5 mm. Kann sogar sein, dass die 'krumme' oder imperiale Größen genommen haben , 0,333 in Anlehnung an die MOA (Winkelminute) oder 0,317 mm.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo zusammen, insbesondere Murmelchen (Frank),

    die Verstellung pro Klick hat ja nur bedingt etwas mit der Gewindesteigung zu tun.

    Setzt man vorraus, dass eine Umdrehung am Triebgriff des Diopters bei Hämmerli und Anschütz die gleiche Zahl an Klick´s hat, dann stimmt die Aussage.

    Ist die Zahl der Klicks auf eine Umdrehung am Triebgriff aber unterschiedlich, dann ist die "Auflösung" (oder vielleicht vereinfacht gesagt, die Verstellung in mm auf der Scheibe) beim dem , der mehr Klicks pro Umdrehung macht kleiner/ feiner/ besser aufgelöst, als bei dem mit der geringeren Zahl an Klicks.


    Schönen Abend noch!

    TAFKAS