Übergabe von Datenbank aus Preisschiesen an den Verein

  • Hallo,

    ich habe folgende Frage: Ich war jahrzentelang Mitglied im Verein und hab die letzten 10 Jahre das Ortspokalschiessen mit WM-Shot durchgeführt. Den benötigten Rechner habe ich privat gestellt. Die Software WM-Shot der Verein. Nun haben sich der Verein und ich uns, nach einem Streit getrennt. Ich habe meine Mitgliedschaft gekündigt. Nun will der Verein die Datenbank von meimem Rechner. Gut ist ja ihr gutes Recht. Kann ich denn nach der neuen DSGVO die Datenbank mit den personenbezogenen Daten denen einfach so herausgeben ohne mich schriftlich abzusichern, das keine weiteren Forderungen vom Verein gestellt werden, falls sie die WM-Shot Datei nicht auslesen können.

    Der Verein hat die original WM-Shot CD samt Lizenz schon erhalten. Sind jedoch mit WM-Shot nicht vertraut. Gibt es eine Mustervorlage mit welcher der Verein seine Ansprüche und Forderungen an mich abtritt,bzw. unterläßt, nach Übergabe der Datenbank? Hat da jemand vielleicht Erfahrung auf dem Gebiet?

  • Hallo,

    also ich denke hier sind beide Seiten gut beraten, die Frage danach, wie die Daten auf deinem privaten Rechner landeten, auszuklammern, und unbürokratisch die Datenbank zu übergeben bzw. den Empfang zu bestätigen.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich gehe mal davon aus, dass Dein Verein das Ortspokalschießen durchgeführt hat und nicht Du als Privatperson. Wenn dem so ist, dann würde ich Dich als Auftragsverarbeiter sehen und die Übergabe der Daten an den Verein ist unproblematisch.

    Um der DSGVO genüge zu tun, würde ich noch ein Protokoll darüber anfertigen, wann und wie Du die Daten von Deinem Rechner gelöscht hast.

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Hallo,

    es ist meiner Meinung egal, ob es Dein privater Rechner war oder nicht. Die Daten gehören dem Verein und sollen es auch bleiben, denn nur private Notizen "gehören" Dir.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen.

    Im Beisein des Satzungsgemäßen Vertretung Berechtigten des Verein (oder zwei) die Daten auf den anderen Rechner übernehmen (kopieren).

    Danach die Daten auf Deinem Rechner löschen.

    Eine Erklärung anfertigen, in der eindeutig steht, dass weder der Verein an Dich noch Du an den Verein noch Rechte hat / hast.

    Außerdem, dass Du erklärst, keine Kopie der Daten angefertigt zu haben.

    Damit sollte die Sache erledigt sein.