Werbematerialien/-flyer

  • Statt Behinderung habe ich jetzt Handicap geschrieben. Ich hatte mich auch etwas gewundert, aber die entsprechenden paralympischen Fachverbände sprechen - wie auch die Sportordnung des DSB - von Behinderung.

    Auch wenn es Dich verwundert, es ist durchaus üblich die Landessprache zu verwenden.

  • Auch wenn es Dich verwundert, es ist durchaus üblich die Landessprache zu verwenden.

    Ich denke, Du trägst gerade Eulen nach Athen... ;)

    Hier übrigens die finale Version nach den zahlreichen Anregungen hier aus dem Forum, für die ich mich ganz herzlich bedanke!

    Flyer_SGO_DINA5c.pdf

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Schmidtchen, Du verstandest es deshalb nicht, weil Du es nicht verstehen wolltest.

    Es kann ja sein, dass ich noch ganz andere Probleme als dysfunktionale Denkweise habe, aber vielleicht lässt du dich ja wenigstens dazu herab, mich darüber aufzuklären, WAS ich nicht verstanden haben soll. Ich kann in meinem Text nicht entdecken, dass ich irgendwo geäußert habe, dass ich etwas nicht verstanden habe.

    Ich liebe diese Typen die Antworten auf nicht gestellte Fragen geben.☹️

    Ihr beurteilt den Text eines Werbeflyers für Außenstehende (!!!) danach ob IHR EUCH darin richtig wiedergegeben findet, und ob IHR alles korrekt und ausgewogen findet? Dysfunktionaler geht es wirklich nicht.

    Nein, nicht WIR, sondern UNSEREN' SPORT. Das ist ein feiner Unterschied, den auch du als feinsinniger Jurist bemerken kannst. Darüber hinaus versucht man logischerweise den Text so zu gestalten, dass das eigene Wissen mit dem Blickwinkel des unwissenden Interessierten übereinander gebracht werden kann. Etwas euphorisch darzustellen, was zwar einer Erwartungshaltung des Interessierten nicht aber der späteren Realität entspricht, dürfte langfristig nicht zielführende sein.

    Darüber hinaus sind wir alle bestimmt für anschauliche Beispieltexte offen, die uns mal auf den rechten Pfad weisen. Wenn du unseren Fehler bemerkst, sollte es doch ein leichtes für dich sein, uns ein positives Beispiel zu geben.

  • Was Carcano meint, ist folgender vollkommen richtiger Lehrsatz aus der Werbewirtschaft:

    Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

    Also bei allen Formulierungen stets bedenken, wie das auf Außenstehende ohne schießsportlichen Hintergrund wirken kann. Dazu nimmt man am besten irgendwelche Bekannte, die nichts mit dem eigenen Hobby zu tun haben,

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was Carcano meint, ist folgender vollkommen richtiger Lehrsatz aus der Werbewirtschaft:

    Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

    Also bei allen Formulierungen stets bedenken, wie das auf Außenstehende ohne schießsportlichen Hintergrund wirken kann. Dazu nimmt man am besten irgendwelche Bekannte, die nichts mit dem eigenen Hobby zu tun haben,

    Eine Aussage die man voll unterstreichen kann, wenn nicht dann wieder der Angler bestimmen würde was dem Fisch schmecken darf.

  • Nun ja, es sind eigentlich drei Fragen, die man sich vorher gestellt haben (und nach Möglichkeit auch vorher beantwortet haben) sollte.

    Vorher? Wovor vorher? -- VOR ALLEM ! Egal vor was.

    Und zwar die Fragen Was? Wie? Warum?

    Die Frage nach dem Was wurde schon mal beantwortet, ob gut oder schlecht, läst sich von außen ohne weitere Informationen über den Verein, seine Struktur, seine Ziele nicht sagen. Die Antwort lautete: wie wollen einen Falt-Flyer machen. Na gut. Das ist also die Vorgabe.

    Die zweite Frage nach dem Wie wurde hier im Thread beantwortet. Mit vielem Input, natürlich oft auch mit klein-klein, aber das ist ja völlig okay. Das Wie lebt unter anderem auch aus Details.

    Die Frage nach dem Warum hat man sich wieder mal kaum gestellt. Ersetzt man das Fragewort durch eine zweigliedrige Erweiterung, so wird es noch klarer: Warum und zu welchem Ende?
    Stattdessen wird unreflektiert einfach irgendwas gemacht. Das irgendwas ist dann auch ziemlich gut geraten. Der Flyer ist ansprechend, übersichtlich, informativ aus Sicht der Vereinsmitglieder. Er ist gewissermaßen das, was ein Nachschlagewilliger, der gerne etwas über den Oggersheimer Verein wissen möchte, übersichtlich zusammengefasst fände. Ein solcher Flyer wäre zum Beispiel erst einmal ein guter Platzhalter für eine Website.
    Die Frage ist, ob man genau DAS, genau so, eigentlich vorrangig will. Oder ob man - eine andere Zielrichtung - für den Verein werben will. Und zwar, genauer gefragt (auch so weit denkt hier kaum je einer), wofür werben, bei WEM? Will man den Gemeinderat überzeugen? Will man neue Sponsoren gewinnen, die Geld geben? Will man engagiert schießende Vereinswechsler anziehen, weil man soviel mehr zu bieten hat als die Mitbewerber, was sich aber noch nicht herumgesprochenhat? Oder will man ganz neue, außenstehende potentielle Interessenten für das Schießen interessieren, und wiederum, mit welcher Stoßrichtung: Breiten- und Freizeitsport, oder Leistungssport?

    Und diese Frage hat hier im Thread noch keiner gestellt, weil dazu müsste man ja aus dem eigenen Aquarium heraus, und oh Gott, da draußen ist ja kein Wasser.
    Califax hat's begriffen. Das gleiche Problem wie in Rogos Talentsuche-Thread.

  • Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

    Da ist viel Wahres dran., deshalb habe ich den Flyer auch zwei Personen gezeigt, die nichts mit dem Schießsport zutun haben. Der Flyer kam sehr gut dabei weg. Gerade die Fotos von den Schützen in voller Montur und der elektronischen Auswertung weckte Interesse.

  • Da ist viel Wahres dran., deshalb habe ich den Flyer auch zwei Personen gezeigt, die nichts mit dem Schießsport zutun haben. Der Flyer kam sehr gut dabei weg. Gerade die Fotos von den Schützen in voller Montur und der elektronischen Auswertung weckte Interesse.

    Hallo Bastian,

    das freut mich, dass Externe die Bilder interressant finden. Die Auswahl der Bilder erfolgte auch durchaus unter Berücksichtigung der beabsichtigten Aussage.

    Generell ist dieser Flyer als allgemeiner Imageprospekt konzipiert, ohne auf eine bestimmte Zielgruppe abzuzielen. In sofern war die Aufgabe, über die Bilder und den Text das Bild eines symphatischen Sports zu zeichnen.

    Aussage der Bilder

    Titelseite: Ein Sport für jung und alt

    Innenseite von links nach rechts:

    1. Kritische Nachschau des Ergebnisses

    2. Darstellung der elektronischen Trefferauswertung, kompositorisch mit dem Schützen als Schatten und der schönen 10,8

    3. Ein Sport für Mann und Frau, für groß und klein

    4. Stillleben mit Westerngewehr (Unterhebelrepetierer)

    5. Frau mit lila Kuh...man kann Spaß haben

    6. Der Sport umfasst auch die Beschäftigung mit der Technik des Sportgerätes

    Die Bilder entstanden alle bei der LM 2018. Da ich schon mehrere Anmerkungen habe, dass ein Bild mit Kurzwaffe fehlt, überlege ich gerade, ob ich ein Bild noch gegen ein Kurzwaffenbild austausche, dass muss ich aber erst noch machen.

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Ich gebe ja gerne zu, dass in deinem Beitrag einige gute Aspekte drin stecken, ABER

    Die Frage ist, ob man genau DAS, genau so, eigentlich vorrangig will. Oder ob man - eine andere Zielrichtung - für den Verein werben will. Und zwar, genauer gefragt (auch so weit denkt hier kaum je einer), wofür werben, bei WEM? Will man den Gemeinderat überzeugen? Will man neue Sponsoren gewinnen, die Geld geben? Will man engagiert schießende Vereinswechsler anziehen, weil man soviel mehr zu bieten hat als die Mitbewerber, was sich aber noch nicht herumgesprochenhat? Oder will man ganz neue, außenstehende potentielle Interessenten für das Schießen interessieren, und wiederum, mit welcher Stoßrichtung: Breiten- und Freizeitsport, oder Leistungssport?

    du machst hier ein Fass auf, dass an dieser Stelle nicht zur Debatte steht. Oliver hat doch in seinem zweiten TE definiert, WOFÜR er den Flyer möchte:

    Na viel Werbung scheint in den Vereinen ja nicht gemacht zu werden. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn der nachwuchs ausbleibt.

    Er zielt also auf den Nachwuchs und weder primär auf Sponsoren noch Gemeinderäte oder sonstwen ab, sondern schlicht auf neue NACHWUCHSmitglieder. Dann sollten wir den Flyer auch danach beurteilen und nicht irgendwelche anderen Fantasien da rein produzieren.

    Darüber hinaus stellt sich auch immer die Aufwandsfrage: MUSS ich für jede kleinere Gruppe (z.B. Vereinswechseler) tatsächlich einen solchen Aufwand betreiben. Das kann nur jeder Verein selbst beurteilen, der die Wichtigkeit seiner Ziele kennt. Recourcen sind schließlich endlich.

    Und diese Frage hat hier im Thread noch keiner gestellt, weil dazu müsste man ja aus dem eigenen Aquarium heraus, und oh Gott, da draußen ist ja kein Wasser.

    Wie gesagt, die Frage war sehr wohl schon eingegrenzt, daher die Antwort auch beschränkt möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtchen (1. August 2018 um 21:40)

  • Ich hatte sogar in meinem letzten Post noch genauer definiert, wozu dieser Flyer gedacht ist: "Generell ist dieser Flyer als allgemeiner Imageprospekt konzipiert, ohne auf eine bestimmte Zielgruppe abzuzielen. In sofern war die Aufgabe, über die Bilder und den Text das Bild eines sympathischen Sports zu zeichnen."

    Um eine Marketingstrategie für einen Verein aufzustellen, muss man auch die individuelle Situation jedes Vereines betrachten. Hierzu gehört das allgemeine Umfeld, Bekanntheitsgrad, Konkurrenzsituation, Verhältnis zur Presse, Zusammensetzung der eigenen Mitgliederstruktur etc.

    Dann kann man z. B. das Prinzip des Markentrichters verwenden, das 5 Stufen beschreibt:

    1. Bekanntheit (Kenntnis das es den Verein gibt)

    2. Vertrautheit (Kenntnis der Angebote des Vereins, der Zielgruppen usw.)

    3. Relevant Set (in die engere Wahl von Interessenten kommen)

    4. Entscheidung (Mitglied werden)

    5. Loyalität (Mitglied bleiben)

    Für alle Stufen muss eine Strategie entworfen werden, um das Ziel zu erreichen. In meinem Verein sind wir im Moment bei der Stufe 1. Bekanntheitsgrad steigern. Hierbei ist ein allgemeiner Flyer eine von mehreren Maßnahmen.

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Da ich schon mehrere Anmerkungen habe, dass ein Bild mit Kurzwaffe fehlt, überlege ich gerade, ob ich ein Bild noch gegen ein Kurzwaffenbild austausche, dass muss ich aber erst noch machen.

    ROFL ich hatte es mir verkniffen einen Feuer speienden Revolver zu "verlangen".

  • ROFL ich hatte es mir verkniffen einen Feuer speienden Revolver zu "verlangen".

    Zugegeben schwebte mir hier auch eher ein Stillleben Waffe mit Schießbrille und Patronen vor...

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Also bei diesem Flyer stand ersichtlich der Gedanke im Vordergrund:

    "Wir haben ja schon eine schöne Website, so was muss ein Verein ja heutzutage auch haben, wir wollen ja mit der Zeit gehen (alle nicken eifrig, auch die Stammtischler) - aber warum haben wir eigentlich keinen Flyer? So einen Prospekt, den man Interessenten in die Hand drücken kann?"

    - Alle gucken erstaunt und verwundert; ja, stimmt eigentlich. wieso nicht? Klar, sollte man auch haben, natürlich.

    Also wird einer beauftragt, einen solchen zu gestalten. Eine gute Vorlage hat man ja schon, nämlich die Website selbst. Deren Inhalte (Sektion "Über uns") kann man einfach übernehmen, und genau das wird getan. Nur typographisch muss man das ganze etwas an die Wahrnehmungserwartungen der alten Welt des Buchdrucks und der Printmedien anpassen. Und das ist, wie man sehen kann, auch ganz gut gelungen. Der Text war weithin schon gegeben, und wenn man darin nur den Versuchungen des Deppenapostroph's und des Deppen Leer Zeichens standhaft widersagt (wie es Mathesar getan hat), dann ist die gefährlichste Klippe - die der öffentlichen Lächerlichkeit - schon gemieden.

    (Klar gibt es andererseits auch Webmaster, die den Verein zum Gespött der Schießsportwelt machen, und die dann zuerst rot, dann violett, dann tiefdunkelgrün anlaufen, wenn ihnen das hier im Forum klar gesagt wird. Hatten wir hier im Forum auch schon. Das einzige Mittel dagegen sind dann noch mehr virtuelle Ohrfeigen, und zwar solange bis die Botschaft schließlich durch die entstandenen Sprünge im Borniertheitspanzer durchgesickert ist.)

    Der somit entstandene Flyer ist nicht nur textlich okay, sondern auch optisch ansprechend. Ich bin Pistolenschütze, und trotzdem fiel mir das Fehlen eines entsprechenden Photos gar nicht auf. Einer hat das angemerkt; der war aufmerksamer (oder paritätsbewusster) als ich. Wenn das denn ergänzt bzw. ersetzt werden sollte (in der Tat ist eines der Gewehrphotos überflüssig, mal sehen, ob Mathesar von selbst erkennt welches),
    dann wäre weder ein langweiliges und auch stilistisch nicht passendes "Stillleben", noch ein .454 Casull bei Halbdunkel feuernd angemessen, sondern ein nettes Mädchen im Anschlag mit irgendeiner .22er, schräg von vorne aufgenommen. Nicht aus Sexismus, sondern aus zukunftsbewusstem Realismus.

    Carcano

  • Ganz so ist es nicht gelaufen. Weder haben wir eine schöne Homepage, noch haben alle genickt und mich beauftragt einen Flyer zu machen. Wir hatten keinen und ich hatte etwas lust, da hab ich einen gemacht, das kann ich so einigermaßen, obwohl ich kein Grafiker bin. Ein Verein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder und ich bringe mich gerne ein.

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Ich lüge sehr selten, das habe ich auch nicht wirklich nötig. Und ich frage mich nur, warum hier wieder jemand ausfällig wird, nur weil ich sage, das ist keine schöne Homepage?

    Das wir eine Homepage haben und das Textbestandteile von ihr stammen, wurde schon in Post #15 von mir in diesem Thread geschrieben. Hätte man die Posts gelesen, wäre das Textverständnis einfacher gefallen.

    Ich persönlich halte mich nur in der Regel von Kritik an der HP fern, da ich es nicht besser machen könnte. Und diese ist besser als gar keine und ich bin dankbar für den, der sie macht wie sie ist, schließlich sind wir alle ehrenamtlich unterwegs.

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

    5 Mal editiert, zuletzt von Mathesar (4. August 2018 um 23:41)