Frage zur modifikaion des Korns

  • Hallo,

    ist es bei einer LuPi oder SpoPi erlaubt einen kleinen weißen oder roten Punkt aufs Korn zu machen? Das soll angeblich helfen das Korn zu fokussieren und nicht auf die Scheibe zu schauen. Oder ist das eher Käse?

    gruesse

  • habe dazu mal einen onlineeintrag im world wide web gefunden.

    Sagen kann ich, dass leuchtkorne verboten sind. (hat die Techn. Komission der sportordnung angehängt)

    wie es mit so kontraststreifen aussieht, weiß ich nicht.

    der Eintrag im WWW war auch nicht ganz überzeugt.

    mfsg daniel

  • Ja leuchten soll es nicht. Nur ein kleiner weisser punkt mit tipex oder so. Dann fokussiert das Auge Automatisch auf den. So habe ich gelesen.

  • Auch interessant. Das bedeutet dann im Umkehrschluß das ein solcher weißer Punkt wohl erlaubt ist.

    gruesse

    Gelegentlich wird ja das Pulver neu erfunden.

    Bei vielen Schützen war und ist es noch üblich dass das Korn noch mit Ruß geschwärzt wird. Dass der Kontrastpunkt, der bei Gebrauchswaffen durchaus hilfreich sein kann, bei den Sportwaffen um die es hier geht Vorteile bringt wurde bisher nur von wenigen behauptet.

  • Das mit dem Schwärzen ist mir auch bekannt, da geht es allerdings um störende Lichtreflektionen.

    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert mit dem Punkt.

    Hat da vielleicht sonst noch jemand eine Meinung dazu ob es sinnvoll oder Käse ist?

    gruesse

  • Karl,

    zum Thema, ich hab nie einen Schuss gemacht ohne zu ruseln............

    Habe selbst das Risiko auf mich genommen in München bei den DM's meine Kimme und das Korn in der Tasche drin zu ruseln. Ich hatte da so meine praktiken. ( Disqualifikation nicht ausgeschlossen )

    Über dieses Tun hat meine Visierung gestochen scharfe Flanken bekommen, allerdings ist das müsig so etwas dem gemeinen Schützen nahebringen zu wollen. Da gibt es schon Dinge die wertiger sind und die meisten Schützen dafür nicht aus Ihrer Komforzone kommen.

    Wir sind uns sicher einig, das die Ruselei allein nur begrentz Erfolg bringt, die gesammte Optik fließt da mit ein.

    Es hat sicher auch keinen Wert da drüber zu diskutieren wenn ein Schütze noch nie sein Korn gewechselt hat, oder mit verschiedenen Flankenabständen experimentiert hat.

    Es ist ne wichtige Grundlage einen Zustand her zu stellen der einem bei jedem Licht, Sicherheit bietet die Visierung optimal zu erkennen.

    Egal ob divuses Kunstlicht, knalliges Sonnenlicht, oder trübes Wolkenlicht. Nicht selten war Sonnenschein bei Beginn eines Wettkampfes und gegen Ende war es trüb und regnerisch, damit sollte, muss man fertig werden und die passende Erfahrung dazu besitzen.

    Das geht aber nur wenn man sich rechtzeitig und detailliert damit vertraut macht. Jeder für sich, denn jeder hat andere Voraussetzungen. Mit Kurz- oder Weitsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung oder sonstigem. Da kann man vom Kollegen nur bedingt Erfahrungswerte übernehmen.

    Der Zweck der Übung mit dem ruseln ist erstmal die polierten spiegelnden Flanken an Kimme und Korn zu schärfen, denn die können bei bestimmten Lichteinfluss Spiegelungen verursachen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Der Zweck der Übung mit dem ruseln ist erstmal die polierten spiegelnden Flanken an Kimme und Korn zu schärfen, denn die können bei bestimmten Lichteinfluss Spiegelungen verursachen.

    So ist es.

    Den weissen Punkt auf dem Korn muss man probieren. Der Eine kann damit, der Andere nicht.


    "Die erfolgreichsten Schützen sind die, welche viel probiert haben" Ragnar Skanaker

  • Bernd,

    da bin ich voll auf deiner Seite, ich wollte auch nur aufzeigen dass zwischen den erlaubten Möglichkeiten der helle Punkt wohl seltener erfolgreich genutzt wird.

    Gelegentlich wird natürlich auch gefragt bis die passende Antwort kommt bzw die eigene Meinung bestätigt wird.

  • Bernd,

    da bin ich voll auf deiner Seite, ich wollte auch nur aufzeigen dass zwischen den erlaubten Möglichkeiten der helle Punkt wohl seltener erfolgreich genutzt wird.

    Gelegentlich wird natürlich auch gefragt bis die passende Antwort kommt bzw die eigene Meinung bestätigt wird.

    Nochmal, ich habe es noch nie ausprobiert und daher auch KEINE Meinung dazu und eine passende Antwort erwarte ich auch nicht, es interessiert mich einfach nur.

    Meine Güte ist das hier manchmal anstrengend hier im Forum!

    gruesse

  • Bill,

    Meine Güte ist das hier manchmal anstrengend hier im Forum!

    100%:thumbup:Aber seh es in diesem Fall mal nicht ganz so eng, ich hab das aufgegriffen und ausgeführt weil es halt zum Thema passte.

    In dem Moment wo der Punkt in Focus tritt, wobei das wort Fokus auch so gemeint ist, ist die gewünschte Beobachtung der Flanken bzw des Kornes generell nicht mehr möglich.

    Also ist der Punkt bei unserer Art zu schießen kontraproduktiv.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bill,

    100%:thumbup:Aber seh es in diesem Fall mal nicht ganz so eng, ich hab das aufgegriffen und ausgeführt weil es halt zum Thema passte.

    In dem Moment wo der Punkt in Focus tritt, wobei das wort Fokus auch so gemeint ist, ist die gewünschte Beobachtung der Flanken bzw des Kornes generell nicht mehr möglich.

    Also ist der Punkt bei unserer Art zu schießen kontraproduktiv.

    no.limits

    Danke, das war doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann, auch die Ausführung von dir über das Rusen von Kimme und Korn :)

    meine Kritik "Das das manchmal hier echt anstrengend ist" bezog sich allerdings nicht auf dich ;)

    Thema für MICH beendet da ich die Informationen habe die ich wollte.

    gruesse