Abstand zwischen den Schüssen

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider das Gefühl, dass ich wohl ein wenig zu schnell schieße. So 120 Schuss in 80-90 Minuten sind es teilweise. Wie sind die Abstände bei euch und wie vertreibt ihr die Zeit in den Pausen?

    Viele Grüße und danke

    Hunter-LuPi

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Eine Faustformel ist ca. 1 Schuss pro Minute,.....mal weniger mal mehr.

    Die Zeit zwischen den Schüssen verbringe ich mit Regeneration: Bedeutet... Augen entspannen, auf Muskelverspannungen achten, ...

    Das geht wunderbar mit langsam laden,.... herumguggen im Raum auf nicht zu helle oder dunkle Flächen,... ruhig an der Brille vorbei.

    Wippen mit den Füßen und Pumpen mit den Waden um die Durchblutung der Beine ein wenig zu fördern.

    Dann das Mentale planen und durchgehen des nächsten Schusses. Reflektion des letzten Schusses, wobei man unterscheiden muss zwischen sich darüber aufregen und Rechnen und der nüchternen Auswertung was man gemacht hat. Die Kunst ist halt den Schuss nach zu vollziehen und Fehler zu erkennen ohne sie an sich heran kommen zu lassen. Die Pille ist eh raus....warum also drüber aufregen. Wichtig ist nur die Analyse.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht leg ich mir demnächst echt mal eine Stoppuhr hin. Denke dass es einige Ringe kostet weil die Regeneration zu kurz ist.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • HUNTER-LuPi : Da du oben eine Trainingssituation (120 Schuss) beschrieben hast, würde ich dir raten zwischen durch eine kleine Pause einzulegen. Hierbei ist entscheidend, dass du deinen Stand komplett auflöst und dich dann wieder neu einrichtest. In einem Wettkampf kann genau dies Sinn machen (also eine Pause einlegen und den Stand auflösen) , sobald es einfach nicht mehr läuft. Viele machen den Fehler und schießen einfach weiter, obwohl etwas nicht funktioniert (Verlagerung der Schüsse, Ausreißer, Aufbaufehler, etc.). Nach einer Pause sollte man dann auch in der Lage sein, sich schnell wieder einrichten zu können, auch wenn man schon etwas müde ist. Genau das sollte man mMn auch im Training simulieren.

  • Pro Minute ein Schuss? Wo kommt denn diese antiquierte Meinung her? Das ist meiner Meinung nach zu langsam. Im Wettkampf Hast du für 40 Schüsse 50 Minuten Zeit, da wäre mir persönlich der Puffer zur Lösung von evtl auftretenden Problemen zu gering. Auch im Ligamodus bist du mit dem Rhythmus doch immer hinten dran und wirst direkt mit dem Ergebnis deines Gegners konfrontiert, der immer schön vorlegt.

  • HUNTER-LuPi : Da du oben eine Trainingssituation (120 Schuss) beschrieben hast, würde ich dir raten zwischen durch eine kleine Pause einzulegen. Hierbei ist entscheidend, dass du deinen Stand komplett auflöst und dich dann wieder neu einrichtest. In einem Wettkampf kann genau dies Sinn machen (also eine Pause einlegen und den Stand auflösen) , sobald es einfach nicht mehr läuft. Viele machen den Fehler und schießen einfach weiter, obwohl etwas nicht funktioniert (Verlagerung der Schüsse, Ausreißer, Aufbaufehler, etc.). Nach einer Pause sollte man dann auch in der Lage sein, sich schnell wieder einrichten zu können, auch wenn man schon etwas müde ist. Genau das sollte man mMn auch im Training simulieren.

    Ich habe in der Zeit auch noch 3 oder 4 mal den Stand komplett aufgelöst. :/

    Und wir reden von Luftpistole.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Ich mach das ganz pragmatisch: nach dem Schuß so sieben mal ruhig durchatmen (reicht auch aus für Nach-Analyse) und dann Vorbereitung für den nächsten Schuss (Laden etc)

    Morini CM 162EA

    Pardini K12

  • Du machst also 120Schuss in 90min mit Pause...

    Darf ich fragen, warum du so schnell bist? Hast du nicht genug Zeit für dein Training?

    Ich persönlich versuche pro Training etwa 100 Schuss in 2,5h zu machen. Seitdem ich selber in unser Vorstandsarbeit eingebunden bin, geht das oft nicht. Nicht selten geht locker eine Stunde für das organisatorische drauf. Bleiben dann nur noch 1,5h. Anfangs habe ich versucht noch möglichst viel rauszuhauen. Die Qualität blieb dann aber auf der Strecke. Am solchen Abenden versuche ich nun weniger Schüsse zu machen, die aber einen Trainingsschwerpunkt haben und absolut sauber ausgeführt werden. Dann sind es halt nur 60 Schuss, bei denen ich aber etwas lerne!