Schiessbrille

  • Hallo

    Welche Schiessbrille verwendet ihr?

    Bisher hatte ich eine Bügelbrille von Champion. Jedoch war das in Verbindung mit dem Gehörschutz nach kurzer Zeit schmerzhaft. Die Glasmontage am Diopter bringt mir nichts, weil ich ein zweites Glas für den Nahbereich brauche. (Versorgung Begleitauge).

    Nun habe ich einen Optiker gefunden (http://www.shooting-team.at), der mir eine Bandbrille zum Testen überlassen hat.

    Der Schmerz ist weg und mit den neuen Gläser sehe ich zudem viel besser:)

  • Ich hatte über 10 Jahre eine Knobloch.... Habe nun zu einer von MEC gewechselt. Alles ist total einfach justier sowie verstellbar, kein Vergleich zur Knobloch... Schiesst du Gewehr oder Kurzwaffen?!

  • Im Grunde ist es wie bei einer Schiessbrille wie mit allem, was kann und will man ausgeben. Alles reine Geschmackssache.... Wenn du sowieso Brillenträger bist hol Dir einfach eine Aufsteck-Abdeckung... wäre zumindestens gerade für den Anfang der günstigste Weg.....

  • Hallo,

    ich selbst habe eine Schießbrille von Mec, erstmal, weil das Ding super leicht ist und zweitens, weil der Optiker nur ein Dorf weiter wohnt, also gabs keine langen Wege.

    Die Anpassbarkeit ist halt einfach nur genial, aber hat natürlich seinen Preis....

    Wichtig ist natürlich immer, dass die Gläser auch stimmen, sonst hat das alles keinen Wert.

    Wenn ich einen Gehörschutz drüber trage tut auch nichts weh.

    Gruß Ritter

  • Gibt es eigentlich eine Minimalistenbrille? Ich brauche eigentlich lediglich eine Scheibe vor dem nichtzielenden Auge, aber will auch nichts auf dem Kopf/auf der Stirn haben. Aber dafür 150 Euro auszugeben erscheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen

  • Gibt es eigentlich eine Minimalistenbrille? Ich brauche eigentlich lediglich eine Scheibe vor dem nichtzielenden Auge, aber will auch nichts auf dem Kopf/auf der Stirn haben.

    Dann kauf dir eine Billig-Brille aus dem Discounter und klebe/stecke dir eine ISSF-konforme weiße Abdeckung in das Gestell.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Anschaffung einer guten Schießbrille schon lohnt. Schnell stellt man fest, dass man mit einem vernünftigen Glas auch besser sieht. Dann kommen noch Irisblende oder Farbfilter hinzu. (für die Justierung der Irisblende wird ein Trichter benötigt ~20€)

    Ich benutze eine Knobloch Brille mit Glas und Irisblende (Farbfilter habe ich auch noch im Köfferchen). Für alles habe ich deutlich unter 100€ bei egun bezahlt.

  • Ich persönlich stehe den Bandbrillen skeptisch gegenüber. Ich finde daß beim aufsetzen/anlegen dieser einfach zu vile schiefgehen kann bzw. daß diese dann nicht richtig sitzt.

    Bei der normalen Brille sind die 3 Referenzpunkte (Nase und Ohren) gegeben, da verändert sich nichts. Somit sitzt die Brille immer gleich und der Durchblick ist immer identisch während es wie gesagt bei einer Bandbrille sehr viele variablen gibt.

    Als derzeit beste Lösung finde ich ein am Diopter montiertes Monocle.

    Interessanterweise habe ich jetzt schon mehrfach bei internationalen Wettkämpfen Gewehrschützen gesehen welche keine Schießbrille sondern eine normale Brille trugen.

  • Ich trage die Ultra Light von Mec. Bin sehr zufrieden. Nichts drückt und die Einstellungen können sehr bequem angepasst werden. Aber wie schon gesagt wurde, das Glas muss auf dein Auge passen, sonst nutzt die beste Brille nichts.

  • Champion Olympic

    Bin Brillenträger daher das Brilletragen gewöhnt. Auch wenn ich eine Bandbrille hätte würde ich immer eine mit Nasensteg nehmen. Komme aber wie gesagt mit den Bügeln mehr als gut klar.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Noch ein Vorteil bei einer Brille ist, dass man relativ einfach so ziemlich alles was man sich wünscht dran bauen kann....

    Einfach montierte Seitenblenden gibt es an einer Bandbrille nicht...

    Grüße

  • Wobei Seitenblenden nach ISSF nicht mehr erlaubt sind. Glaube die Ausnahme ist bei den Wurfscheiben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Jap, wir dürfen aber noch (zum Glück).

    Ich muss sagen, dass die Dinger ganz praktisch sind, besonders beim Kk. Ich habe meine geschenkt bekommen, also habe ich keinen großen Verlust gemacht, bis zur Dm wird das auch keinen interessieren, drunter zählt nur ob man mit dem Freigewehr jetzt auch Standardgewehr schießen darf...

    Bei einem Verbot könnte man ja jetzt auch wieder, wie bei der Pistole mit der Sicherheit kommen, aber lassen wir das.

    Grüße

  • Wobei Seitenblenden nach ISSF nicht mehr erlaubt sind. Glaube die Ausnahme ist bei den Wurfscheiben.

    Dass nationales Regelwerk und internationales Regelwerk voneinander abweichen, gibt es immer wieder einmal. Wobei freilich die Deutschen ganz besonders beflissen sind in der eilfertigen, manchmal auch übereilten oder überzogenen Übernahme internationaler Bestimmungen von zweifelhafter Sinnigkeit (siehe dazu den parallelen Jeansthread hier im Forum ) oder gar von zweifelhafter Rechtmäßigkeit (etwa das ausnahmslos formulierte und daher klar rechtswidrige Kopfbedeckungsverbot bei Siegerehrungen im Bogensport).

