Ergebnisprognose errechnen

  • Hey

    hat sich einer von euch schonmal mit Ergebnisprognosen beschäftigt ? Wir hatten am Wochenende wieder die BL im Haus und da hab ich an der Ergebniswand gesehen das die Meyton Prognose doch noch ein wenig genauer ist als meine im Ticker. Hat jemand schonmal Prognosen berechnet und kann den Rechenweg mal erklären ?

    Ich hab mich bei meinem script an die Excel Schätzer funktion gehalten weil die dem Ergebnis noch am nächsten kam.

  • Rehey,

    in deinem Fall ist a=0, was sollen y-Mittelwerte?

    also profan ausgedückt ist dein Ergebnis nur die Gerade mit der Steigung deines Mittelwertes nach Wettkampfende.

    Solltest du mit karthesischen Koordinaten rechnen (x,y) steig auf polar um und ignorier den Winkel oder nimm die Zehtnel-Wertung.

    Oder anders. Was sind deine Ausgngsdaten?? Wie kompliziert willst du das Ergebnis?

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von DuffyDuc (15. Oktober 2018 um 12:52) aus folgendem Grund: Wirr im Kopf

  • Hey

    die y Werte sind die einzelnen Treffer, X Werte Anzahl der Schüsse. Wie gesagt die Berechnungen basieren auf der Excel Schätzer Vorlage. Ich war schon froh das ich damit näher an das Endergebnis gekommen bin als mit nem normal (Ergebnis / Treffer ) * max_Treffer

    Ausgangsbasis ist bei mir ein array mit den Einzeltreffern und der Anzahl der Schüsse (y,x). Wie kompliziert möchte ich das ? Hmm naja wie gesagt bis gestern hätte ich nicht gedacht das Meyton 15 Schuss vor Ende schon so ne gute Prognose abgibt. Das war bei 4 oder 5 Schützen die ich beobachten konnte so. Klar nicht bei allen aber trotzdem sehr respektabel.

    Hab dir mal die xls Datei eingehangen mit der ich verschiedene Versionen geprüft habe.

    Mit den Zehntelwerten könnte man auch arbeiten aber ich glaube das würde das Ergebnis noch mehr verfälschen. Man müsste die zehntelwerte auf irgendeiner Basis runden um nachher eine Prognose für ganze Ringe zu bekommen. Einfaches auf und ab Runden dürfte nicht gehen denn dann würde die Prognose nach 8x 10,0 und 2x 9,7 auch noch 400 als Prognose anzeigen.

  • Bei mir im Programm wird dein Schätzer als Erwartungswert angezeigt.

    Also alles gut. Besser wüsste ich auch nicht.

    Das hat jetzt keinen tieferen Sinn, aber manchmal ist die normale Hochrechnung näher am tatsächlichen Ergebnis: probier' mal den (Erwartungswert + Normale Hochrechnung)/2