Auflage Zielfernrohr

  • Na ja letztlich nicht mal um ein Glas mit Stärke, sonder nur um die Verkrümmung zu egalisieren.

    Ich vermute., es geht um ein zylindrisch geschliffenes Glas. Lies doch mal bei Müller in Manching nach. Der beschreibt ganz gut, warum Zylinderwerte in ein Brillenglas eingearbeitet werden sollten.

    https://www.mueller-manching.de/korrekturglas-am-diopter/

    Klar lebt Fa. Müller von Schießbrillen. Aber nach meiner sehr guten Erfahrung sind die kompetent und ehrlich.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Moin, für mein Verständnis ist alles an Anbauteilen verboten, "AUSSER" ein nicht vergrößernder Farbfilter.

    Ein im Schießsport gängiger Farbfilter ist für mich ein Glas, welches keinerlei Korrekturen vornimmt, sondern nur eingefärbt ist.

    Somit ist für mich die Aussage ganz klar.


    Gutheißen tue ich die Aussage damit aber auch nicht. Denn ein "Sehgeschädigter" hätte mit einem Korrekturglas ja keinen Vorteil, sondern hätte dann zumindest annähernd gleiche Sehbedingungen. ;)

    Vgl. hierzu "Der Kampfrichter weiß das" 11/2018 in https://www.bssb.de/informationen-der-tk-dsb.html:

    Zusätzliche Anbauten am Okular eines Zielfernrohres

    Ein Okular ist der augenseitig wirksame Teil eines optischen Systems, wie z.B. eines Fernglases, Fernrohrs

    oder Lichtmikroskops. Ein Okular besteht aus einer einzelnen Linse oder aus einem Linsensystem.

    Die Funktion des Okulars ist in der Regel ein reelles Zwischenbild einer optischen Abbildung für das

    menschliche Auge. Anbauteile aller Art sind am oder im Okular nicht gestattet.

    Zugelassen sind nicht vergrößernde Farbfilter

  • Hm ok,

    bedeutet dies dann jetzt, das ich jetzt doch z.B. an der Montage des Zielfernrohres, oder am Schaft mein Brillenglas über ein Gestänge befestigen dürfte und dann vor das Okular stellen. Ähnlich wie es am Diopter ist?

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage