Welche Auswirkungen haben Zusatzgewichte an verschiedenen Positionen des Luftewehres

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren welche Auswirkungen Gewichte an verschiedenen Positionen am Luftgewehr haben.

    Den Schwerpunkt des Gewehres lassen wir mal außer acht, mir geht es nur generell um die Auswirkung der Gewichte.

    1. Mehr Gewicht am Hinterschaft

    2. Mehr Gewicht an der Handstütze/Vorderschaft, mehr Gewicht auf dem Lauf im mittleren Bereich. Ist dies gleichzusetzen mit dem Gewicht unter dem Lauf?

    3. Mehr Gewicht an der Mündung

  • Zu 1:

    Macht das Gewehr nur schwerer und kompackter. Lauf geht in der Regel etwas nach oben, aber sorgt nicht wirklich für die perfekte Stabilität.

    zu 2:

    Sorgt für einen günstigen Schwerpunkt, kann aber für den Stützarm zu viel werden. Individuell.....

    Gewicht auf dem Lauf ist in der regel annähernd neutral und nur Gewicht, je nach Höhe der Handstütze bzw. des Vorderschaftes wirkt es aber als Kippgewicht und sorgt für Schwankungen. Gewicht unter dem Lauf, bzw. Schaft wirkt bei gleichem Gewicht stabilisierend durch den tieferen Schwerpunkt.

    zu 3:

    (zu viel) Gewicht an der Mündung bedeutet, dass das Gewehr beim Schwingen wie ein Uhrpendel durchschwingt und mit Kraft gestoppt werden muss,....dann pedelt es in die andere Richtung.....


    Insgesamt:

    Günstig ist eine halbwegs gleichmäßige Verteilung der Gewichte bis zur Stützhand, wobei der Schwerpunkt 1 bis 5 cm vor der Stützhand sein sollte.

    Laufgewichte an der Mündung nur in geringem Umfang und zum Feintunen verwenden.

    LG Gewichte zwischen 5200 g und 5499 g halte ich für optimal für Wettkämpfe. Das Gesamtgewicht hängt aber auch von dem persönlichen Gesundheitszustand des Patienten ab. Einen Schüler kann ich mit 5499 g nicht belasten, da muss man schon auch unter 5000 g gehen.

  • Danke Matze für die Aussagekräftige Antwort.

    Zu dem Gewicht am Hinterschaft nochmal.

    Bei manchen Schützen sieht man ja hier unheimlich viele Blei und Stahlklötze.

    Diese dienen also nur dazu den Schwerpunkt des Gewehres ^einzustellen^, also das Gewicht welches hinter der Stützhand liegt auszugleichen?

  • Auch.........

    Das Gewicht hinten soll sowohl den Schwerpunkt nach hinten bringen, als auch dafür sorgen, dass man was "in der Hand hat".

    Nimm gedanklich mal nen Cornflakes Karton mit Lauf und halte ihn wie ein Gewehr mit aufgebautem Lauf........Leicht und Du wirst wackeln obwohl Du nix in der Hand hast.

    Dann füllst Du den Karton einfach mit 5 Tüten Mehl oder Zucker......Damit wackelst Du nicht so,.....

    Das Gewicht muss zu Dir "passen". Es kann sein, dass Du mit 4500 g zurecht kommst und Dir nur den Schwerpunkt etwas einstellst, oder es kann auch sein dass Dir 5499 g zu leicht vor kommen,......

    Ich habe mal einen Schützen 5 Schuss auf einen Spiegel machen lassen ohne den Streifen zurück zu holen. Das Ergebnis war ein gelochter Streifen mit 5 Löchern nebeneinander auf einem Spiegel. Wie mit einem Maschinengewehr durchgerattert.

    Dann habe ich in meine Gewichtekiste gegriffen und aufgelegt was ich hatte. Das Ergebnis der nächsten 5 Schüsse waren 4 Schuss Loch an Loch und ein angesagter Ausreisser......Das meiste Gewicht habe ich da nur im Bereich Vorderschaft aufgelegt (Alukartusche...).

  • Ich habe ein bisschen mit spontan selbst gebastelten Gewichten rumprobiert.

    Aktuell liegt der Schwerpunkt ~ 15mm-20mm vor der Stützhand. Gesamtgewicht 4600g

    Lege ich am Hinterschaft 200g auf, so verschiebt sich der Schwerpunkt nochmals 15mm weiter. Also dann ~30-35mm vor der Stützhand.

    Im hinteren Bereich der Schulter fühlte es sich besser an. Jedoch "wackelte" es insgesamt deutlich mehr.

    Als nächstes legte ich die 200g auf dem Vorderschaft mit auf. Schwerpunkt hat sich fast nicht verändert (sehr kurzer Hebel).

    Die 200g merkt man während des Schießens. Gesamteindruck aber positiv.

    Im nächsten Schritt werde ich versuchen am Hinterschaft 200g zu montieren und in der Gegend um dem Vorderschaft nochmals 200g. Dies aber alles so, dass sich der aktuelle Schwerpunkt nicht verändert.

    Da ist aber erst fräsen/drehen angesagtX/

  • Hi,

    kurze Frage.

    wenn du 200g am Hinterschaft auflegst und am Vorderschaft unverändert bleibst, verschiebt sich dein Schwerpunkt nach vorne?

    Müsste der nicht nach hinten wandern?

    Oder hab ich jetzt nen Logikfehler drin.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • kurze Frage.

    wenn du 200g am Hinterschaft auflegst und am Vorderschaft unverändert bleibst, verschiebt sich dein Schwerpunkt nach vorne?

    Müsste der nicht nach hinten wandern?

    Richtig, der Schwerpunkt wandert nach hinten.

  • Zitat

    Aktuell liegt der Schwerpunkt ~ 15mm-20mm vor der Stützhand. Gesamtgewicht 4600g

    Lege ich am Hinterschaft 200g auf, so verschiebt sich der Schwerpunkt nochmals 15mm weiter. Also dann ~30-35mm vor der Stützhand.

    Im hinteren Bereich der Schulter fühlte es sich besser an. Jedoch "wackelte" es insgesamt deutlich mehr.

    Müsste das, dann nicht hinter der Stützhand sein, also nach hinten zum Abzug?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ich bin auf eurer Seite. Der Schwerpunkt wanderte definitiv nach hinten.

    Ich meinte mit "vor die Stützhand" dass der Schwerpunkt vorderhalb der Hand liegt und nicht dahinter (also weiter richtung Mündung)