Ausbildung Vereinsmanager C

  • Guten Morgen zusammen,

    hat von Euch schon jemand die Vereinsmanager C Ausbildung, vielleicht sogar beim BSSB gemacht? Wie waren hier die Erfahrungswerte etc.? Ich trage mich mit dem Gedanken auch diesen Kurs zu machen, hätte aber im Vorfeld gerne nach Möglichkeit einen Austausch mit Leuten die den Kurs schon gemacht haben.

    Viele Grüße und DANKE

    Hunter-LuPi

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • hi HUNTER-LuPi,

    ich habe die Ausbildung gemacht, aber nicht beim BSSB sondern in Hannover beim LSB. Du erfährst 'ne ganze Menge, ich mußte leider feststellen, dass nicht alles auf kleine Verein herunterzubrechen ist, da bin ich teilweise voll gegen eine Wand gelaufen. :(

    Aber auf Verbandsebene kann schon eher etwas angewendet werden.

    Ich stehe dir für Fragen gerne zur Verfügung.

    LG, der pan

  • Die Termine für nächstes Jahr sind jetzt raus und ich habe mich angemeldet. Unterm Strich gibt es ja kaum eine Alternative im Verwaltungsbereich. Dazu Punkte für die Vereinsförderung

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Hallo,
    ich hab die Ausbildung beim Landessportverband Saar gemacht.
    Ich würde sie jedem empfehlen, der ehrenamtlich im Verein und/oder Verband Verantwortung übernehmen will.

    Da die Ausbildung Spartenübergreifend ist, ist sie zwar in vielen Sachen vielleicht etwas zu allgemein gehalten, allerdings sehe ich gerade das auch als großen Vorteil an, weil man auch mal über den eigenen Tellerrand schauen kann. Man sieht, wie es bei anderen Sportarten zugeht, findet viele Gemeinsamkeiten und gute Ideen, die wir auch im Schießsport einsetzen können. Als Beispiel möchte ich da Mitliederwerbung, Sponsoring etc. nennen, Sachen in denen uns andere Sportarten (z.B. Fußball) oft ein Stück voraus sind. Gerade der Austausch unter den Teilnehmern bringt unheimlich viel fürs "tägliche Geschäft".
    Auch Themen wie Satzung, Mitgliederversammlung, Steuer- und Spendenrecht, Ehrenamts- und Übungsleiterpauschalen wurden bei uns sehr gut behandelt.

    Im Saarland gibt es 6 Pflichtmodule (jeweils ein komplettes Wochenende, insgesamt 90 Lerneinheiten), die restlichen 30 LE´s kann man selbst aus dem Angebot der Landessportschule frei aussuchen und belegen. Die kosten lagen dabei bei uns bei 200€, für alles. Geld, das sich auf jeden Fall gelohnt hat.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)