Preisschießen mit Optiscore von Disag

  • Hallo zusammen,

    habe mich heute hier angemeldet, da hier wohl sowohl Disag Anfänger wie ich und auch "alte" Hasen und Experten unterwegs sind.

    Haben uns unlängst 8 Stände von Disag mit Optiscore, Gate, Tablets .... gekauft, hat auch alles bisher von der Installation gut geklappt.

    Beim Thema Rundenwettkämpfe sind wir auch schon recht klar mit der Software.

    Beim Thema Preisschießen tun wir uns schwerer, da ist für mich die Beschreibung nicht so wirklich selbst erklärend.


    Da wir im Gau eine Altersfreundschaftsrunde schießen, benötige ich eine Lösung zur Auswertung.

    Die Vereine bei uns im Gau mit Disag Anlage haben es auch nicht geschafft und arbeiten mit der Auswertesoftware und danach mit einer Excelliste.

    Fakt: Da kann mir keiner weiterhelfen !

    Ich versuche mal den Modus zu beschreiben:

    Mannschaft mit 6 Schützen (3 Schützen in der Wertung/3 Ersatzschützen)

    20 Schuß Ring/Teiler Wertung

    mögliche Ringe (200) - Ergebnis in Ringe + besten Teiler = Ergebnis (Punkte)

    Die kleinste Punktzahl der Mannschaft gewinnt !

    Schießen kann man mit LG und LP (hier wird der Teiler durch 3 geteilt)

    Hat jemand da mal eine Tip oder eine kleine Beschreibung ?

    Schützengruß

    Michael

    :)

  • Hallo Michael,

    ziemlich einfach: legt euch eine Wertung wie auf dem Screenshot an. Ihr müsst nur bei den Schützen dann Verein und Mannschaft mit angeben. Die besten drei Schützen aus jeder Mannschaft werden zur Berechnung des Mannschaftsergebnisses hergenommen. In den Druckeinstellungen der Wertung kann man noch einstellen, dass die einzelnen Schützen, die Ersatzschützen, sowie alle Ergebnisse pro Schützen auch angezeigt werden.

    Wegen Teilerfaktor: Wenn Lupi grundsätzlich durch 3 geteilt werden soll, dann stellt ihr den Faktor in den Waffenarten ein, wenn es nur für diese Wertung gilt, dann in den Wertungseinstellungen unter "Zuordnungen".

    Viel Spaß! :)

  • Hallo Rogo,

    bin schon deutlich weiter gekommen, bis auf ein paar Darstellungsunklarheiten auf dem Ergebnisszettel hat das schon ganz gut ausgesehen.

    Was ich noch nicht kapiert habe, die Schützen werden ja in der Datenbank mit ihren Ergebnissen gespeichert und müssen dann bei jedem Kampf neu angelegt werden ?

    Kann ich keine Mannschaft definieren und immer wieder aufrufen ?

    Wie kann ich das Ergebnis eines Schützen eingeben, der vorgeschossen hat ?

    Wäre schön, noch ein paar Tips zu bekommen - Danke

    Gruß Michael

  • Was ich noch nicht kapiert habe, die Schützen werden ja in der Datenbank mit ihren Ergebnissen gespeichert und müssen dann bei jedem Kampf neu angelegt werden ?

    Nein einfach immer die gleiche Preisschießdatenbank wieder öffnen, dann ist alles wieder da.

    Kann ich keine Mannschaft definieren und immer wieder aufrufen ?

    Versteh glaub ich grad die Frage nicht 100%ig. Wenn du mehrere Wettkämpfe so schießen möchtest würde ich die Datenbank 1x fertig machen und dann die .osf einfach kopieren und umbenennen (z. B. Wettkampf1.osf, Wettkampf2.osf, ...) und die entsprechende Datenbank dann öffnen.

    Beim Preisschießen sagst du beim Schützen zu welchem Verein/Mannschaft er gehört. In der Sportsoftware kann man für Runden- und Ligawettkämpfe in den Stammdaten tatsächlich Mannschaften anlegen und dann wieder verwenden.

    Wie kann ich das Ergebnis eines Schützen eingeben, der vorgeschossen hat ?

    Preisschießdatenbank öffnen, Doppelklick auf den Schützen, Tab "Schüsse einspielen". Dort entweder 10er-Serien ODER Einzelschüsse eintragen.

  • Hallo Rogo,

    danke für die Rückmeldung.

    Habe eine Datenbank Altersfreundschaftsrunde angelegt und dort einen Testwettkampf abgelegt.

    Wenn ich die jetzt wieder öffnen und meine Vereinsschützen auswähle, erscheinz im Ergebnis das "alte" Ergebnis ?!

    Wie kann ich die Schützen für den neuen Wettkampf auswählen, ohne das sie ein Ergebnis mitbringen" ?

    Vorgeschossenen Wettkampf eingeben hab ich kapiert !

    Gruß

    Michael

  • Wenn ich die jetzt wieder öffnen und meine Vereinsschützen auswähle, erscheinz im Ergebnis das "alte" Ergebnis ?!

    Ja logisch, ist ja immer noch die selbe Wertung.

    Leg dir verschiedene Wertungen an, entsprechend den Wettkämpfen. Pro Wettkampf eine Wertung und dann lass die Schützen in die entsprechende Wertung schießen. Dann siehst du auf dem Einzelausdruck des Schützen seine Ergebnisse pro Wettkampf (Wertung) und kann jeden Wettkampf (Wertung) für sich auch auswerten.


  • Hallo Rogo,

    ist eine zähe Geschichte, sorry !

    Versuche den Gastschützen einen Mannschaft zuzuordnen, es lässt sich aber keine Anlegen.

    Für die Heimmannschaft habe ich das irgenwie geschaft, aber unter "Neu" speichert das Programm keine neue Mannschaft ab !

    Wo ist der Haken oder bin ich zu doof !?

    Gruß

    Michael

  • Mannschaften bearbeiten -> Neue Mannschaft -> Aus dem Bearbeitungsfeld rausgehen, erst dann speichert er ab -> Zurück und Mannschaft in der DropDown auswählen