Gehörschutz beim LG Schießen

  • Hallo zusammen,

    als Benutzer von Hörgeräten kann man auch schon Probleme beim LG Schießen bekommen.

    Ich suche einen Gehörschutz,der möglichst mit den Hörgeräten benutzt werden kann,aber der Schußgeräusch unter das übliche Maß von 85 db absenkt.

    Bisher habe ich einfache Ohrstöpsel benutzt,aber dann ist man doch sehr vom Rest des Geschehens (zB Ansagen der Schießleitung) abgeschnitten.

    Kann mir jemand da Empfehlungen geben?

    Danke und weiterhin gut Schuß

  • mit dem Peletor 3M bin ich sehr zufrieden. Trage ich bei Lupi, Spopi und größer.

    Dämmt sehr gut. Im Zubehör gibt es dann noch weichere Abdeckungen.

  • mit dem Peletor 3M bin ich sehr zufrieden.

    Peltor ist eine Marke von 3M. Die haben UNZÄHLIGE Gehörschützer am Markt.

    Meinst du den Optime 3?

    Für Druckluftwaffen reicht eigentlich so ziemlich jeder Kapselgehörschutz egal welcher Marke,
    Der 3M Peltor Optime III dammt aber besonders gut - auch gegen sonstige Störgeräusche wie lärmende Zuschauer und laufende Musik mit Dämmung von 35 dBA.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da jeder Kapselgehörschutz sich über das Hörgerät legt wird das ganze nicht funktionieren. Die Frage ist dann wofür das Hörgerät getragen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Kapselgehörschutz zu einer Rückkopplung führt und das Hörgerät sinnlos wird.

    Wie wäre es mit einem Kapselgehörschutz mit Elektronik ?? Pro Tec shooter z.B.. Je nach Hörschaden dann das Hörgerät raus und nur die Elektronik nutzen. Auch die verstärkt das Umgebungsgeräusch, dämpft aber alles schädliche.

  • Wie kann ich mit das vorstellen, dass du bisher einfache Ohrstöpsel benutzt hast? Passe ndie mit dem Hörgrät zusammen oder hast du das Hörgerät dann rausgenommen?

    Elektronische Hilfsmittel sind verboten, darunter fallen afaik auch Kapselgehörschütze mit elektronischer Geräuschunterdrückung.

    Ansonsten: Wir schießen jetzt in der Mannschaft mit dem Hörluchs Sowei. Ein maßgefertigter Hörschutz mit verschiedenen Filtern.

  • Moin,

    genau so wie du es beschreibst....Geräte raus und Stöpsel rein....ist dann schon sehr angenehm ruhig,nur die Ansagen der Schießleitung sind dann auch ausgesperrt.

    mfg

  • nur hörgeräte raus macht trotzdem den rest vom gehör kaputt.

    Woraus wird geschlossen, dass elektronischer Gehörschutz generell verboten ist....??

    Meines wissens sind sie dann zulässig wenn eine kommunikation mit Trainer etc. Nicht möglich ist, also nur der Geräuschpegel reguliert wird.

    Da wurde einiges korrigiert in der ursprünglichen Formulierung.

  • jobasejo : Ich denke die Diskussion und Ratschläge kann man noch lange weiterführen. Was wäre denn, wenn du dir einfach einen guten aber preisgünstigen Kapselgehörschutz kaufst und ihn einfach ausprobierst. Dann kann man ja sehen ob es zu einer Rückkopplung kommt oder nicht.

    Empfehlen kann ich den 3M Peltor Optime II. Den gibt es für 15€. Der eignet sich von Luftdruck bis .45 ACP (bei .44 Magnum würde ich allerdings zusätzlich Ohrstopsel verwenden;)).

    Und wenn er nicht funktioniert, kannst du ihn einfach weiterverkaufen oder verschenken.

  • Habe den 3M Peltor Optime III. Die Dämfung ist wie beschrieben. Leider kommt der mir beim Lg Schießen mir meiner Schaft Einstellung in die Quere.

    Ich nutze den nur Indoor. Outdoor verläuft sich der Schall ja schnell.