Schießsportverbände in Landesgrenzen

  • Wilhelm,

    ich habe einen Teil dieser Vereinbarung erhalten.

    Wer so ein Sch.. produziert hat von der ganzen Materie keinen blassen Schimmer.

    So zB. Postleitzahl 3 stellig. Darunter fällt ein Verein- gem. Auswertung zum RSB, ist aber in der Pfalz.

    Kenner können dies ganz leicht überprüfen.

    RSB . PSSB und DSB "gute" Arbeit geleistet. Setzen 6, Thema verfehlt.

    Da kommt Freude auf.

  • Hatten wir im 19. Jahrhundert tatsächlich nur dreistellige PLZ_Nummern?

  • Hatten wir im 19. Jahrhundert tatsächlich nur dreistellige PLZ_Nummern?

    Um ein wenig klug zu schei... oder so,

    im 19. Jahrhundert hatten wir in Deutschland noch überhaupt keine Postleitzahlen.

    Es gab zwar ab 1853 ein numerisches System der Thurn-und-Taxis-Post im Zusammenhang mit den Nummernstempeln, das hieß aber noch nicht Postleitzahl.

    Die ersten in Deutschland auch so genannten Postleitzahlen wurden im 2. Weltkrieg eingeführt, zuerst sogar nur zweistellig.


    So, musste ja auch mal drüber gesprochen werden, woll?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • https://deref-gmx.net/mail/client/MR…verbandsgrenzen

    Auf diesem Link ist für alle die gemachten Vereinbarungen nachlesebar.

    Erstmal Danke dafür!

    Ich frage mich - als Mitglied eines kleinen Vereins, warum können wir in unserem Bundesland nicht auch- wie zb Saarland oder Hessen- einen Verband gründen, der auch nur in den Grenzen unseres schönen Landes liegt?

    weil wir in Deutschland sind, da wird IMMER irgend eine Ausnahme von einer normalerweise Logischen Regel gemacht!
    Man könnte auch sagen der Deutsche ist der Erfinder der Ausnahme.

    So auch bei den Landesgrenzen und Verbandsgrenzen.

    Hätte man an diese, laut DSB „historische Entscheidung“, jetzt einmalig richtig gemacht und die Landesverbände den Politischen Landesgrenzen angepasst, dann hätte man Historisches geleistet, aber so leider nicht.

    Wenn man dann in diesem Dokument sieht das teilweise Politische Landesgrenzen auch für die alten Bundesländer (z.B. Hessen oder Saarland) gelten, teilweise aber auch nach Landkreisen (z.B. Norddeutschen oder Nordwestdeutschen Schützenbund) oder nach Postleitzahlen (z.B. RSB oder PSSB) aufgeteilt wird, dann fragt man sich schon wer sich sowas ausdenkt.

  • Ich frage mich - als Mitglied eines kleinen Vereins, warum können wir in unserem Bundesland nicht auch- wie zb Saarland oder Hessen- einen Verband gründen, der auch nur in den Grenzen unseres schönen Landes liegt?

    Guter Vorschlag, einen Landesverband auf das Bundesland zu beschränken, der wurde im Verlauf schon gebracht, das würde vieles an Streit, der anscheinend nur in dieser Region besteht vermeiden.

    Ob man jetzt neue Verbände gründen muss oder die bestehenden Grenzen entsprechend korrigiert wäre eine andere Sache.

    Genauso sollte man fragen dürfen ob sich nicht kleinere Länder, z.B. die Stadtstaaten mit den angrenzenden LV zusammenschließen um Aufgaben wie LLZ, Ausbildung, Kaderschulungen effektiver zu gestalten. Gemeinsame LLZ soll es ja schon geben, das habe ich aber nicht überprüft.

  • Guter Vorschlag, einen Landesverband auf das Bundesland zu beschränken, der wurde im Verlauf schon gebracht, das würde vieles an Streit, der anscheinend nur in dieser Region besteht vermeiden.

