Schwerpunkt ermitteln und Griff verstellen

  • Hi zusammen,

    hätte mal zwei Fragen.

    Wie kann ich am einfachsten und sichersten den Schwerpunkt meines Gewehrs ermitteln. Fürchte immer, dass es runterfällt =O.

    Die andere Frage wäre, ob sich die Gefahr von Verreißern erhöht oder ähnliches, wenn ich den Griff meines Gewehres mehr eindrehe (also von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn)?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hallo Ironman87

    wenn Du Angst hast, dass Dein Gewehr runterfällt, dann empfehle ich folgende Vorgehensweise:

    Stelle Dein Gewehr auf eine Unterlage, die mindestens so lange ist, wie der Vorderschaft.

    Hebe es an und stelle es auf einen Finger.

    Nun verschiebe den Finger bis das Gewehr im Gleichgewicht ist.

    Jetzt hast Du den Schwerpunkt.

    Zum Eindrehen: Das Eindrehen des Griffs verändert die Spannungsverhältnisse in der Abzugshand. Wenn Du zu weit drehst, wirst Du merken, dass Du im Handgelenk der Abzugshand Spannung aufbaust. Das solltest Du aus meiner Sicht vermeiden. Ansonsten einfach experimentieren.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!