Gehörschutz vs. Gleichgewicht

  • Hallo zusammen,

    folgende Beobachtung und vielleicht auch Problem: Bis vor zwei Wochen hab ich ohne Gehörschutz geschossen. Das habe ich geändert und seit dem läuft es nicht mehr so. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich wesentlich mehr schwanke bzw. Probleme mit dem Gleichgewicht habe. Dazu klappt es auch mit der Koordination an sich nicht so ganz.

    Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder sowas gehört? Da der Gleichgewichtssinn ja im Ohr ist zumindest theoretisch irgendwie logisch.

    Danke im voraus

    Hunter-LuPi

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Es ist zwar immer richtig, zuerst Veränderungen bei Problemen unter die Lupe zu nehmen, aber eigentlich funtioniert der Gleichgewichtssinn über die Schwerkraft und die Rückmeldungen über die Nerven bsp. in den Füßen und Zehen. Hast Du noch etwas anderes verändert? Neue Schuhe, Einlagen etc.?

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • das ganze kann ja mehrere Ursachen oder Effekte haben.....

    Kapselgehörschutz baut in der Regel keinen Aussendruck auf. Dafür sitzen die Kissen nicht luftdicht genug. Bleibt also nur der Druck auf die Nerven ums Ohr herum, die fehlende Geräuschkulisse, die eventuell sich auf die Orientierung auswirkt, das zusätzliche Gewicht auf dem Kopf, das sich auf die HWS auswirken kann.

    Dort sitzen sensoren, die das Gleichgewicht mit verantworten.

    Bei Stöpseln kann natürlich druck aufs Trommelfell kommen....

  • Ich hatte anfangs einen Gehörschutz ohne Elektronik, bin dann nach und nach auf immer bessere elektronische Kapselgehörschützer gewechselt. Die Mikrofone habe ich auch immer an, schon damit ich mitbekomme wer da grad mit ner geladenen Freien Pistole um mich rum schleicht.....zumindest will ich wissen was um mich herum abgeht.

  • Gute Idee, den elektronischen Sordin habe ich auch rum liegen. Wobei er sicher nicht beim LP Schuss zu macht. Aber zumindest könnte man die Umgebungsgeräusche runter regeln.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Also meine 2 guten regeln den Schuss gut runter, und wenn sie nur die hohen Frequenzen weg nehmen die so schädlich sind. Der eine ist ein 3M pro tac shooter, der andere einer von Sperian....geht auch...aber der 3M hat den besseren Klang bei Musik,......

  • Einmal jährlich zum Ohrenarzt und dabei das Thema ansprechen? Oder zum Neurologen?

    Wobei er sicher nicht beim LP Schuss zu macht. Aber zumindest könnte man die Umgebungsgeräusche runter regeln.

    Dazu lässt sich sagen, dass die Belastung nur durch den Lautsprecher erfolgt, und der wird kaum einen schädlichen Schalldruck erzeugen. Der reale Schuss der Luftpistole wird, ob der Lautsprecher nun den Schuss abbildet oder nicht, vom Gehörschutz erheblich gedämpft.

    Mein Peltor Sportac macht übrigens bei der Luftpistole kurz zu.

  • HNO ist schon ein wenig länger her, grundsätzlich habe ich ja null Probleme. Und das mit dem Gleichgewicht kommt vielleicht so rüber, als wenn ich da schwanken würde wie nach 10 halben Bier. Es sind halt irgendwie minimale Schwankungen die ausreichen um aus der Ruhe zu kommen.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Es freut mich zu lesen dass es bei Dir kein Gleichgewichtsproblem ist das Dich übermäßig einschränkt - so klang es auch nicht. Ich dachte einfach vielleicht kann das ein Arzt abklären/erklären, räumt gleichzeitig ein paar unzutreffende Vermutungen beiseite und kann Handlungsanweisungen geben.

  • Grundsätzlich bin ich einen Gehörschutz vom jagdlichen Schießen her gewöhnt. Hier allerdings immer mit einem Sordin MSA, sprich einem aktiven Gehörschutz. Dazu ist dieser bei weiten nicht so mächtig wie der jetzige Kapselgehörschutz. Und beim Sordin fehlt sich wirklich überhaupt nichts, habe den bis zu dem Zeitpunkt dass Schalldämpfer erlaubt wurden regelmäßig auf der Jagd getragen.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Und beim Sordin fehlt sich wirklich überhaupt nichts,

    Finde ich auch, ich habe den auch (in der Ausführung mit "Folientastatur") - ich persönlich finde ihn besser in der Kommunikation als den Peltor SportTac, der allerdings wesentlich billiger ist.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)