"LP5 Schnellfeuer" oder "Schnellfeuer Luftpistole" - Neue Disziplin geplant?

  • Was ist denn an "LP Standard" so schlimm, dass man das aus dem Nachwuchsbereich streichen will bzw manche das befürworten? :/

    Ich hab mir jetzt eine LP zugelegt (fürs Hobby auf Spaßbasis, aber möglichst authentisch auf 10 m in meiner "Home Range" geschossen) und finde es eine klasse Alternative zum Gewehr, ganz andere Herausforderung. Bin aber auch ü40 und kein Nachwuchsschütze vom Alter her. Wer kein Interesse an LP hat, muss es ja nicht schießen, sondern kann sich auf Gewehrdisziplin beschränken.

    Die Schnellfeuer-Simulation fände ich auch nach Art des KK-Duells interessant. Für zuhause aber eher schlecht realisierbar (mein Schusskorridor ist relativ schmal), insofern erstmal kein Thema für mich.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Was ist denn an "LP Standard" so schlimm, dass man das aus dem Nachwuchsbereich streichen will bzw manche das befürworten?

    Schlimm ist es gar nicht.

    Es ist nur relativ sinnfrei - zumindest so, wie es aktuell in der SpO steht. Und es macht der Jugend keinen Spaß, was für mich wesentlich mehr ins Gewicht fällt.

    Sinnfrei darum, weil es zwar auf KK Standard hinarbeitet, aber komplett kastriert rüberkommt. nichts stimmt: Weder die Zeiten für Präzi, noch (fehlende) die 10.Sekunden-Serie. Dass dann noch in der Sportordnung steht (oder ist das bereits korrigiert?), dass die Waffe einschüssig zu sein hat, zeigt nur die Lustlosigkeit, mit der diese Disziplin von den Großkopfeten eingeführt wurde.

    Kein Spaß: MLP auf Fallplatten wurde geliebt. "Standard" auf normale Scheiben: L A N G W E I L I G !!!

    Für mich als Trainer: Eine Diszi mehr, die trotz Ablehnung durch die Schützen wertvolle Trainingszeit frißt.

    Darum: WEG DAMIT!

    ICH BIN FÜR: Wiedereinführung der alten MLP-Disziplin auf Fallscheiben zur DM! Damit sich J.-E. Aeply richtig ärgern kann!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Aus meiner Sicht sollten die LP5-Disziplinen ein Ersatz oder eine Heranführung an die dynamischen KK-Disziplinen sein. Derzeit ist da aber kaum Dynamik drin. Bei Standard fängt die Dynamik erst bei 20 Sek an und geht dann nicht auf 150 hoch sondern auf 10 runter. Das andere ist verkappte Präzision, da brauche ich keine 5-schüssige für.

    Und das mit dem Spaß machen von Califax ist dann noch ein weiteres Argument.

  • (...) Kein Spaß: MLP auf Fallplatten wurde geliebt. "Standard" auf normale Scheiben: L A N G W E I L I G !!!

    Zumindest Letzteres Kann ich so bestätigen. Da müsste mehr, hm, "action" rein...?

    Gruß: Uwe (vier Kinder, 15-25)

  • hab jetzt noch mal in der spo nachgeschaut.
    Ich kann den ungemach nicht nachvollziehen.

    hat doch alles seinen Großen Bruder. Standard bei zentralfeuer, mehrkampf mit spoPi.

    Klappscheibe gibts weiterhin.

    Wenn du meinst, dass du Klappscheibe bis zur DM schießen musst, musst du halt starter aus den landesverbänden heranbringen.

    Allein zum Trotz werden sie die Disziplin nicht gestrichen haben...

    mfsg daniel

  • Ups, ich glaub ich check's jetzt.... ich hab "LP Standard" mit dem normalen 10-Meter-Präzisionsschießen mit den regulären einschüssigen Matchpistolen verwechselt, das ist ja für die mehrschüssige LP :sleeping::sleeping::sleeping::D

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Aus meiner Sicht sollten die LP5-Disziplinen ein Ersatz oder eine Heranführung an die dynamischen KK-Disziplinen sein. Derzeit ist da aber kaum Dynamik drin. Bei Standard fängt die Dynamik erst bei 20 Sek an und geht dann nicht auf 150 hoch sondern auf 10 runter. Das andere ist verkappte Präzision, da brauche ich keine 5-schüssige für.

    Und das mit dem Spaß machen von Califax ist dann noch ein weiteres Argument.

