Munitionstest Anschütz 54.30

  • Hi zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an euch.

    Habt ihr Erfahrung beim Munitionstest von einem Anschütz Modell 54.30?

    Ich hatte gestern das erste Mal eines zum Munitionstest und es gestaltete sich als ziemlich schwierig etwas passendes zu finden ?

    Hatte einer von euch dieses Problem auch schon mal?

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • habe kein vernünftiges Schussbild damit hin bekommen ?. Es wird ja gemunkelt das dieses System Probleme mit der Präzision hat.

    Man hat seit es auf dem Markt ist noch nirgends einen Bericht darüber gesehen.

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Wurde indoor oder outdoor getestet? Welche Munitionssorten würden getestet? Welches Preissegment?

  • Also getestet Indoor. Getestet wurden RWS Rifle Match und Rifle Match S, SK Rifle Match Lapua Midas und R50. Gespannt wurde das Gewehr in einer Stopper Schießmaschiene.

    Zumindest bei einer Midas oder R50 hätte was gehen sollen ?

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Wie groß waren die erzielten Schussbilder? Wie viele verschiedene Käse würden getestet? Was war deine Erwartung? Wie ist dein Leistungsniveau?

  • Das kleinste waren ca 19 mm bei 10 Schuss (mit 2 Fliegern ohne diese ca 14mm). 5 Lose Rifle Match 5 Lose Rifle Match S und 5 Lose SK Rifle Match. Um zu schauen ob es bei einer hochpreisigen besser ist wurde noch Midas und R50 probiert.

    Im Normalfall bekomme ich im Schnitt immer kleiner als 16 mm hin bei den Systemen.

    Ich vermute es liegt an der Tube die an dem System angebracht ist (Serie) ?

    Ist im übrigen nicht mein System das dieses Problem hat ?

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo Ramle, hallo Miteinander,

    das Thema Munitionstest ist nicht neu und ist ein wesentlicher Bestandteil für einen Sportschützen.

    Meine Antwort passt wohl eher zu diesem Beitrag.

    Also getestet Indoor. Getestet wurden RWS Rifle Match und Rifle Match S, SK Rifle Match Lapua Midas und R50. Gespannt wurde das Gewehr in einer Stopper Schießmaschiene.

    Zumindest bei einer Midas oder R50 hätte was gehen sollen ?

    Auch ich hatte schon Probleme mit dem Stopperbock, das liegt aber an der Person die testet.

    Es gab einen Mitarbeiter bei Stopper (hat meist nur Samstag getestet) da konnte man sich darauf verlassen dass er das Potential des Bockes ausgenützt hat, ebenso das Handling wie abziehen, schließen des Verschlusses usw.

    Bei meinem letzten Stopper-Test habe ich abgebrochen, es war einfach nicht mit anzusehen, selber Hand anlegen durfte ich auch nicht, war Beratungsresistent...).

    VG JAG

  • Hi JAG,

    hast Du mir zu dem Test mehr Informationen?
    Gerne auch per PN :)

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo Ramle,

    der Test wurde ein paar Monate nach der Übernahme von Stopper an Graf zu Castell-Rüdenhausen

    vorgenommen. Den jungen Mitarbeiter kannte ich nicht, er war aber mit der Handhabung eines qualifizierten Test's überfordert. An für sich kein Problem, er nahm es mir aber Übel dass ich mit Ratschlägen dazwischen funkte. Brauchbare Ergebnisse kamen nicht auf die Pappe, es gab selbst mit hochpreisiger Muni zu viele unerklärliche Ausreisser. Ich habe dann bei Stopper keinen mehr durchgeführt.

    VG JAG

  • Hi JAG,

    ich glaube ich weiß wen du hattest aber der macht es nicht mehr.

    Der Mann Samstags ist gelegentlich noch dort sofern es seine Zeit zulässt 😄

    Gruß

    Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex