Werbung auf Waffe erlaubt

  • Hallo,

    ist es eigentlich erlaubt einen Werbeaufkleber auf der LP oder SpoPi zu haben? Von einer Firma oder so (Stichwort Sponsoring).

    gruesse

  • 0.16.2.4 Marketingrechte und Regeln der Werbung

    Diese Regeln gelten bei allen offiziellen Teilen von ISSF Meisterschaften (Training und Wettkampf, Er-

    öffnungs-, Schlussfeier und Siegerehrungen).

    Die Marketingrechte beinhalten alle Marketing-, Lizensierungs- und/oder Merchandisingrechte, die bei

    Sportwettkämpfen zur Verfügung stehen oder noch entwickelt werden. Der Verkauf dieser Rechte be-

    inhaltet Werbung und andere dazugehörige Leistungen.

    Sponsorenzeichen auf Schildern, Bannern, Postern und anderen Materialien können auf der Kleidung von

    Sportlern und der Ausrüstung auf dem Schießstand und weiteren Einrichtungen bei ISSF Meisterschaften

    gezeigt werden, wenn die Sponsorenzeichen im Einklang mit diesen Bestimmungen sind.

    Während der Olympischen Spiele ist keine Werbung mit Schildern, Bannern, Postern und weiteren

    Maßnahmen erlaubt, sofern diese Werbung nicht von den IOC Regeln, im Besonderen von dem Code für

    Werbung, Kundgebung und Reklame der Olympischen Charta, zugelassen ist. Bei den Olympischen

    Spielen sind Sponsorenzeichen nicht erlaubt und müssen entfernt oder möglichst mit demselben Material

    und in derselben Farbe verdeckt werden, vorausgesetzt, dass dann noch die Bestimmungen des ISSF zu

    Dicke und Steifheit erfüllt sind.

    0.16.4 Werbung auf Ausrüstung, Kleidung, Zubehör und Schuhwerk der Schützen

    0.16.4.1 Warenzeichen

    Ein Warenzeichen ist ein charakteristischer Name, Symbol, Motto oder Figur, das eine Firma oder ihre

    Produkte und Leistungen rechtmäßig darstellt, um sie von denen, die von anderen angeboten werden,

    zu unterscheiden.

    0.16.4.2 Kommerzielle Zeichen

    Ein kommerzielles Zeichen ist jede sichtbare Anbringung eines Warenzeichens oder eines Werbezeichens

    an einem Teil der Ausrüstung, Zubehör, Kleidung oder Schuhwerk, das während des Wettkampfes verwendet

    wird. Es gibt zweierlei gewerbliche Zeichen:

    0.16.4.3 Herstellerbezeichnung

    Eine Herstellerbezeichnung ist die Darstellung des Herstellernamens oder eines Warenzeichens auf einem

    Produkt, das vom Hersteller (Eigentümer der Warenzeichen) mit dem Ziel hergestellt wurde, das Produkt

    oder dessen Herkunft zu legitimieren.

    0.16.4.4 Sponsorenzeichen

    Ein Sponsorenzeichen ist jedes Werbezeichen an einem Gegenstand, das sich von der Herstellerbezeichnung

    unterscheidet.

    0.16.5 Regeln für Herstellerbezeichnungen

    0.16.5.1 Zusätzliche Einschränkungen für ISSF kontrollierte Wettkämpfe / Meisterschaften

    Pro Ausrüstungsgegenstand / Kleidungsstück / Zubehör ist eine (1) Herstellerbezeichnung erlaubt. Waffenteile

    gelten als Gegenstände der Ausrüstung.

    Herstellerbezeichnungen oder Sponsorenzeichen sind nicht erlaubt auf der Rück- oder Vorderseite von

    Blenden, die an einem Hut, einer Kappe, einer Schießbrille oder einem Stirnband befestigt sind.

    Das IOC wendet für Olympische Spiele besondere Bestimmungen an. Einzelheiten sind in Regel 51 der

    Olympischen Charta und ihrer Durchführungsbestimmung niedergelegt.

    0.16.5.2 Abmessungen der Herstellerbezeichnung

    Die Herstellerbezeichnung kann in folgende Arten eingeteilt werden:

    n Name des Herstellers; oder

    n Logo des Herstellers; oder

    n eine Kombination aus Namen und Logo des Herstellers.

    Die Herstellerbezeichnung wird wie folgt gemessen:

    Regelmäßige Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung eine rechteckige oder quadratische Form hat,

    können übliche mathematische Formeln zur Berechnung der Fläche angewendet werden.

    Unregelmäßige Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung eine unregelmäßige Form hat, wird ein Rechteck

    um den gesamten Bereich des Kennzeichens gezogen und mit mathematischen Formeln die Fläche

    des Rechtecks errechnet.

    Kombinierte Formen: Wenn die Herstellerbezeichnung den Erzeugernamen mit dem Erzeugerlogo kombiniert,

    wird ein Rechteck um das gesamte Kennzeichen gelegt und die Fläche nach mathematischen

    Regeln errechnet.

    0.16.6 Regeln für Sponsorenzeichen

    0.16.6.1 Allgemeine Regeln für Sponsorenzeichen

    An eine Nationalmannschaft gelieferte Ausrüstung oder Waren müssen im Hinblick auf die Herstellerbezeichnung

    den Angaben dieser Bestimmungen entsprechen.

    Sponsorenzeichen auf nackter Haut sind nicht erlaubt.

    Während des Trainings und des Wettkampfes sind alle Gegenstände nicht erlaubt, die nur den Zweck

    haben, das Sponsorenzeichen zu zeigen und/oder beim Wettkampf nicht verwendet werden.

    Bilder oder Darstellungen von Schützen, die Bekleidung mit kommerziellen Zeichen tragen, die den hier

    festgelegten Regeln nicht entsprechen, dürfen an den Austragungsorten während des Trainings und der

    Wettkämpfe nicht für Werbezwecke verwendet werden.

    Größe und Aussehen der Sponsorenzeichen auf von Schützen verwendeten Gegenständen sind in Tabelle 1

    (siehe Anhang) festgelegt.

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Hi Oliver,

    ich danke dir, aber das gilt für ISSF. Ist das auch beim DSB so? Ich schau mal ob ich im Netz die Sportordnung des DSB finde und schaue nach.

    gruesse

  • Ja, habs sie gerade eben schon durchforstet und das gefunden was ich gesucht habe unter Punk 0.16 und Tabelle 1.

    2 Sponsorenzeichen auf der Waffe sind erlaubt.

    gruesse

  • Uuups...da hab ich die falsche aufgemacht...sorry...

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36