Hallo,
ist es eigentlich erlaubt einen Werbeaufkleber auf der LP oder SpoPi zu haben? Von einer Firma oder so (Stichwort Sponsoring).
gruesse
Hallo,
ist es eigentlich erlaubt einen Werbeaufkleber auf der LP oder SpoPi zu haben? Von einer Firma oder so (Stichwort Sponsoring).
gruesse
Was Sponsoring angeht steht alles in der Sportordnung Teil 0 Seite 48 bis 52.
Leider ist das zu umfangeich um es hier zu schreiben.
0.16.2.4 Marketingrechte und Regeln der Werbung
Diese Regeln gelten bei allen offiziellen Teilen von ISSF Meisterschaften (Training und Wettkampf, Er-
öffnungs-, Schlussfeier und Siegerehrungen).
Die Marketingrechte beinhalten alle Marketing-, Lizensierungs- und/oder Merchandisingrechte, die bei
Sportwettkämpfen zur Verfügung stehen oder noch entwickelt werden. Der Verkauf dieser Rechte be-
inhaltet Werbung und andere dazugehörige Leistungen.
Sponsorenzeichen auf Schildern, Bannern, Postern und anderen Materialien können auf der Kleidung von
Sportlern und der Ausrüstung auf dem Schießstand und weiteren Einrichtungen bei ISSF Meisterschaften
gezeigt werden, wenn die Sponsorenzeichen im Einklang mit diesen Bestimmungen sind.
Während der Olympischen Spiele ist keine Werbung mit Schildern, Bannern, Postern und weiteren
Maßnahmen erlaubt, sofern diese Werbung nicht von den IOC Regeln, im Besonderen von dem Code für
Werbung, Kundgebung und Reklame der Olympischen Charta, zugelassen ist. Bei den Olympischen
Spielen sind Sponsorenzeichen nicht erlaubt und müssen entfernt oder möglichst mit demselben Material
und in derselben Farbe verdeckt werden, vorausgesetzt, dass dann noch die Bestimmungen des ISSF zu
Dicke und Steifheit erfüllt sind.
0.16.4 Werbung auf Ausrüstung, Kleidung, Zubehör und Schuhwerk der Schützen
0.16.4.1 Warenzeichen
Ein Warenzeichen ist ein charakteristischer Name, Symbol, Motto oder Figur, das eine Firma oder ihre
Produkte und Leistungen rechtmäßig darstellt, um sie von denen, die von anderen angeboten werden,
zu unterscheiden.
0.16.4.2 Kommerzielle Zeichen
Ein kommerzielles Zeichen ist jede sichtbare Anbringung eines Warenzeichens oder eines Werbezeichens
an einem Teil der Ausrüstung, Zubehör, Kleidung oder Schuhwerk, das während des Wettkampfes verwendet
wird. Es gibt zweierlei gewerbliche Zeichen:
0.16.4.3 Herstellerbezeichnung
Eine Herstellerbezeichnung ist die Darstellung des Herstellernamens oder eines Warenzeichens auf einem
Produkt, das vom Hersteller (Eigentümer der Warenzeichen) mit dem Ziel hergestellt wurde, das Produkt
oder dessen Herkunft zu legitimieren.
0.16.4.4 Sponsorenzeichen
Ein Sponsorenzeichen ist jedes Werbezeichen an einem Gegenstand, das sich von der Herstellerbezeichnung
unterscheidet.
0.16.5 Regeln für Herstellerbezeichnungen
0.16.5.1 Zusätzliche Einschränkungen für ISSF kontrollierte Wettkämpfe / Meisterschaften
Pro Ausrüstungsgegenstand / Kleidungsstück / Zubehör ist eine (1) Herstellerbezeichnung erlaubt. Waffenteile
gelten als Gegenstände der Ausrüstung.
Herstellerbezeichnungen oder Sponsorenzeichen sind nicht erlaubt auf der Rück- oder Vorderseite von
Blenden, die an einem Hut, einer Kappe, einer Schießbrille oder einem Stirnband befestigt sind.
Das IOC wendet für Olympische Spiele besondere Bestimmungen an. Einzelheiten sind in Regel 51 der
Olympischen Charta und ihrer Durchführungsbestimmung niedergelegt.
0.16.5.2 Abmessungen der Herstellerbezeichnung
Die Herstellerbezeichnung kann in folgende Arten eingeteilt werden:
n Name des Herstellers; oder
n Logo des Herstellers; oder
n eine Kombination aus Namen und Logo des Herstellers.
Die Herstellerbezeichnung wird wie folgt gemessen:
Regelmäßige Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung eine rechteckige oder quadratische Form hat,
können übliche mathematische Formeln zur Berechnung der Fläche angewendet werden.
Unregelmäßige Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung eine unregelmäßige Form hat, wird ein Rechteck
um den gesamten Bereich des Kennzeichens gezogen und mit mathematischen Formeln die Fläche
des Rechtecks errechnet.
Kombinierte Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung den Erzeugernamen mit dem Erzeugerlogo kombiniert,
wird ein Rechteck um das gesamte Kennzeichen gelegt und die Fläche nach mathematischen
Regeln errechnet.
0.16.6 Regeln für Sponsorenzeichen
0.16.6.1 Allgemeine Regeln für Sponsorenzeichen
An eine Nationalmannschaft gelieferte Ausrüstung oder Waren müssen im Hinblick auf die Herstellerbezeichnung
den Angaben dieser Bestimmungen entsprechen.
Sponsorenzeichen auf nackter Haut sind nicht erlaubt.
Während des Trainings und des Wettkampfes sind alle Gegenstände nicht erlaubt, die nur den Zweck
haben, das Sponsorenzeichen zu zeigen und/oder beim Wettkampf nicht verwendet werden.
Bilder oder Darstellungen von Schützen, die Bekleidung mit kommerziellen Zeichen tragen, die den hier
festgelegten Regeln nicht entsprechen, dürfen an den Austragungsorten während des Trainings und der
Wettkämpfe nicht für Werbezwecke verwendet werden.
Größe und Aussehen der Sponsorenzeichen auf von Schützen verwendeten Gegenständen sind in Tabelle 1
(siehe Anhang) festgelegt.
Hi Oliver,
ich danke dir, aber das gilt für ISSF. Ist das auch beim DSB so? Ich schau mal ob ich im Netz die Sportordnung des DSB finde und schaue nach.
gruesse
ich glaube du suchst das hier:
Ja, habs sie gerade eben schon durchforstet und das gefunden was ich gesucht habe unter Punk 0.16 und Tabelle 1.
2 Sponsorenzeichen auf der Waffe sind erlaubt.
gruesse
Uuups...da hab ich die falsche aufgemacht...sorry...
der Wille zählt