DISAG Fehler bei Datenübernahme Wertung Preisschießen

  • Hallo zusammen,

    ich habe unsere neue Saison/Vereinsabend als Preisschießen angelegt.

    Hat die letzten Jahre Funktioniert, da ich für jede klasse/Waffe eine einzelne Wertung angelgt habe, was teilweise aber sehr unübersichtlich ist.

    Nun habe ich eine Wertung "Vereinsabend" angelegt in der Alle Waffen und Klassen ihre 20 Schuss machen.

    und habe dann Weitere Wertungen Angelgt die nach Klasse oder Waffe "zugeordnet" sind und eine Datenübernahme aus "vereinsabend" angegeben.

    Allerdings wertet er trotzdem dass ich zb. nur Schüler und Jugendklasse zugeordnet habe alle Klassen und Waffen aus.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wo liegt mein Fehler?

    Grüße

  • auf die schnelle sehe ich eine eine alternative lösung für dein problem:

    es ist zwischen dem Befüllen einer "Wertung" und seiner "Ergebnisauswertung" zu unterscheiden.

    Befüllen willst du sie mit allen waffen, klassen, usw.

    Auswerten immer nur mit einer Teilmenge dessen.

    zur auswertung (die nicht zeitgleich mit dem Befüllen=schießen stattfinden darf) kannst du die haken auch anders setzen, (also z.b. nur jugend), dann wird nur das gewünschte generiert.

    -------------------

    zur funktion "datenübernahme"

    ich konnte deinen Fehler nachstellen und gebe Disag bescheid.
    nutzte evtl vorrübergehend die Funktion "Sortiereinstellungen" > Gliederungen

    mfsg daniel

  • Dies ist leider kein Fehler. Ich weiß es, weil ich dazu selber bei Disag schon mal nachgefragt habe.

    Wenn man den Text der im Reiter Datenübernahme steht aufmerksam liest, sollte es auch klar werden.

  • Aber was kann ich dann "modifizieren"?

    Es gehen:

    Die sortiereinstellungen

    Es gehen nicht:

    Klassen, Waffen, Gruppen


    kann ich andere Teilerfaktoren nutzen? vmtl.

    kann ich aus einer Ring-, eine Teilerwertung machen. ziemlich sicher (wurde für die Meister/Glück-Kombi erfunden)

    mfsg daniel

    ps: die textdeutung gibt für mich beides her.

  • Pauschal gesagt. Man kann die Einstellungen verwenden, was die Ergebnisliste/Ausgabe betreffen.


    Reiter Zuordnung: Klassen, Waffen, Gruppen betrifft eher die SIZ Menü Auswahl.

    Im Text steht: Um automatisch alle Schussdaten aus anderen Wertungen zu übernehmen.

  • Mark87,

    klar den Text habe ich auch gelesen.

    Für mich stellt es ja auch kein Problem dar, wenn die Wertung "alle Schussdaten" übernimmt, solang sie dann nach meinen Angaben selektiert.

    Das ist was mich bei einer Wertung mit Datenübernahme stört ist, dass sie eben keine selektierung nach den angegebenen Klassen oder Waffen durchführt.

    kulzer daniel ,

    danke für die weitergabe... naja dann gibt es halt wieder für jede Auswertung eine eigene Wertung. Disag brauch meiner Erfahrung nach ziemlich lange um auf Probleme zu reagieren...

    Wo wir grad dabei sind....

    kann mir einer von euch sagen, ob ich in einem Preisschießen auch Klassen löschen kann? ich hab wohl mal eine zuviel angelegt, und diese erscheint ja dann trotzdem im Reiter "Zuordnung"

  • Grüß dich,

    der durchschnittsuser kann keine erstellten klassen löschen (auch so n datenbank problem - der Vertiefte User nimmt dazu access)

    eine lösung für dich ist, diese umzubenennen (z.b. "...") und in einen nicht besetzten jahreszeitraum (1901-1902) zu legen.

    mfsg daniel

  • Du kannst mit der Entf Taste den Datensatz einer Klasse wieder löschen.

    Ja es wäre eine tolle Sache wenn dies über die Zuordnung auch die Datenübernahme Ergebnisse selektieren könnte. Ist aber dafür nicht gedacht und sehr wahrscheinlich auch nicht leicht um zu setzen. Aber ist halt an dieser Stelle ein aderes Konzept und man kann damit leben.

    Wenn man die Wertungen entsprechend anleget und betittelt bleibt es auch übersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark87 (30. September 2018 um 17:15)