Dynamic Action Plinking(DAPL)

  • Einstieg in was ? Statische Präzision wahrscheinlich eher nicht aber evtl. Aufstieg in IPSC oder sonstige BDS Disziplinen

    Das musst Du den TE fragen, der hält sich allerdings stark zurück.

    Ich meinte ob man mit dynamischen Schießen überhaupt beginnen soll? Die Disziplin soll ja für neue Mitglieder sorgen, schrieb der TE in Beitrag Nr.5.

    Ein Kinderschikurs könnte demnach ja auch am zweiten Tag schon mal auf die Sprungschanze.

  • Muss es wirklich Aufgabe eines Vereins sein, jedem Trend nachzulaufen?

    Das wird das entscheidende sein, ob Trend oder nicht, oder ob daraus eine bezahlbare Aktionsreiche Geschichte entstehen könnte.

    IPS können sich die wenigsten leisten, selbst Gutverdiener stöhnen da.

    Zumindest bei denen die es ernsthaft betreiben.

    Was die Vereine und die Tradition angeht, bin ich bei Dir, aber warum nicht parallel?

    Du kennst auch einen meiner Standardsprüche, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit........

    Es wird auch immer einen bestimmten Anteil Mensch geben der auf die Standarddisziplinen anspringt, aber die Red Bull Generation tickt da anders.

    Es stellt sich die Frage, ob man es bei dem belässt was es gibt, oder ob bezahlbare Aktionsreichere Disziplinen parallel angeboten werden, die ein Klientel erreichen das aktuell nicht erreicht wird.

    Darüber sollte man zumindest dieskutieren. Was spricht dagegen ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich denke, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und wenn einige meinen sie haben durch Dosen schießen die DM in ihrer Disziplin gewonnen oder sie machen ihre Kids durch Winchester herum ballern glücklich O k sollen sie weiter träumen. Ich stehe nach wie vor auf den Standpunkt durch gute Arbeit im Verein und Leistungsförderung habe ich mehr und ich behaupte sogar gewinne ich Mitglieder als durch so einen Blödsinn. Denn man kann das nur hin und wieder mal machen und so toll begeisterten Kids die nur herum ballern wollen sind schnell weg wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Also erzähle mir nichts Callifax dafür bin ich schon viel zu lange im Geschäft und habe was das anbelangt schon einiges hinter mir. Aber wie gesagt werde damit glücklich ich wünsche dir das Du damit Erfolg hast.

  • Die Disziplin soll ja für neue Mitglieder sorgen, schrieb der TE in Beitrag Nr.5.

    Johannes,

    das ist ja nur aktuell eine Sichtweise, die Frage ist ja steckt da mehr drin ?

    ich behaupte sogar gewinne ich Mitglieder als durch so einen Blödsinn. Denn man kann das nur hin und wieder mal machen und so toll begeisterten Kids die nur herum ballern wollen sind schnell weg wenn es nicht nach ihrer Nase geht

    Hallo Kogge,

    ich glaub schon auch das ich weiss von was ich Rede, ich hatte über ettliche Jahre die erfolgreichste Pistolenjugend Deutschlands, aus dem nichts aufgenbaut.

    Mit verlaub aber mit so einer Haltung / Sichtweise gehen Dir wichtige Instrumente in bezug auf Motivation und Steuerung der Jugend verloren.......

    Oder hast du da Ersatzstrategien ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das wird das entscheidende sein, ob Trend oder nicht, oder ob daraus eine bezahlbare Aktionsreiche Geschichte entstehen könnte.

    Ich kenne noch das Combat Schießen IPSC und der BDS wurden krurz darauf erfunden, wenn es für einen Trend taugen würde hätte man es doch in den rund 40 Jahren schon erfinden müssen.

    IPS können sich die wenigsten leisten, selbst Gutverdiener stöhnen da.


    Zumindest bei denen die es ernsthaft betreiben.

    Du darfst das behaupten, ich stimme Dir da zu. Andererseits wird in anderen Foren gerade über den Erwerb der sechsten GK KW diskutiert, Halbautomaten über 2/3 Schuß sind ja erst seit 198X natürlich als GK im Sport genutzt Geld scheint heute mehr vorhanden, der Erwerb ist immer noch möglich. Vereine die meht GK nutzen und in entsprechenden Verbänden angeschlossen sind haben Aufnahmesperre, ich glaube nicht dass man eine Ersatzdisziplin für arme bieten muss sonst hätte man sie schon lange erfunden.