    Unter dynamischen KK-Disziplinen verstehe ich Standardpistole 20s und 10s, Schnellfeuerpistole und Sportpistole Duell. Wer über einen 25m-Stand verfügt, braucht keinen 10m-Ersatz für diese Disziplinen. Zur Heranführung an die KK-Disziplinen sind keine 10m-Versionen nötig. Weder im Erwachsenenbereich und schon gar nicht im Nachwuchsbereich. Da ist es eher kontraproduktiv. Zum einen weil die Disziplinen nicht konsequent auf 10m abgebildet wurden. Bei LP-Mehrkampf wird der Präzisionsteil in 150s anstelle in 300s wie bei Sportpistole geschossen. Das einen Schüler schießen zu lassen, führt zu Konflikten bei der Schiessrhythmusausbildung. Beim statischen LP-Schießen soll er nach meiner Vorgabe mit 45-60s pro Schuss deutlich langsamer sein, als es bei 150s für 5 Schuss möglich ist. Einen Schüler 10m Duell im LP-Mehrkampf schießen zu lassen, ist ebenso großer Unfug. Bringt man es ihm nicht richtig bei, wird er den falsch erlernten Ablauf mit in die Sportpistole/Schnellfeuerpistole nehmen. Um es ihm aber richtig beizubringen, muss zum einen der Trainer Ahnung haben und das ganze 0,5x-1x pro Woche trainiert werden. Bei uns haben die Schüler nur 1x Pro Woche Training und das ist bitter nötig für das Erlernen des reinen LP-Präzisionsschusses. Einem Schüler dann auch noch LP-Standard zuzumuten, kann ich nur vehement ablehnen. Für die 20s wäre damit schon wieder ein neu zu erlernender Ablauf vorhanden. Dann noch die aus der KK-Disziplin fehlenden 10s einzufordern, kann ich im Bereich Heranführung nicht gutheißen. Das geht in die falsche Richtung.

    In Sachen Klappscheibe kann ich nur beipflichten. Eine der spannendsten Disziplinen, die ich kenne. Leider zuletzt nur noch für Schüler, Jugend und die Behindertenklasse auf der DM vorgesehen. Angeblich waren die Anlagen immer schlechte zu warten oder keine Ersatzteile zu bekommen. Letztlich wird auch die nicht unerhebliche Lobbyarbeit der Bayern und ihres ehemaligen Landestrainers, zwischenzeitlichen Bundestrainers/Diszplintrainers und jetzigen Sportdirektors des BSSB Jan-Erich Aeply seinen Teil zum Tod der Klappscheibendisziplin beigetragen haben. Wie es auch anders geht, zeigen uns die Franzosen, wo sich auch Nationalkaderschützen nicht zu schade sind, mitzuschießen und ein Finale auszutragen:
    https://www.youtube.com/watch?v=WliIz0nYMoU

    https://www.youtube.com/watch?v=tEu1jH6ewmc

  • A) Ich kann den ungemach nicht nachvollziehen.

    B) hat doch alles seinen Großen Bruder. Standard bei zentralfeuer, mehrkampf mit spoPi.

    C) Klappscheibe gibts weiterhin.

    A) Dann will ich es dir gern erklären, denn du hörst nämlich zu.

    B) Jein.

    Lanfear hat das sehr gut und sauber aufgedröselt. Die "Kleinen Brüder" sind Bastarde. Nicht Fisch und nicht Fleisch.
    SpoPi (und damit der duellablauf) ist leider erst b Trainer C Leistung Bestandteil der Ausbildung, insofern stört das zwar viele hier nicht, aber man braucht dann Trainer, die sich das selbst gut & didaktisch richtig angeeignet haben.

    Weiterhin die vollkommen falsche Umsetzung, die dann den Umstieg eher erschwert denn erleichtert - einmal falsch gelernt ist scher wieder raustrainiert.

    C) Ja, auch im Sozialismus gab es Demokratie ... Na klar gibt es auch die alte Klappscheiben-MLP noch in der Sportordnung. Aber durch Herausnahme aus dem Canon der DM ist sie faktisch tot, da man dann einfach keine Trainingszeit mehr übrig hat. Denn wenn man Förderung haben will, muss man Leistung liefern. Leistung, die auch gewertet wird. Also mindestens auf der DM auch abgefragt wird, möglichst auch noch olympisch. Alles andere ist absolut brotlose Kunst.

    Und diesen J.-E. A. habe ich gefressen mit seinen bayrischen Granteleien über "Kirmesschießen". Und sich dann einfach feige in eine andere gut bezahlte Position seines LV verpissen... Abgesehen davon hat dieser Herr sämtliche bereits in der DDR erarbeiteten Technikleitbilder wie sein großes Vorbild von und zu Gutt... nur optisch aufgehübscht, leicht modernisiert und unter seinem Namen ohne Quellennennung veröffentlicht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Bezüglich Spaß im Sport:

    Hier eine kleine Übung im SpeedSteel, nennt sich 1-2-3. Dabei sind 3 recht große Stahlplatten mit 1, 2 bzw. 3 Schuss nach einem bestimmten Schema zu beschießen, eine Stopplatte und zwischendurch ein Magazinwechsel. Sieht einfach aus, fordert aber höchste Konzentration, da mit jedem der drei Durchgänge sich die Anzahl der Schüsse auf jeder Scheibe ändert. Kann mit so ziemlich jeder Waffe geschossen werden - wir hatten gestern dazu die Einweisung und ein kleines privates Training auf dem Stand:

    1-2-3 erklärt vom Bundesreferenten Tilmann Keith

    1-2-3 mit Selbstladebüchse, Jugendlicher

    Der Meister schießt 1-2-3 komplett durch

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Unter dynamischen KK-Disziplinen verstehe ich Standardpistole 20s und 10s, Schnellfeuerpistole und Sportpistole Duell. Wer über einen 25m-Stand verfügt, braucht keinen 10m-Ersatz für diese Disziplinen. Zur Heranführung an die KK-Disziplinen sind keine 10m-Versionen nötig. Weder im Erwachsenenbereich und schon gar nicht im Nachwuchsbereich.

    Sorry, aber neben der Frage, ob ein 25m-Stand da ist, ist gerade bei Jugendlichen auf der Kostenfaktor nicht ganz unerheblich. Und wenn ich statt 5-10 EUR (je nach Trainingsumfang) nur 0,50 EUR ausgeben muss, ist das für kleine Vereine sehr wohl erheblich. Förderung der Jugend hin oder her.

    Da ist es eher kontraproduktiv. Zum einen weil die Disziplinen nicht konsequent auf 10m abgebildet wurden. Bei LP-Mehrkampf wird der Präzisionsteil in 150s anstelle in 300s wie bei Sportpistole geschossen. Das einen Schüler schießen zu lassen, führt zu Konflikten bei der Schiessrhythmusausbildung. Beim statischen LP-Schießen soll er nach meiner Vorgabe mit 45-60s pro Schuss deutlich langsamer sein, als es bei 150s für 5 Schuss möglich ist.

    Du hast aber schon verstanden, dass ja gerade die unvollständige und falsche Umsetzung der Kritikpunkt ist, über den wir hier auch reden ?

    Einen Schüler 10m Duell im LP-Mehrkampf schießen zu lassen, ist ebenso großer Unfug. Bringt man es ihm nicht richtig bei, wird er den falsch erlernten Ablauf mit in die Sportpistole/Schnellfeuerpistole nehmen. Um es ihm aber richtig beizubringen, muss zum einen der Trainer Ahnung haben und das ganze 0,5x-1x pro Woche trainiert werden.

    Jetzt bin ich aber erstaunt, so was von DIR als Argument zu hören. Das von dir aufgeführte Argument des guten Trainers gilt ja wohl für alle Trainings. Wird einem Schüler/Jugendlichen bei LP was falsches beigebracht, hat auch das Folgen für die Zukunft. Falsche Abläufe sind überall schädlich, nicht nur bei den neuen Disziplinen. Beim Schüler stimme ich dir übrigens durchaus zu, der soll erstmal Grundlagen lernen, aber schon der Jugendliche sieht da möglicherweise anders aus.

    Bei uns haben die Schüler nur 1x Pro Woche Training und das ist bitter nötig für das Erlernen des reinen LP-Präzisionsschusses. Einem Schüler dann auch noch LP-Standard zuzumuten, kann ich nur vehement ablehnen. Für die 20s wäre damit schon wieder ein neu zu erlernender Ablauf vorhanden. Dann noch die aus der KK-Disziplin fehlenden 10s einzufordern, kann ich im Bereich Heranführung nicht gutheißen. Das geht in die falsche Richtung.

    Na, dann müsste aber auch die Fallscheibe aus eurem Training rausbleiben, interessant hin oder her, weil auch die erfordert für eine DM-Teilnahme Trainingszeit, die du neben der statischen LP ja angeblich nicht hast. Das widerspricht sich ein bisschen.

    In Sachen Klappscheibe kann ich nur beipflichten. Eine der spannendsten Disziplinen, die ich kenne. Leider zuletzt nur noch für Schüler, Jugend und die Behindertenklasse auf der DM vorgesehen. Angeblich waren die Anlagen immer schlechte zu warten oder keine Ersatzteile zu bekommen. Letztlich wird auch die nicht unerhebliche Lobbyarbeit der Bayern und ihres ehemaligen Landestrainers, zwischenzeitlichen Bundestrainers/Diszplintrainers und jetzigen Sportdirektors des BSSB Jan-Erich Aeply seinen Teil zum Tod der Klappscheibendisziplin beigetragen haben.

