Halteraum filmen

  • Hallo zusammen,

    wie könnte man beim LuPi training seinen Halteraum filmen so ds man das mal jemandem zeigen könnte wie man darin wackelt und wie sich die Waffe ansich bewegt? Eigentlich nur mit nem Scatt oder?

    gruesse

  • Ich erinnere mich an so etwas wie Prismen die in der DDR in der Schießausbildung in der Visierlinie auf die Waffe gelegt wurden.

    Der Schütze visierte wie üblich und dabei durch das Prisma hindurch, und der Ausbilder blickte von der Seite auf das Prisma und konnte das Visierbild des Schützen betrachten.

    Vielleicht könnte man sich also so ein Prisma oder ein ähnliches zur Hand nehmen und statt des Ausbilders blickt von der Seite eine Kamera auf einem Stativ durch das Prisma?

  • Hello :)

    der Schussprüfer ist ne feine Sache. Habe ich auf Amazon auch schon gesehen, da haben die aber mal so richtig mieße Kritiken bekommen. Dieser hier vorgeschlagene scheint aber besser zu sein, die bei Amazon wahrscheinlich aus China.

    Diese Prisma ist jetzt weniger das was ich gesucht habe. Erstens habe ich keine Ausbilder der da reinschauen könnte. Zweitens, keine Ahnung, gefällt mir irgendwie nicht :) Trotdem danke für den Hinweis.

    gruesse

  • Vielleicht könnte man sich also so ein Prisma oder ein ähnliches zur Hand nehmen und statt des Ausbilders blickt von der Seite eine Kamera auf einem Stativ durch das Prisma?

    Hi Strindberg,

    hast Du da mehr Info drüber ? Das war schon immer mein Wunsch...

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die habe ich selber noch nicht benutzt. Ich schaue mal im Verein danach und fertige ein paar Fotos für Dich an. Meines Wissens kommen die bei den Gewehrschützen zum Einsatz.

  • Ich habe mal eben grob gegoogled aber nur Beschreibungen dazu gefunden, nicht wo man sowas kaufen könnte (Auch wen es für mich uninteressant ist).

    gruesse

  • Das geht auch mit einem Laser den man in den Lauf steckt, nennt sich Schussprüfer: https://www.ritter-optik.com/laser-schusspruefer.html

    Ich bitte Carcano da wenn möglich etwas dazu zu sagen. Was ich bzgl. Laser etc. an Schusswaffen gefunden habe war aber folgendes:

    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    [...]

    1.2.4.1
    Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

  • Och komm. Es geht hier darum, den Schussprüfer in den Lauf zu stecken. Wenn dem so wäre, dürfte man so einen Schussprüfer ja nicht mal verkaufen.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Also ich sehe das auch so: In dem Moment wo ich das Dingens im Lauf stecken habe, kann mit der Waffe kein Schuss mehr abgegeben werden. Daher unbedenklich. (OK, es kann ein Schuss abgegeben werden aber ob der auch vorne raus kommt ist fraglich) :)

  • Rogo mal wieder mit einem seiner Klopse.

    Danke für die nette Antwort auf einen Hinweis, dass Lichtquellen an einer Waffe verboten sind und man sich dadurch Ärger aufhalsen kann. Top Kommentar :thumbup:

    Das rechtlich relevante Kriterium hat Wild Bill bereits voellig zutreffend erwaehnt.

    Bei deinem Wissen hätte ich gerne einen Verweis auf den entsprechenden Gesetzestext, Verwaltungsvorschrift, was auch immer. Einfach gefragt: "Wo stehtn des?" Danke.

    Och komm. Es geht hier darum, den Schussprüfer in den Lauf zu stecken. Wenn dem so wäre, dürfte man so einen Schussprüfer ja nicht mal verkaufen.

    Nur weil es verkauft wird, heißt es noch nicht dass es erlaubt ist.