    Eher bemühen sich doch die Vereine das Angebot nach oben zu erweitern.

    Es wird auch immer einen bestimmten Anteil Mensch geben der auf die Standarddisziplinen anspringt, aber die Red Bull Generation tickt da anders.

    Eben, wenn 90 % der Standart reicht oder sie nicht mehr zahlen können oder wollen, warum dann noch einen überproportionalen Aufwand um noch zwei oder drei Hanseln zu gewinnen?

    Muss aber die Red Bull Generation die vor dem Erhalt der WBK schon wieder weiter ist unser Ziel sein. Für einige hier liegt ja die Zielgruppe für Nachwuchs jenseits der 30.

  • Eben, wenn 90 % der Standart reicht

    Karl,

    ich denke nicht das es 90% sind, es dürfte eher ein sehr kleiner Anteil der Möglichen sein.

    Mit den entstandenen Problemen seit Winnenden sind die Prio's eher andere, da ist der Dynamische Bereich ein heisses Eisen.

    Es sind Denkmodelle die ich hier zur Diskussion bringe mehr nicht, wir zwei werden das ohnehin nicht ergründen ob die RB Generation, hier tatsächlich ein lohnendes Klientel wäre.

    In anderen Sportarten sind Sie es, das ist sicher.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ……..

    Es sind Denkmodelle die ich hier zur Diskussion bringe mehr nicht, wir zwei werden das ohnehin nicht ergründen ob die RB Generation, hier tatsächlich ein lohnendes Klientel wäre.

    In anderen Sportarten sind Sie es, das ist sicher.

    Weniger für die Vereine, aber für Ausrüster, Anlagenbetreiber Gastronomie, wenn ich mir hier in der Alpenregion das entsprechende Publikum ansehe.

  • ich denke nicht das es 90% sind, es dürfte eher ein sehr kleiner Anteil der Möglichen sein.

    Bernd,

    mit den 90% Prozent meinte ich die heute Aktvien die mit dem Angebot aus den verschiedensten Gründen leben können wollen oder müssen, das sind natürlich Leute die in den Foren nicht erscheinen.

    Für die Generation Red Bull gibt hier auch was; https://www.lassen-sie-es-krachen.de/verein


    Mit den entstandenen Problemen seit Winnenden sind die Prio's eher andere, da ist der Dynamische Bereich ein heisses Eisen.

    Das mag vielleicht bei Euch wegen der Nähe so sein, hier in Bayern scheint es mehr an den nicht vorhandenen Ständen und Kosten zu liegen.

  • Das mag vielleicht bei Euch wegen der Nähe so sein,

    Karl,

    das ist in der Tat so, in unserer Gegend und im Verband ist vieles sehr sensiebel, noch immer.

    zu ,,lassen Sie es krachen,, ist auch nicht so das was ich mir vorstelle, aber sicher am Puls der Zeit für manche, sicher zu teuer für die Möglichkeiten.

    Mein alter Schützenkollege J.J. hat das Anfang der 90iger umgesetzt, etwas im stilleren und sehr exclusiven Umfeld, da kommen die Konzernlenker mit privat Jets und Heli zum Teil aus ganz Europa zum Training,

    Das ist halt wie oben nur eine Nische, Ihn hat es zum Millionär gemacht,

    Praktikabel, bezahlbar und vertretbar spektakulär für die Medien und die breite Masse ist das so nicht........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • zu ,,lassen Sie es krachen,, ist auch nicht so das was ich mir vorstelle, aber sicher am Puls der Zeit für manche, sicher zu teuer für die Möglichkeiten.

    Bernd,

    nachdem ich auch in einem steuerzahlenden Verein mitgearbeitet habe, halte ich dass für einen üblichen angemessenen Preis den die Zielgruppe auch für andere Halligalli Events abdrückt. Beim Marktführer sind die Preise ähnlich. https://www.jochen-schweizer.sde/geschenk/schie…default,pd.html

  • Wer meint damit Jugendliche zu gewinnen ist auf den Holzweg.

