Triggerstop Steyr EVO 10 E

  • Hallo Kameraden,

    ich habe in der Suche und im Netz leider nichts gefunden dazu. Welche Schraube dient dem Einstellen des Triggerstops bei der Steyr EVO 10 E. Bei der alten Variante ist das verstellen des TS per Madenschraube möglich, bei der neuen Variante (EVO) ist ein Goldkontakt statt einer Mechanik und die entsprechende Schraube fehlt. Leider kann ich den Abzug nach auslösen stets noch weiter nach hinten ziehen und bräuchte die Begrenzung.
    Im Manual ist der Punkt TS nicht vorhanden bei der EVO 10 E. Bei Youtube gibt es zur alten Variante der LP10E ein Video dazu.

    Frage: Ist die EVO10E überhaupt noch mit Triggerstop ausgestattet? Laut den Beschreibungen vieler Schützenshops in Netz sollte der vorhanden und stufenlos einstellbar sein.

    Hat dazu jemand Infos?

    Beste Grüße und gut Schuss,


    Dan

  • Ich habe jetzt keine EVO 10 E zum ausprobieren, aber bei E-Abzügen ohne Mikroschalter braucht man eigentlich keinen Triggerstop, da die Auslösung allein über die Kraft am Züngel erfolgt. Man drückt also sozusagen gegen ein "Brett" und irgendwann fällt der Schuß.

    Wieso das bei deiner Waffe anders ist, kann ich nicht sagen. Am besten Herrn Huber von Steyr (den Cheftechniker) direkt anrufen, der kann dich aus erster Hand beraten. Kostet zwar ein Auslandsgespräch, aber der Gewinn ist unbezahlbar. Nummer auf der Homepage von Steyr.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Bei meiner 10E (nicht EVO) wollte ich den Triggerstop auch mal einstellen aber keine Möglichkeit gefunden.

    In der Bedienungsanleitung war dazu auch nichts zu finden.

    Ich vermute mal, dass es so ist, wie Califax schrieb: Es gibt keine Klinke die irgendwo durchfällt und mit einem Triggerstop begrenzt werden müsste. Du ziehst quasi immer weiter an der Feder mit der gleichen Kraft.

  • Dachte ich's mir doch dann auch so langsam ;)

    Jedoch:


    Leider kann ich den Abzug nach auslösen stets noch weiter nach hinten ziehen und bräuchte die Begrenzung.

    ... sagt, dass da irgendwas an der Waffe nicht in Ordnung ist!

    --> Herrn Huber anrufen, Problem schildern, tun, was er sagt.

    Er ist ausgesprochen kompetent, kann gut erklären und ist sehr hilfsbereit.

    Als ich ein Problem hatte, bekam ich alle (kleinen) Ersatzteile + Montagewerkzeug kostenlos! (Werkzeug nur zur Leihe).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Leider kann ich den Abzug nach auslösen stets noch weiter nach hinten ziehen und bräuchte die Begrenzung.

    Das ist auch normal. Nachdem der Schuss ausgelöst hat, kann der Abzug noch ein wenig weiter zurück gedrückt werden, mit zunehmender Kraftanstrengung. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wozu man eine weitere Begrenzung bräuchte, da der Schuss ja eh schon draussen ist.

    Die Evo E hat übrigens keinen Mikroschalter, sondern einen Drucksensor.

  • Danke für die Antworten. Werde mich mal bei steyr informieren. Bei der Lp10 konnte man nämlich den Punkt einstellen, an dem der Microschalter auslöste.

    Gruß Daniel

  • Danke für die Antworten. Werde mich mal bei steyr informieren. Bei der Lp10 konnte man nämlich den Punkt einstellen, an dem der Microschalter auslöste.

    Gruß Daniel

    Das kann man selbstverständlich auch an der Evo E und nennt sich "Auslösekraft". Hat aber mit dem Triggerstop überhaupt nichts zu tun.

    Wie man die Auslösekraft einstellt, steht übrigens in der Anleitung auf Seite 13.