Befestigung Scatt Basic für LP400 wie für Steyr LP10

  • Hallo,

    auch wenn ich mich mit Pistolen relativ wenig auskenne (die, die sich auskennen können mich gerne berichtigen)

    Ich würde generell sowas nicht an der Seite befestigen, könnte mir vorstellen, dass sich dadurch ein ganz anderes Gefühl ergibt als wenn das unten hängen würde.

    Wenn dem nicht so ist würde ich einfach ein Laufgewicht aufbohren, wenn das von den Maßen her passt oder selbst was in der größe basteln.

    Ich kenne bisher nur dieses "Band" was man z.B. an die Kartusche packt....

    Gruß Ritter

  • Hi,

    dieses band kenne ich auch. Das ist mir aber gelinde gesagt zu viel "gefrickel" das jedes mal anbringen zu müssen. Da ist so eine Halterung wie die für die Steyr schon sehr angenehm.

    Handwerklich bin ich leider überhaupt nicht begabt, und Werkzeug habe ich auch keines.

    ob sich bei einer seitlichen Anbringung das Gefühl wirklich verändert kann ich nicht sagen, habs ja noch nicht so in der Hand gehabt :) Man könnte aber auch so eine Art U-Profil bauen welches bis unter die Kartusche reicht und dort den Sensor befestigen. Das wäre eigentlich Ideal. So will ich das haben :)

    Eventuell haben ja noch andere dann das Bedürfniss sich sowas anzuschaffen ;)

    @Herr der Ringe: Wäre das nicht ein neues Projekt für dich?

    gruesse

  • ...Da ist s o eine Halterung wie die für die Steyr schon sehr angenehm.

    ...Eventuell haben ja noch andere dann das Bedürfniss sich sowas anzuschaffen ;)

    @Herr der Ringe: Wäre das nicht ein neues Projekt für dich?

    Hallo Wild Bill,

    tja Steyer ist halt Steyer, die haben nicht bei jedem Modellwechsel eine neue Befestigungsart für ihre Zusatzgewichte. Walther LP300 so, LP400 anders, LP500 ganz anders. Bei Walther ist da keine Linie drin. Deshalb macht es auch keinen Sinn etwas für eine tote Serie zu bauen. Die Modelle und die Aufnahmevielfalt wechseln gemessen an verkauften Scattsystemen einfach zu schnell.

    Schau mal bei TEC-HRO nach, vielleicht kann man die größte Scatt-Klemme auch an einer LUPI-Kartusche anbringen.

    https://tec-hro.de/schiesssport/de/scatt/381-scatt-clip.html

    Gruß HdR

  • Mhm, könnte schwierig werden - die LuPi-Kartuschen haben 32-33mm, der größte Clip ist für 24-25mm Durchmesser. Wäre geschätzt recht viel Aufdehnung für ein Plastikteil.

    Ich suche auch etwas Ähnliches für meine P8X, der Abstand zwischen Kartusche und Laufmantel ist zu gering, um die Standardhalterung an der Kartusche zu befestigen.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • man kann mit 3d druck ne Menge machen. Aber gerade wenn es so klein und fummelig wird und man keine genauen Maße hat wird's schwierig.

    Dazu müssen sicher einige Prototypen gedruckt werden bis alles so passt wie es soll. Gerade beim Scatt ist es ja auch wichtig das nix wackelt.

    Die seitliche Ausrichtung des Scatt dürfte nicht das Problem sein, ich meine in der Software da nen Punkt zum einstellen gesehen zu haben.

  • Ist die Laufgewichtanbringung bei der LP500 nicht gleich der LP400?

    Die Klemmen passen auf keinen Fall, habe ich schon geprüft :(

    Was kann man sonst noch tun?

    Der Metallbügel ist einfach Schrott aus meiner Sicht und es dauert einfach viel zu lange bis die Kamera angebracht und justiert ist. Da kann man schon mal die Lust verlieren.

    gruesse

  • kaufen vielleicht ja, aber nicht rumärgen is nicht drin :)

    Vielleicht klebe ich die 2 Laufgewichte der länge nach zusammen. auf eines wird dann das Scatt geklebt und das andere dient zum Festziehen am Lauf (Schraube). Dann habe ich aber das Problem das ich 2 Laufgweichte an der Waffe habe die ich beim "normalen" Training oder Wettkampf NICHT habe.

    gruesse

  • Hallo Wild Bill,

    was heißt bei Dir "lange" bis die Kamera montiert ist.

    Das ganze ist nur ein Lernprozess. Finde die optimale Position für das Scatt, klebe an der Stelle eine Lage Isolierband um die Kartusche, so ist die Lage des Scatt immer gleich.

    Der Rest ist Fingerfertigkeit.

    Die mitgelieferte Montage bietet noch eine Möglichkeit welche die Steyr Montage nicht bietet. Eine Feinjustierung für die Kalibrierung.

    Bei der Steyr hast Du das Problem, die Kartusche und Laufmantel liegen sehr eng beieinander. Da ist der Metallbügel wirklich suboptimal.

    Was die anderen Bedenken sind zur Gewichtsverlagerung der Waffe, so konnte ich da nichts feststellen.

