Deutsche Meisterschaft Ordonanzgewehr

  • Hallo zusammen,

    war jemand bei der diesjährigen DM Ordonanzgewehr?

    Mich würde interessieren wie es mit der Munitionskontrolle gehandhabt wurde?

    Haben noch welche mit Abgebrochener Ladung geschossen oder eher normale harte Ladung?

    Viele Grüße

    Markus

  • Ja, ich war dort.

    KEINE Munitionskontrolle.

    Das komplette Spektrum wurde (zumindest in meinem Durchgang) verwendet, von leisen Softladungen bis zu vollen Ladungen (was man halt so anhand des Knalls, des Mündungsfeuers und des Hochschlags ableiten kann).

    Zur anteilsmäßigen Verteilung kann ich aber nix sagen.

    Ich hab' die 8x57IS Cineshot verwendet.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • :(

    Worauf genau bezieht sich der (Nicht-)Smiley?

    Auf die Nicht-Kontrolle und/oder die weiterhin verwendeten Softladungen (was ja auch damit zusammenhängt)?

    Oder auf meine Cineshot? ;)

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • ...

    Die Cineshot hingegen ist KEINE Softladung.

    Stimmt, ich wurde auch durchaus (hinterher) von anderen Schützen auf meine "laute" Laborierung angesprochen. Kein Gemecker, einfach nur der Hinweis daß die Lautstärke aufgefallen ist, ebenso bei einem Schützen mit einem Mosin Nagant, der wohl auch Fabrikladungen schoß.

    Keiner der Mitschützen hatte ein Problem mit den vollen Ladungen, zumindest hat sich keiner derart geäußert, daß möchte ich ausdrücklich betonen, aber daß die aufgefallen sind sagt letztlich doch etwas über die Masse der verwendeten (somit eher soften) Handladungen aus.

    Was wiederum mir letztlich egal ist, soll jeder schießen was er mag. ICH PERSÖNLICH finde, daß Ladungen auf KK-Niveau (ja, das ist eine stilistische Übertreibung!) nicht zum Ordonnanzgewehr passen, aber - ernst gemeint! - suum cuique!

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)