Lauf gerostet

  • Hi,

    bei meinem 6 Jahre alten LG ist innen der Lauf gerostet, was macht ihr dagegen? Wie bekomme ich das am besten wieder raus? Sogar der Spannhebel hackt beim ersten öffnen nach 2 Tage. Trainiere ca. 2x die Woche, gelagert Zuhause im Koffer.

    Grüße,

  • Der Rost entwickelt sich dadurch, dass der Schaumstoff im Koffer Kondenswasser bindet.

    Ich habe dagegen einen Trockensack im Koffer, den ich gelegentlich in die Mikrowelle lege.

    Tjaaa,.....versuchen würde ich den Rost im Lauf mit geölten Filzproppen zu lösen. Je nach Gewehrtyp ist es allerdings schwierig die Filze durch zu ziehen, weil die Lauflänge oft kürzer ist als die sichtbare Lauflänge. Da können die Proppen je nach Bautyp auch mal hängen bleiben.

    Ich habe allerdings noch nie einen innen gerosteten Lauf gesehen,.....Da sich normal ein feiner Bleifilm im Lauf bildet, der das ganze verhindern sollte.

    Hmmm,.... Also erst geölte Proppen durch ziehen (nicht durch schiessen !!!) und dann so lang trockene Proppen bis sich kein Rost mehr zeigt. es gibt auch von VFG etwas aggressivere Proppen (die grünen) die etwas mehr abrasiv wirken. Die Proppen mit Loch nehmen und mit nem passenden Drahtzug und integriertem Adapter durch ziehen.

    Ansonsten das Gewehr mal zu nem Service bringen, damit eventuell weitere korrodierte Teile identifiziert und ausgetauscht werden können. Vielleicht verhärtet sich auch nur Abrieb und Dreck im Bereich des Spannhebelmechanismus (gern Achsen etc.).

  • @TomRR, ich hoffe du hast nicht auch deinen feuchten Schießhandschuh mit im Koffer drin.

    Auf dem Stand eines Waffenherstellers auf der DM habe ich ein Gespräch mitgehört, wonach genau das der Hauptgrund für Rost im Lauf ist. Einige Leute scheinen das auch tatsächlich zu machen.=O

  • Hi

    nein, bei mir befindet sich nichts im Gewehrkoffer, nur das Gewehr und der Füllstutzen.

    Das mit dem Handschuh kann ich zustimmen, meiner war mal in der Tasche und am nächsten Tag noch immer feucht, den würde ich niemals im Gewehrkoffer transportieren. Da rostet einen dann alles zusammen ;)

  • Hallo TomRR,

    der Fülladapter hat aber auch nichts im Koffer verloren, da auch hier Feuchtigkeit nach dem Benutzen vorhanden ist. Wie befüllst Du die Kartusche, mit Handpumpe oder Flasche? Es kann sein, daß Du hier die Feuchtigkeit in die Kartusche bringst und damit bei jedem Schuss in den Lauf. Ich würde mal die Kartusche prüfen lassen, auf Feuchtigkeit und Rost.

    Was Deinen Lauf angeht, wenn der schon Rost bzw. Flugrost angesetzt hat, ist es vielleicht besser den auszutauschen wenn Du damit noch hohe Ringzahlen schiessen möchtest.

    MfG

  • An sich dachte ich ja, der Lauf wäre vorn oder innen gerostet, aber hier ist das "Patronenlager". Uns ist im Verein aufgefallen, dass einige Schützen in das Gewehr atmen. Einige haben plötzlich Nebel auf der Filteriris,.....bei anderen beginnen Edelstahlteile zu rosten (wahrscheinlich nach dem Bearbeiten nicht gebeizt) wie die ein oder andere Schraube am System. Alles im Bereich des Systems.

    Ich würde an Deiner Stelle die Stellen mit einem Dremel und Polierfilz sanft polieren um den Flugrost zu entfernen.

    Wir behandeln die Oberflächen unserer Gewehre oder Pistolen mit dem Keramikspray von Anschütz. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Rostschutz, Dreck und Staub. Mein KK Gewehr setzt seitdem nicht ein krümelchen Rost an obwohl es im Keller gelagert wird.

    Einfach einsprühen, etwas einwirken lassen und wieder abreiben....

  • hängt das Patronenlager mit dem Lauf zusammen? Ansonsten würde ich das gleich tauschen lassen, weil so wie das aussieht hat die der Rost schon "rein gefressen", das stimmt musste auch schon Anbauteile wieder abschleifen und neu lackieren wie z.B. Gewichte. Seltsam ist weil der Spannhebel auch hackt, woher das kommt weiß ich noch nicht.

  • Normal wird der Lauf mit ein paar Madenschrauben einfach am System festgeklemmt. Ich würds erst mal nur polieren. Ansonsten würd ich ein neues Gewehr empfehlen.....

    Was für ein Hersteller ??