    Aber ich bin sicher nicht so feinfühlig wie andere. Scatt habe ich schon mit beiden Vorrichtungen geschossen.

    Konnte keinen Unterschied feststellen.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Hallo Wild Bill,

    vielleicht hast Du noch eine Chance. Ich werde gelegentlich (wenn ich mal einen LP400- Schützen treffe) einige Prismen (Schrottkübelteile) aus anderer Fertigung mal ausprobieren. Vielleicht ist da ja auch was passendes dabei. Somit wäre der Aufwand geringer und vermutlich bezahlbarer einen Adapter zu Fertigen.

    Gruß HdR

  • @ FrozenBarbie: Die Ausrichtung des Sensors erfolgt über die Sensorhalterung. Am Sensor selber kannst du diesbezüglich nichts verstellen, auch nicht bei der Software. Das was du bei der Software gesehen hast, ist der Kalibriervorgang und die Kalibrierung hilft einem bei der Sensorausrichtung. Wenn du Glück hast, mußt du natürlich nichts ausrichten, weil der Sensor eben parallel zur Laufachse im Ziel steht. Das ist bei meiner KK500 mit der in der Laufhülse integrierten Scatthalterung z.B. der Fall.

    Kollegen welche das mitgelieferte Spannband mit Einstellschraube verwenden, haben es da nicht ganz so leicht und schrauben mitunter recht lange daran herum. Für das LG habe ich mir, weil ich das Band nicht wollte, am 3D Drucker eine Laufhalterung ausgedruckt, welche auf 10m im Keller auf Anhieb funktionierte, aber eine Justiermöglichkeit bei der Halterung wäre schon von Vorteil. Naja, in der Version 2 dann, wenn ich mal V2 der Wangenauflage, die V3 der Schafterhöhung und V2 der Auflage für das KK fertig habe ;-).

  • Hallo Wild Bill,

    vielleicht hast Du noch eine Chance. Ich werde gelegentlich (wenn ich mal einen LP400- Schützen treffe) einige Prismen (Schrottkübelteile) aus anderer Fertigung mal ausprobieren. Vielleicht ist da ja auch was passendes dabei. Somit wäre der Aufwand geringer und vermutlich bezahlbarer einen Adapter zu Fertigen.

    Gruß HdR

    Dann harre ich mal der Dinge :) Kann ich dir dabei irgendwie helfen? Teile oder sonstwas?

    gruesse

  • Stimmt, 75reinhard hat recht mit der Justierbarkeit. Diese ist am Originalhalter vorhanden und sollte eventuell schon gegeben sein (Grobausrichtung des Sensors). Dann ziehe ich die Schüsse via Maus da hin bis sie mit der Meyton in Einklang sind. Aber vielleicht ist da Scatt Basic anders.

  • Abklären bzw. sicherstellen ob Scatt-Basic mit einer fix- ausgerichteten Prismenschiene noch in der Lage ist den Bereich der Trefferlage Softwaremäßig zu korrigieren. Theoretisch denkbar siehe Video und Buinger Steyr-Adapter.

  • hallo,

    hmm, ich meine hier rauszulesen das es geht (letzte Bewertung ziemlich weit am Ende):

    https://tec-hro.de/schiesssport/d…catt-basic.html

    man könnte ja auch den Winkel der Kamera zum Pistolenlauf schon dahingehend beeinflussen das man die Befestigung schon leicht schräg fräst. So schräg das sich, wenn die Kamera einen Schuss abgeben können würde, die Kugel des Laufes und der Kamera auf 10 Meter kreuzen bzw treffen würden. Oh Gott, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Und das ganze dann noch so als U-Profil das der Sensor unter der Kartusche hängt.

    gruesse

    2 Mal editiert, zuletzt von Wild Bill (6. Juli 2018 um 11:43)

  • Abklären bzw. sicherstellen ob Scatt-Basic mit einer fix- ausgerichteten Prismenschiene noch in der Lage ist den Bereich der Trefferlage Softwaremäßig zu korrigieren. Theoretisch denkbar siehe Video und Buinger Steyr-Adapter.

    Also ich habe mit besagtem Adapter an meiner Evo10E und SCATT MX-02 auch Probleme halbwegs zu kalibrieren da kein Parallaxenausgleich möglich ist (mit sauberer Schußerkennung insb. mit mehreren Schützen nebenan gibts auch noch Probleme...).

    Übrigens, so ein Adapter für das SSP-Laufgewichtprisma wäre auch klasse... gibts nicht am Markt. Falls meine zukünftige SpoPi eine SSP wird, würde ich mir sowas vielleicht sogar als Einzelanfertigung bauen lassen... oder (viel besser) bei Dir kaufen? :) Du hast doch selbst ne SSP, wie montierst Du da?

  • Hallo

    bin neu hier

    liebe Grüsse an das Forum

    hab vorher schon mal wegen dem gleichen Problem hier nach gelesen

    ich hab es jetzt mit einer Bastellösung hin bekommen (Scatt MX02 an Walther LP400)

    ich habe dazu nur in ein Laufgewicht 2 Kerben hinein geschliffen

    funzt zumindest Zuhause sehr gut (am 10m Stand noch nicht getestet)

    zur Verstellung vom Laufgewicht kommt man auch noch gut hin

    Lg Manfred