LP Training zu Hause auf ca. 8 Meter

  • Hi zusammen,

    ich würde gern zu Hause mit der LP trainieren. Leider erreiche ich in meinem Keller aber nur ca. 8 Meter.

    Mich würden eure Meinungen interessieren, ob ihr das in Hinblick auf ein effektives Training kritisch seht.

    Meine Angst ist, dass ich mich zu sehr an die „falsche“ Distanz gewöhne und sich damit im Wettkampf bei richtiger Distanz Fehler einschleichen.

    Bitte keine Belehrungen zu Dingen wie Trockentraining und Co., dem bin ich mir bewusst. Ich würde mich auch nicht als Anfänger bezeichnen.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Ist doch völlig ok. Wichtig ist doch nur, dass man mit Inhalt trainiert. Ggf wäre es sogar möglich einen Korrekturfaktor Ergebnis 10m/Ergebnis 8m zu berechnen, um das 8m Ergebnis einschätzen zu können.

  • Wenn du dir im Scatt die Scheibe auf deine Distanz ausdruckst müssten sogar die Ringe stimmen. Oder ohne Ringe, für Training auch kein Fehler ;)

    (Scatt soft kann man Umsonst herunterladen)

    Gruss

  • Aber bitte auch den Diabolo auf 8/10 runterscalieren;).

    Da fiel mir gerade ein, dass einmal im Jahr bei uns die Vereinsmeisterschaft für Freie Pistole unter anderem auf 10m mit der Luftpistole auf verkleinerte Sportpistolenscheiben geschossen wird, da nicht alle eine Freie Pistole zur Verfügung haben.

    Ein Loch mit 4,5mm Diabolo ist da dann beeindruckend „ringeübergreifend“ und da keine Zentrumswertung erfolgt, würde wohl sogar ich über 500 Ringe schaffen - da ich den Wettbewerb aber auf 50m mit der Freien Pistole schieße kann ich die größe des Projektils nicht gewinnbringend ausnutzen.

  • Aber bitte auch den Diabolo auf 8/10 runterscalieren;).

    Das ist wohl das Problem, wenn ich die Scheiben verkleinert ausdrucke. Daher wollte ich eigentlich alles beim alten belassen. Also normale 10m Schreiben und natürlich auch normalgroße Diabolos :D

    Nur da stellt sich mir dann die Frage, ob das nicht problematisch ist. Habe einfach etwas Angst, dass ich mir mit der falschen Distanz schlechte Angewohnheiten antrainiere.

  • Mein Problem war vorrangig das der Scheibenhöhe.

    Auf die kürzere Distanz musste ich die Scheibe höher hängen damit meine Armhaltung zu der auf 10m Meter passte.

    Ansonsten war das Training nicht kontraproduktiv.

    Mit DuffDucs Dokument hätte ich das damals vorher erkannt ;)

  • Der Vorteil bei der verkleinerten Scheibe ist, dass du das selbe Visierbild hast wie auf 10m. Die Ringe weglassen und nur auf (kleine) Schussgruppen trainieren. Die Höhe der Scheibe nach dem Dokument aufhängen.

    Ich würde auch nichts an der Visierung verstellen, geht ja nicht um 10er!

  • Das höher hängen ist kein Problem. Auf dem Stand misst du auf 10 Meter die Höhe deines Laufes aus. zu Hause nimmst du ein Zollstock und macht das Maß an die Wand, hälst die Pistole an das Maß und eine zweite Person hält die verkleinerte Scheibe so hin, dass es passt, machte sie dann fest. Zur Kontrolle zielst du noch einmal und eine zweite Person mist das Maß an der Mündung und schaut, ob es passt.

    Bei http://www.formgriffe.de gibt es angepasste Scheiben für verschiedene Entfernungen von 2 Meter bis 3 Meter!

  • >Die Datei ist mit einem Passwort geschützt, sagt Excel

    Probier' mal die.

    Für die, die der Rechnung nicht trauen die Kopfrechenvariante:

    Die Ziellinie geht vom Augenhöhe, Kimme, Korn zum Zielpunkt. Die Steigung ist sowas von linear: Augenhöhe-Zielpunkthöhe bei 10m (oder 25m oder 50m)

    Annahme 170cm-140cm=30cm

    Verkürzt ihr die Zielenfernung auf 8m (entpricht 20%) -> 30cm*20%=6cm Also 6cm höher

    Bei 5m seit ihr auf dem halben Weg->15cm

    In der Besenkammer bei 1m: 30*90%=27cm höher
    Falls ihr euch das Ding in die Brille vors Auge klebt: 30cm*100%=30cm->Augenhöhe

    Stefan