    Die Vereine welche auf den DSB/ISSF ausgerichtet sind haben andere Disziplinen um dies zu tun. Die alternativen Verbände wo diese "neue" Disziplin passen könnte haben ja wie hier im Forum mehrfach schon vorgekaut bekommen kein Interesse an Jugendarbeit.

    Mal ehrlich, findet ihr auf Blechdosen schießen usw das es dafür Richtlinien geben muss? Wenn mein Kind in einen Schützenverein eintreten möchte und kommt in der Probezeit mit einer zerschossenen Blechdose heim als Trophäe, ich würde an den Verstand des Jugendtrainers zweifeln und mal nachfragen ob dieser Mensch überhaupt die Befähigung hat Jugendliche zu trainieren. Wir haben doch lange genug gelitten in der Öffentlichkeit und wurden runter gemacht. Das braucht doch nur jemand mit bekommen für den der Schießsport ein rotes Tuch ist, dass ist doch Öl ins Feuer kippen.

    Verbände welche keine Öffentlichkeitsarbeit leisten (wird zwar als Öffentlichkeitsarbeit tituliert ist aber rein nur interne Veröffentlichung) fallen bei so etwas eh nur in die Opferrolle und die anderen sind immer Schuld. Aber wie bereits oben beschrieben haltet sich dort die Förderung der Jugend in Grenzen. Ist von dem her vernachlässigbar.

    Wenn man schon die Regeln nur über PN versendet muss man sich um die Öffentlichkeit noch lange keine Gedanken machen...

    Wen siehst Du überhaupt als Zielgruppe, den DSB bei dem das Auflageschießen boomt?

    Die alternativen Verbände mit überschaubarer Jugendarbeit?

    Eine verbandsübergreifende Veranstaltung.

    Eine Bespaßung ähnlich Paintball?

    :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo no. limits, ich gratuliere dir das Du so eine gute Jugend Mannschaft aufgebaut hast und was das an Arbeit und Zeit gekostet Trotzdem bringt es mich nicht davon ab, dass solche Aktivitäten nichts im Schießsport zu suchen haben. Wenn Vereine irgend welche Belustigungen machen und dort wird so etwas eingebaut wo alle dran teil nehmen gut, aber nicht im normalen Trainingsablauf.

  • Trotzdem bringt es mich nicht davon ab, dass solche Aktivitäten nichts im Schießsport zu suchen haben. Wenn Vereine irgend welche Belustigungen machen und dort wird so etwas eingebaut wo alle dran teil nehmen gut, aber nicht im normalen Trainingsablauf.

    Kogge,

    ich will das jetzt nicht so streng sehen, kann aber auch aus meiner Zeit als Trainer sagen dass mir die Trainingszeit für solche Spiele zu wertvoll war, das kann allerdings auch am hohen Anteil von Mädchen gelegen haben und die mehr funorientierten Sportler auch nicht die wirklichen Leistungsträger waren.

  • Die alternativen Verbände, wo diese "neue" Disziplin passen könnte, haben ja - wie hier im Forum mehrfach schon vorgekaut - und bekommen kein Interesse an Jugendarbeit.

    Das ist zwar jetzt ein klein wenig kantig formuliert (ebenso wie wenn Axel über den DSB schreibt, unsere beiden Forums- "Waldorf und Stetler" stehen einander ja in nichts nach), aber leider nicht ganz falsch.

    Aus der Innenperspektive: Die Verbände als solche haben durchaus Interesse an jugendlichem Nachwuchs und an Jugendarbeit, alle haben auch entsprechende Disziplinen. Das gilt für die DSU ebenso wie für BDS und BDMP. Das Problem ist da vielmehr aber die Vereinsbasis.

  • Das ist zwar jetzt ein klein wenig kantig formuliert (ebenso wie wenn Axel über den DSB schreibt, unsere beiden Forums- "Waldorf und Stetler" stehen einander ja in nichts nach), aber leider nicht ganz falsch.

    Aus der Innenperspektive: Die Verbände als solche haben durchaus Interesse an jugendlichem Nachwuchs und an Jugendarbeit, alle haben auch entsprechende Disziplinen. Das gilt für die DSU ebenso wie für BDS und BDMP. Das Problem ist da vielmehr aber die Vereinsbasis.

    Carcano

    ist aus Deiner Sicht in absehbarer Zeit zu erwarten dass sich bei der Vereinsbasis der angesprochenen Verbände was ändert?