Disag Opticscore Anlage Training mit Red Dot

  • Servus zusammen

    ich bin auf der suche nach einem Trainings Modul von Reddot da wir eine Opticscore Anlage haben.

    Und zwar hätte ich das gerne so dass ich das auf jedes LG oder wenn möglich auch LP Schrauben kann um zu sehen welche Bewegung macht mein Gewehr bei der Schussabgabe. Da ich das ganze aber auch für das Schießen unter 12 Jahren nutzen möchte um nachwuchs zu begeistern muss da auch ohne Abgabe einer Kugel möglich sein.

    Danke schon mal.

  • Hallo Andreas,

    die Reddot-Komponenten / das Opticscore können leider (noch?) nicht die Bewegungen anzeigen. Dafür benötigst du weiterhin z.B. eine Scatt-Anlage o.ä.

    Gruß Mathias

  • das ist technisch nicht möglich. red dot funktioniert in etwa so:

    die Anscheinswaffe sendet einen laserpointer punkt beim abdrücken. Die RedDot scheibe ist eigentlich ein array von photoleitern. d.h. der laserpointerpunkt löst in einem dieser Photoleiter den kontakt aus, und kann so die position feststellen.

    Da es meines wissens nach ein "roter" Punkt ist, wüdest du diesen beim Zielen auf der Scheibe sehen... (deshalb ist die Red dot scheibe auch nicht schwarz, damit der laser durchdringt...)

    mfsg daniel

  • Die RedDot scheibe ist eigentlich ein array von photoleitern. d.h. der laserpointerpunkt löst in einem dieser Photoleiter den kontakt aus, und kann so die position feststellen.

    Naja nicht ganz so kompliziert ;)

    Hinter der RedDot-Scheibe sitzt eine Optik/Kamera, die die Scheibe von hinten kontinuierlich beobachtet. Das sind ähnliche Kameras wie in den Messrahmen, sprich mit sehr viel mehr Bildern pro Sekunde als Standard-Hardware. Trifft ein Laserpunkt die Scheibe werden die Koordinaten berechnet (auf ~2-3 Teiler genau reproduzierbar [Gewehr war eingespannt]). Entfernt man die RedDot Scheibe, sieht man noch eine durchsichtige Scheibe (zum Schutz) und dahinter die Kamera. Die LG Scheibe muss z. B. dann raus, wenn man den Vorsatztrichter für LP montiert.