MEC Contact IV Schaftkappe, was kann diese Schraube

  • Hi Leute,

    weis jemand was die abgebildete Schraube an der MEC Contact IV Schaftkappe kann?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Also ich hab mal daran gedreht, da hat sich nix bewegt. Hab auch mal die kleine Inbusschraube oben drin geöffnet, das hat nichts gebracht.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Die Torx meinst du?

    Hab ich auch schon probiert. Entweder ist das so ne Feinverstellung, bei der man erstmal viel drehen muss, bevor man was sieht oder ich verstehs nicht

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ja die Torx, was anderes kann die ja eigentlich nicht können.

    Es müsste ja eigentlich eine Feinverstellung sein, sonst würde man sich nicht so viel Mühe machen...

    Kann aber auch nicht die allg. Höhenverstellung sein, keine Ahnung, hatte noch nie so ein Teil in der Hand.

    Anleitung noch da ?

    Ich baue solche Sachen generell erstmal auseinander und schaue was drin ist und manchmal wundere ich mich dann, warum ich das nicht mehr zusammen bekomme.

    Grüße

  • Hmm, glaub ich hab irgendwo mal was gelesen, das die MEC IV irgend ne Höhenfeinverstellung haben soll. Könnte das sowas sein?

    Ne Anleitung hab ich da nicht dabei.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Kann sein, die Glieder außerhalb der Mitte sollten ja eigenständig verstellbar sein.

    Ob der in der Mitte eigenständig verstellbar ist weiß ich nicht.

    Schraub einfach mal los und schaue was passiert.

    Grüße

  • Diese Schraube ist für die Feinverstellung in der Höhe. Es muss dafür aber die linke der drei Torxschrauben im Mittelteil gelockert sein.

  • Stimmt, aber der Verstellbereich ist kaum

    wahrnehmbar und es lässt sich, bei mir jedenfalls, schwer drehen. Bei dem Preis was das Teil kostet, könnte man mehr erwarten.?

  • Macht so ne megafeine Verstellung Sinn:/? Schon allein wenn ich die minimalen Abweichungen bei jeder Wiederholung meines Anschlags bedenk.

    Hundertprozentige Genauigkeit schaffen vielleicht die absoluten Spitzenschützen, aber der Ottonormalschütze hat, denke ich mal, immer minimal Schwankungen beim Einsetzen.

    Aber falls jemand nen Tipp hat, wie man diese Abweichungen minimieren kann, immer her damit ^^^^

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Feinverstellung macht schon Sinn, sonst hat man ganz leicht die ganze Kappe da, wo man sie nicht haben will.

    Auch kann es passieren, dass die Scheibe höher oder tiefer hängt und man dann nachjustieren muss..., das kann man natürlich mit einer Feinverstellung besser machen.

    Abweichungen minimieren ?

    Genauen "Einsetzpunkt" an der Schulter suchen und den immer vorher prüfen.

    Kappe vernünftig einstellen, dass man nicht auf dem Ding rumwandert (mache ich ganz gerne)...wichtig ist eigentlich nur der untere Flügel der Kappe. Ich habe zumindest keine guten Erfahrungen gemacht den oberen Flügel ähnlich anzuziehen. Mein Gewehr kennst Du ja, einfach mal schauen, wie das da aussieht.

    Grüße

  • Das ist eben wie mit der Feinverstellung bei Schießriemen über ein kleiner Rädchen. Der eine braucht es und der andere nicht.

  • Okay, da muss ich Ritter Recht geben.

    Von dem her macht die Verstellung dann schon Sinn.

    Ist natürlich schon ne ziemliche Probiererei, bis man da die perfekte Einstellung hat

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ist natürlich schon ne ziemliche Probiererei, bis man da die perfekte Einstellung hat

    Klar, aber nicht zu viel aufeinmal einstellen..., sobald man genügend Schrauben hat, wo man basteln kann wird am Ende nur noch gebastelt.

    Fehler erstmal bei sich suchen und dann erst mit der Bastelei anfangen. Vor dem Basteln auch mal mehr als 10 Schuss machen...

    Grüße

  • Ja da hast du Recht. Es ist oft nicht einfach, die Fehler zu finden.

    Zumindest ohne Trainer :(

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)