    Zwei weiterere Faktoren für den "Tod" der Fallscheibe waren a) dass an und für sich die Anzahl der Disziplinen/Gewinner auf der DM gesenkt werden sollten (laut Aussage des Vize Sport) und b) dass es natürlich aufgrund der sehr begrenzten Verfügbarkeit entsprechender Waffen schwierig wird, entsprechende Starterfelder unterzubringen. Bei der DM müsste man für die Jugend quasi einen weiteren Tag einplanen.

  • Sorry, aber neben der Frage, ob ein 25m-Stand da ist, ist gerade bei Jugendlichen auf der Kostenfaktor nicht ganz unerheblich. Und wenn ich statt 5-10 EUR (je nach Trainingsumfang) nur 0,50 EUR ausgeben muss, ist das für kleine Vereine sehr wohl erheblich. Förderung der Jugend hin oder her.

    Wer hat den gesagt Schießsport sei preisgünstig? Meine Erfahrung bisher: Kein Geld = Kein Schießsport. Wenn sich die Eltern das Hobby ihres Sprösslings nicht leisten können, will ich das im Verein nicht kompensieren.

    Du hast aber schon verstanden, dass ja gerade die unvollständige und falsche Umsetzung der Kritikpunkt ist, über den wir hier auch reden ?

    Deswegen beteilige ich mich ja an der Diskussion.

    Jetzt bin ich aber erstaunt, so was von DIR als Argument zu hören. Das von dir aufgeführte Argument des guten Trainers gilt ja wohl für alle Trainings. Wird einem Schüler/Jugendlichen bei LP was falsches beigebracht, hat auch das Folgen für die Zukunft. Falsche Abläufe sind überall schädlich, nicht nur bei den neuen Disziplinen. Beim Schüler stimme ich dir übrigens durchaus zu, der soll erstmal Grundlagen lernen, aber schon der Jugendliche sieht da möglicherweise anders aus.

    Es ist ja nicht so, dass ich gesagt hätte, dass man für die anderen Disziplinen keinen guten Trainer bräuchte. Der ist zugegebenermaßen immer sinnvoll. Die Wahrscheinlichkeit einen Trainer ohne Ahnung vom Duellschießen anzutreffen ist nach meiner Erfahrung aber ungleich höher als beim LP-Präzisionsschießen. Warum ein Jugendlicher 10m-Mehrkampf schießen sollte, wenn er 25m-Sportpistole schießen kann, erschließt sich mir nicht. Standard halte ich weder auf 10m noch auf 25m für Jugend für sinnvoll.

    Na, dann müsste aber auch die Fallscheibe aus eurem Training rausbleiben, interessant hin oder her, weil auch die erfordert für eine DM-Teilnahme Trainingszeit, die du neben der statischen LP ja angeblich nicht hast. Das widerspricht sich ein bisschen.

    Da widerspricht sich nichts. Die 10m-Klappscheiben-Disziplin habe ich aus dem Training herausgenommen. Die muss man bestenfalls jeweils 1x vor dem Meisterschaftstermin einplanen, damit die Nachwuchssportler den Ablauf kennen. Technisch gab es da nicht viel zu lernen, da die Technik bei der Diszplin weitestgehend egal ist. Deswegen war die Disziplin ja so toll.

  • Die 10m-Klappscheiben-Disziplin (...). Technisch gab es da nicht viel zu lernen, da die Technik bei der Diszplin weitestgehend egal ist. Deswegen war die Disziplin ja so toll.

    Sie ist vor allem wegen ihrer Öffentlichkeitswirksamkeit und Vermarktbarkeit so toll. Der DSB ist, so muss man schließen, zu blind, um das zu verstehen. Das IOC nicht.

    U.U. hätte ich einen Ansatz, diese Disziplin (in der internationalen ISSF-Variante) in eine Kontinentalmeisterschaft einzubringen. Fändest Du das sinnvoll? ISSF würde wohl mitziehen, denke ich, jetzt unter Lisin und Ratner.

    Carcani

  • Technisch gab es da nicht viel zu lernen, da die Technik bei der Diszplin weitestgehend egal ist. Deswegen war die Disziplin ja so toll.

    Das sehe ich ein klein wenig anders. Wir haben unsere Schützen die Klappscheibendisziplin analog Olympisch Schnellfeuer vermittelt, so gut wir konnten. Nur war ich persönlich damals noch nicht wirklich fit als Trainer bezüglich OSP.

    Trotzdem haben meine jugendlichen Schützen im Bundesvergleich damals recht gut ausgesehen. (z.B. 27/30 Schüler weiblich, 58/60 Jugend männlich....) Wir haben das eben "richtig trainiert" neben der statischen Luftpistole. Und einer dieser meiner ehemaligen MLP-Schützen ist immer noch als ziemlich erfolgreicher OSP-Schütze aktiv, obwohl unsere Standbedingungen in Verbindung mit meinem Terminkalender nur max. 1x pro Woche Training in dieser Disziplin zulassen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (29. April 2019 um 23:38)