    Ich frage mich gerade was diese bösen Kommentare sollen? Ich weise drauf hin, dass eine Lichtquelle an einer Waffe verboten ist, noch mit der Bitte an unseren Guru bzgl. dem WaffG das ggf. zu korrigieren und es hagelt Unverständnis dafür :/

    Wenn dem so ist und das Teil als verbotener Gegenstand gilt und jemand hängt den Schützen hin wird er mit Sicherheit viel Spaß haben.

  • Entweder Lichtwaffe ..... oder Bleispritze. In Kombination ists nicht erlaubt. Wenn der Schussprüfer im Lauf steckt, ist kein scharfer schuss möglich,......

    Auf die Kombination kommts an.

  • Rogo,

    Laser ist nicht das was ich will, das gibt es am Handruhe Tester schon. ( Auch mit einem Laserpointer geht das. )

    Auch Scatt ist nicht das was ich will. Der bringt ein Ergebnis aber nur bedingt die Ursache.

    Was ich schon immer wollte, den Blick 1:1 vom Schützen, dann kann man Ursachen besprechen und 100% erkennen.

    Das Thema Scatt ist bei mir schon durch, ist ok hilft bedingt. Ich war einer der ersten die so was hatten in den 90igern.

    Wenn eine Bewegung nach wohin auch immer geht, sagen wir links ist das erkennbar am Verlauf, aber es ist nicht erkennbar ob die Bewegung aus der Schulter aus dem Handgelenk, aus dem Stand erfolgt. Es ist auch nur bedingt erkennbar ob es ein Abzugsfehler ist.Daskann auch von allem ein wenig sein.

    Wenn der Trainer 1:1 einblick bekommen würde, ist das der Schlüssel für jegliche Fehleranalyse.

    Hier habe ich schon mit Schwanenhals Kameras u.a. versucht Aufnahmen zu erzielen funktioniert nur bedingt und mit höllen Aufwand beim justieren.

    Und man bekommt nie den Winkel 1:1 hin

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich erinnere mich an so etwas wie Prismen die in der DDR in der Schießausbildung in der Visierlinie auf die Waffe gelegt wurden.

    Ja, ein solches Set habe ich in der Rumpelkammer meines Vereines gefunden.

    Passt sicher optimal auf das Gerät 69 - eventuell nach auf bestimmte Gewehre mit Kimme & Korn, leider nicht auf Macht-LGs mi Diopter und auch nicht auf LPs - denn das Prisma muss zwischen Auge des Schützen und kompletter Visierung angebracht werden. Dazu haben die Prismen Magnetfüße (eben passend ausgeformt zum Gehäuse der KK-MPi69 und der AK47 bzw. 74)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Matze,

    das ist möglich das war noch nie in der Diskussion. Mir sind die auch nicht nähers bekannt, was die können oder nicht können.

    Ich habe schon Aufnahmen gemacht durch die Filmkamera durch, für meinen Kader damals. Wie ein Ablauf auszusehen hat, bzw welche Fehler man erkennen kann.

    Allerdings gibt es das Material nicht mehr, die Kamera war irgendwann mal defekt und das Format war von Sony, es war nutzlos danach. Es war auch nicht so ganz einfach zum erstellen, weil auch da ein Versatz mit rein spielt.

    Ich wusste ja was ich wollte und hatte auch die Zeit und die Muse so etwas zu erstellen, auch das können, aber mit einem Probanten der mit sich und seinem tun nicht klar kommt, kann man so keine Ursachenforschung betreiben.

    Ich hätte glaub ich noch so einiges im Hinterkopf, was man Lehrtechnisch einsetzen könnte, aber die Zeit rennt ...........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich meine, in einem Buch gelesen zu haben, das mein ein von hinten durchsehbaren Spiegel benutzt. Im Winckel zwischen der Visierung und dem Auge des Schützen. Der Trainer sieht von der Seite in den Spiegel die Visierung, der Schütze durch das Glas.Finde das aber im Moment nicht. Das Buch müsste mindestens 20 Jahre alt sein!

    Meinst du so etwas?

    Gruss