Simulator Gewehr für Scatt

  • Eventuell hat hier jemand Erfahrung mit einem Simulator Gewehr (mit oder ohne Laser) und kann mir weiter helfen.

    Die Ausgangssituation:

    Es hat sich in den letzten Monaten ergeben, dass meine Söhne (9 und 11Jahre alt) sich für das LG schiessen interessieren und auch mit mir im Verein trainieren. Geht bei uns in Österreich recht unkompliziert, auf einer behördlich zugelassenen Schießstätte gibt es keine Altersbeschränkungen vom WaffG her - da gilt nur die Hausordnung, falls vorhanden. Jetzt schiessen wir halt im Verein und bei Bewerben abwechselnd mit meiner Steyr Challenge bzw. im Training auch mit diversen Vereinsgewehren (hauptsächlich Steyr LG1). Unter der Woche geht es sich leider nicht aus, dass wir nach der Arbeit noch zum Verein fahren könnten, also wollte ich für die Burschen in unserem Keller ein Lasertrainingssystem installieren und habe mir ein AR20 Hybridset bestellt. War leider der volle Reinfall. Der Handspanner geht dermaßen streng, dass die Kinder beide Hände zum Spannen brauchen, dabei das Gewehr ablegen müssen um sich mit der Schulter dagegen zu stemmen und dabei komplett aus dem Stand kommen. Das ganze Set wirkte auch sehr billig und hatte noch dazu einige Mängel, die zwar behebbar oder zu umgehen wären, aber das mit dem Spanner wäre der Motivationskiller schlecht hin. Somit habe ich das Set wieder zurückgeschickt.

    Jetzt überlege ich gerade, wie bzw. ob ich meine vorhandene Scatt MX2 mit einem Simulator Gewehr einsetzen könnte. Das Spannen müßte halt viel leichter als beim AR20 sein. Das Gewehr sollte einen einstellbaren Matchabzug haben und auch von der Wangenauflage und vom Schaft her verstellbar sein. Das MX2 muß auf das "Klack" Geräusch ansprechen können. Im Netz hätte ich jetzt z.B. das Feinwerkbau Simulator Gewehr gefunden, das gibt es auch ohne Lasermodul, weiß aber nicht, ob das die Anforderungen erfüllen könnte.

    Deshalb frage ich mal hier in die Runde, kennt wer von euch dieses Gewehr, könnte das funktionieren? Gerne auch eine andere Empfehlung. Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keinen Händler der sowas zum Anfassen vor Ort hätte. Einfach auf gut Glück bestellen - hmm, ja das möchte ich nach dem "Dämpfer" mit dem AR20 Hybrid Set eher vermeiden.

    Danke für eure Mithilfe, Reinhard

  • Das funktioniert. Wirhatten im Verein relativ lange ein Reddot Lichtgewehr mit einer Scatt Anlage betrieben. Das funktioniert prima. Das kleine Klack von Abzug reicht aus, um die Scatt auszulösen

  • Das funktioniert. Wirhatten im Verein relativ lange ein Reddot Lichtgewehr mit einer Scatt Anlage betrieben. Das funktioniert prima. Das kleine Klack von Abzug reicht aus, um die Scatt auszulösen

    Da erfüllt aber der Abzug sicher nicht die oben geforderten Ansprüche.

    Jetzt überlege ich gerade, wie bzw. ob ich meine vorhandene Scatt MX2 mit einem Simulator Gewehr einsetzen könnte. Das Spannen müßte halt viel leichter als beim AR20 sein. Das Gewehr sollte einen einstellbaren Matchabzug haben und auch von der Wangenauflage und vom Schaft her verstellbar sein.

    Sowas dürfte der Markt kaum bieten.

    Gerade die lausige Qualität der Abzüge bei derartigen Geräten wurde hier in der Vergangenheit bemängelt.

    Schau lieber nach einem brauchbaren Jugendgewehr der bekannten Hersteller.

  • Schau dich um ein Steyr Match 91 um. Da gibt's einen Trockentrainingsmodus der mit dem Scatt funktioniert.

    Die findest eigentlich zu genüge in Österreich.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was ist an dem Abzug schlecht? Ich bin der Überzeugung, dass er für Kinder in diesem Alter auf jeden reicht von den Einstellmöglichkeiten her und die Scatt löst er aus.

  • Vorerst einmal danke für eure Rückmeldungen. Das Jugendgewehr dürfen meine Kinder zu Hause lt. dem österr. WaffG nicht in die Hand nehmen. Es geht mir um die Trainingsmöglichkeit für zu Hause mit einem Simulator Gewehr. Die Einstellmöglichkeiten vom Feinwerkbau Simulator wären lt. Bedienungsanleitung ausreichend, nur kann ich halt nicht beurteilen, ob der Abzug z.B. an ein Steyr LG1P herankommt, oder irgendwie undefiniert, kriechend, schwammig, etc. ist.

  • Der Abzug ist bei uns im Verein auf Druckpunkt mit Vorzug eingestellt, Gewicht ca 80 Gramm. Für die Motorik von Kindern und das grundsätzliche Erlernen der Technik absolut ausreichend.

  • Gestern ist das FWB-Simulator Gewehr bei mir angekommen. Der Spanner geht kinderleicht, kein Vergleich zur AR20. Auch fühlt es sich gesamt wertiger als das AR20 an, wobei ich zugeben muss, dass ich hier wegen der Holz vs. Plastik Haptik eher voreingenommen zur FWB tendiere. Der Abzug ist so wie ich es mir vorstelle. Der Vorweg für den Duckpunkt bzw. die Einstellung auf Direktabzug und das Abzugsgewicht kann einfach über 2 Stellrädchen verstellt bzw. eingestellt werden. Der Abzug bricht auch knackig, ohne zu kriechen, kratzen oder sonst irgendwie unangenehm aufzufallen. Ich war nach der Arbeit zu müde um es noch mit der SCATT MX2 im Keller auszuprobieren, aber es wird mit Sicherheit funktioneren, da das "Klack" Geräusch mit dem der Steyr Challenge vergleichbar ist und dort funktioniert es ja auch.

    Das Gewehr ist sehr leicht und auch wenn es noch einige Jahre hin sind, bis meine Kinder im Wettbewerb frei stehend schiessen werden, können sie damit jetzt schon - sofern sie wollen, das Stehend frei damit üben. Der Kleinere hätte zumindest schon mal Interesse dazu angemeldet. Ich bin schon gespannt wie sich die Kinder damit tun und wie eifrig sie es nutzen werden.