Austausch Kimme oder Korn für Hämmerli 208

  • Hallo,

    eine Frage an die Spezialisten:

    Gibt es für die Hämmerli 208 auswechselbare Kimmenblätter bzw. unterschiedliche breiten beim Korn? Falls ja, wo. Ist ja schon ein gutes altes Stück. Bei Walther gibt es nichts mehr. Die Nutzung einer Feile wäre die letzte Option.

    Ich bin zur Zeit meinen Griff an der 208 am optimieren und habe dabei auch festgestellt, das nach ca. 20 Schuss der Kimmenspalt verschwimmt. Das Alter lässt grüßen.

  • Zumindest für die 208s bekommst Du Kimmenblätter und Korne vielleicht hier:

    http://www.larrysguns.com/Departments/Pr…torder=1&page=6

    Falls der nicht mehr nach Europa liefert, musst Du Dir einen Mittelsmann in den Staaten suchen. Ich glaub da gibt es sogar welche die das professionell machen.

    Ansonsten hilft es dem älteren Auge natürlich ungemein eine Brille zu haben die möglichst genau auf die Entfernung zum Korn angepasst ist und auf das Brillenglas eine Lochblende zu setzen. Ein schwarzes Schusspflaster in das man mit einer glühenden Nadel ein schönes rundes Loch gebrannt hat, wirkt da schon Wunder bezüglich der Kimmenkonturen. Die üblichen Apotheken (sprich Schießsportausstatter) Deines Vertrauens halten da aber auch wohlfeile professioneller aussehende Lösungen bereit.

    Ein Kimmenblatt für die Hämmerli 208s hat übrigens diese Abmessungen (Falls Du mit Deiner mal vergleichen willst):

    Kann man mit etwas Geschick und Dremel wahrscheinlich auch selbst aus einem entsprechenden Blech beissen.

    Viel Erfolg!

  • Nachtrag zur Liefersituation der 208 Teile (Kimme und Korn) bei Walther:

    Guten Morgen ***,
    keine Kimmenblätter sind lieferbar, ausser:
    - 1.203.191 (2742284), Visierblatt ohne Kimme (Ausschnitt).
    Vorsicht: Visierblatt ohne Ausschnitt hat keine Gewinde (ist zum ankliken, nicht anschrauben vorgesehen, dh. anderes Visierbau).
    Wir haben noch folgende Körner:
    - 1.201.810 (2742134), Blockkorn 2,0/ 8mm,
    - 1.201.810 (2742140), Blockkorn 2,6/ 8mm.
    Die Händler können die Teile bei uns bestellen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hm, ist ne üble Sache mit diesen 3,6+4,0mm Korne und Visierblätter. Nicht mehr zu bekommen. Auch Roger Geissbühler hat keine mehr. Und wenn der keine mehr hat, dann gute Nacht!

    Ich habe das Glück, das eine meiner Hämmerlis mit einem 4,0mm Korn und einem 3,6mm Visierblatt ausgerüstet ist. War ja damals als Extrazubehör erhältlich.

    Also ich hätte hier in der Schweiz einen Büma, der so ein Korn wohl problemlos herstellen könnte.

    Stefan Dobler

    Badweg 3

    4460 Gelterkinden/BL

    Den grösseren Kimmenauschnitt, könnte er wohl problellos aus einem bestehenden Visierblatt rausfräsen.

    Der Mann hat echt Erfahrung mit solchen Teilen. Schliesslich hat er schon mehr als 3‘500 seiner Mikrovisiere für die 210er verkauft.

    Wenn Du wirklich „umzverrecke“ so ein Teil auf Deiner „Old Lady“ haben willst, dann frag mal beim Dobler an.

  • Bei Egon wird gerade eine Visierung für ne 208 mit ziemlich breiter Kimme angeboten. Vielleicht könnte man da ja dünne Blechstreifen hinterkleben um den gewünschten Ausschnitt zu bekommen.