    Aber da du offenbar das ISSF-Regelwerk schon durchforstet hast, könntest du sicherlich die Diskussion sachlich voranbringen und die Mitleser im Forum entsprechend aufklären, indem du hilfreicherweise angäbest, *WO* in welcher ISSF-Bestimmung sich dieses Verbot findet.

    Carcano

  • Wobei freilich die Deutschen ganz besonders beflissen sind in der eilfertigen, manchmal auch übereilten oder überzogenen Übernahme internationaler Bestimmungen von zweifelhafter Sinnigkeit (siehe dazu den parallelen Jeansthread hier im Forum )

    Den Sinn dahinter sehen aber auch andere anders.

    Kann hier nur wieder mal mich zitieren auch wenn es vielen nicht gefallen wird:

    Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!

    Aufgrund der fast getätigten Steinigung wegen diesem Zitat und auch wegen dem Drang anderer Forenteilnehmern mich nicht bei Regelthemen mitdiskutieren lassen zu wollen werde ich mich aber hüten hier noch extra auf Regelstellen der ISSF hinzuweisen. Die Schützen welche ISSF-Wettkämpfe bestreiten (wollen) wissen sicher wo sie das mit den Seitenblenden finden. Für alle anderen zählt sowieso nur die "Regeln" des DSB.

    Spätestens nach der nächsten Änderungsrunde der ISSF werden hier im Forum die Wogen wieder hoch gehen. Für die einen wirds wieder sinnbefreit sein und die anderen haben dann wieder Angst um ihre finanzielle Existenz. Die anderen analysieren und schießen einfach nach den neuen Regeln weiter.

    P.S. nur so als Info: Die Österreichische Schießordnung hat gerade mal nur 29 Seiten...


    Ich muss sagen, dass die Dinger ganz praktisch sind, besonders beim Kk.

    Man muss hier seine Schießtaktik wieder umstellen. Ablenkung passiert ohne wieder leichter. Lässt sich aber alles in den Griff kriegen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • P.S. nur so als Info: Die Österreichische Schießordnung hat gerade mal nur 29 Seiten...

    Die funktioniert auch hoffentlich besser als die Unsrige....

    Man muss hier seine Schießtaktik wieder umstellen. Ablenkung passiert ohne wieder leichter. Lässt sich aber alles in den Griff kriegen.

    Beim Luftgewehr ists bei mir der Faktor Ablenkung, beim Kk das Licht, wir haben relativ viele "spezielle" Schießstände bei uns...

    Bei Regeländerung werde ich mich da wie viele andere umgewöhnen müssen, das hat aber Zeit.

    Grüße

  • werde ich mich aber hüten hier noch extra auf Regelstellen der ISSF hinzuweisen. Die Schützen welche ISSF-Wettkämpfe bestreiten (wollen) wissen sicher wo sie das mit den Seitenblenden finden.

    Muss ich es halt tun. Ich lege die Version Second Print V1.1 01/2018 zu Grunde.

    Die Zulässigkeit von Seitenblenden im Flintenschießen ergibt sich explizit aus der ISSF-Regel Nr.

    9.13.4 Blinders

    Side blinders (on one or both sides) attached to the hat, cap, shooting glasses or

    to a headband, not exceeding 60 mm in deep are permitted for Shotgun athletes

    only (Rule 9.13.4). The front edge of a side blinder, when viewed from the side,

    must not extend more than 30 mm forward of the center point of the forehead.

    Side blinders must be made of plastic material only. A front blinder not exceeding

    30 mm in width is permitted.

    Aber wie steht es bei anderen Disziplinen? Einerseits empfiehlt auch die ISSF dringend allgemein einen Augenschutz:

    6.2.6 Eye Protection

    All athletes are urged to wear shatterproof shooting glasses or similar eyeprotection while shooting.

    Und ebenso für Flinte speziell:

    9.2.7 Eye And Ear Protection

    (...)

    c) All athletes, Referees and officials are urged to wear shatterproof shooting
    glasses or similar eye protection.

    Und andererseits scheint (!) sie einen Seitenschutz, wie ihn der DSB wünscht, ausdrücklich zu verbieten.

    Aber ist das wirklich so? Eine genauere Analyse der betreffenden Norm - nach Sprache und Regelungssinn - schafft Klarheit.

    6.7.8 Blinders

    6.7.8.1 Side Blinders (on one or both sides) attached to the hat, cap, shooting glasses,
    or to a headband, not exceeding 60 mm deep are permitted for Shotgun athletes
    only

    (Rule 9.13.4) (A). The front edge of a side blinder, when viewed from the side, must not
    extend more than 30 mm forward of the center point of the forehead. Side blinders

    must be made of plastic material only.

    6.7.8.2 One Front Blinder to cover the non-aiming eye that is not more than 30 mm wide

    is permitted for all athletes (B).

    Es geht also um SICHTABDECKUNG, um "blinding" im wörtlichen Sinn, nämlich im Sinne einer Verringerung des Gesichtsfeldes und der Seitenwahrnehmung. Diese von der ISSF zugrundegelegte Funktion eines "blinders" zeigt sich klar in der Regel Nummer 6.7.8.2.

    Nicht betroffen nach Sinn und Zweck der Norm und bei systematischer Auslegung sind von dieser Untersagung also solche Seitenschützer, die durchsichtig sind, also aus klarem Plastik bestehen.

    Das war's. :)


    Carcano