unterschiedliches waffengewicht in präzi und duell zulässig?

  • hallo, meint ihr, es ist zulässig das waffengewicht bei 2.45 nach dem präzidurchgang zu verändern und dann den duelldurchgang mit einem anderen waffengewicht zu schießen? ich kann mich nicht erinnern, ob das gewicht bei der waffenkontrolle notiert wird oder ob nur geschaut wird, daß das ist gewicht unter dem soll liegt.

  • Moin, Moin

    bei der letzten Bezirksmeisterschaft hat der Schütze neben mir einen Rüffel bekommen, als er zum Duell ein Laufgewicht abschrauben wollte. Das Argument der Aufsicht war, dass die Waffe nach der Kontrolle nicht mehr verändert werden darf. In wie weit das aber belegbare oder nur gefühlte Regelkonformität war, kann ich nicht sagen.

    Grüße

    Hobbes

  • Das Gewicht wurde bei der DM noch nie aufgeschrieben, immer nur die Höchstgrenze kontrolliert.

    Wenn du das zwischen Präzi und Duell veränderst, sehe ich da gar kein Problem, solange die Höchstgrenze eingehalten wird.

    Bei der Geschichte von @Hobbes hätte ich die Aufsicht mal gefragt, wie sie denn das wechseln der Kartusche sieht, was ja zulässig ist, aber auch eine (Gewichts-) Veränderung darstellt. Ich würde da kein Problem sehen.

  • Bei der Geschichte von @Hobbes hätte ich die Aufsicht mal gefragt, wie sie denn das wechseln der Kartusche sieht, was ja zulässig ist, aber auch eine (Gewichts-) Veränderung darstellt. Ich würde da kein Problem sehen.

    Weil es erlaubt ist.

  • Das Gewicht wurde bei der DM noch nie aufgeschrieben, immer nur die Höchstgrenze kontrolliert.

    Das kann ich für das Wochenende der olympischen Disziplinen nicht bestätigen. Sowohl die Luft- als auch die Sportpistole wurde immer gewogen (letztere inkl. leerem Magazin) und das Gewicht protokolliert.

  • Das kann ich für das Wochenende der olympischen Disziplinen nicht bestätigen. Sowohl die Luft- als auch die Sportpistole wurde immer gewogen (letztere inkl. leerem Magazin) und das Gewicht protokolliert.

    Mit dem g-Gewicht ? Wo wurde das protokolliert ? Also bei mir wurde es sowohl bei KK-SpoPi als auch bei Zentralfeuer 2.45 definitiv nicht aufgeschrieben. Zuletzt nicht in 2016, 2017 war ich nicht unten. Allerdings nicht am olympischen Wochenende. Bin halt keine Dame. :)