    Ob man jetzt neue Verbände gründen muss oder die bestehenden Grenzen entsprechend korrigiert wäre eine andere Sache.

    Genauso sollte man fragen dürfen ob sich nicht kleinere Länder, z.B. die Stadtstaaten mit den angrenzenden LV zusammenschließen um Aufgaben wie LLZ, Ausbildung, Kaderschulungen effektiver zu gestalten. Gemeinsame LLZ soll es ja schon geben, das habe ich aber nicht überprüft.

    Ich kann da ja jetzt nur für den Teil SVBB und BSB sprechen. Da ist natürlich im Bereich Aus-und Fortbildung geplant, Fachkenntnisse zusammenzulegen und diese dann gemeinsam zu nutzen.

    Die Herausforderung bei den Landesgrenzen ist ja historisch gewachsen. Wir haben als SVBB auch einen Verein aus Sachsen-Anhalt im Verband, der aus der Zeit stammt, als die Gegend noch Teil des Hoheitsgebietes des Staates Preußen war und dieser auch gerne bei uns bleiben möchte.

    Wenn Du aber alleine in einem Bundesland 2 oder sogar 3 Landesverbände hast, wie willst Du die vernünftig zusammenfassen? Bis auf Hessen und Schleswig-Holstein ist das eigentlich völlig unmöglich, da eine vernünftige Regelung hinzubekommen. Dann macht es doch Sinn, sich wenigstens auf einen Konsens zu einigen, das Vereine keine Verbandswechsel betreiben können, weil die gerade mal Lust darauf haben.

    Aber wie oft passiert das in der Realität?

  • Die Herausforderung bei den Landesgrenzen ist ja historisch gewachsen. Wir haben als SVBB auch einen Verein aus Sachsen-Anhalt im Verband, der aus der Zeit stammt, als die Gegend noch Teil des Hoheitsgebietes des Staates Preußen war und dieser auch gerne bei uns bleiben möchte.

    In dem Falle dürfte ja Bestandschutz gegeben sein.


    Wenn Du aber alleine in einem Bundesland 2 oder sogar 3 Landesverbände hast, wie willst Du die vernünftig zusammenfassen?

    Auch die sind oft ein Ergebnis der Geschichte, da scheint es aber auch so dass die besser miteinander Auskommen als die länderübergreifenden Verbände im Westen. In einem großen Bundesland können zwei Verbände durchaus sinnvoll sein, weil die Wege kürzer werden, wobei hier Bayern mit dem zweiten Verband sicher kein Vorbild ist.

    Dann macht es doch Sinn, sich wenigstens auf einen Konsens zu einigen, das Vereine keine Verbandswechsel betreiben können, weil die gerade mal Lust darauf haben.

    Natürlich mach das Sinn, bei den meisten anderen Sportarten stellt sich die Frage auch nicht, da gibt es nur einen Verband oder die Grenzen sind schon lange sinnvoll gezogen.

  • Gestern war ein guter Tag für viele Vereine aus dem Gebiet Süd des RSBs :

    Die Präsidentin des Gebietes wurde nicht mehr als Präsidentin wiedergewählt.

    Ein schöner Tag, trotz großer Bemühungen durch Ihren - dem "Herrn 2 Palm konnte sie sich nicht durchsetzen.

    Daher gilt mein Dank an alle die, die diese Person nicht gewählt haben. Habt ihr gut gemacht.

    Aber erstaunlich finde ich, das so wenige Vereinsvertreter den Weg in den hohen Westerwald geschafft haben.

    Vielleicht war der Weg zu weit- zb. von Trier in den hohen Norden. Oder es sollte ein Denkzettel verteilt werden, an den gesamten Vorstand des RSBs der aufgefahren war- was das den Verband auch kostet. Diese Unterstützung brachte keine Wirkung.

    Egal: Sie ist weg.