Centra Irisblende?

  • Hallo,

    ich hänge mich nun einfach mal an diesen Thread mit dran, weil es zum Thema passt und ich keinen zweiten Thread zu diesem Thema eröffnen möchte.

    Bin aktuell an der Überlegung mir ebenfalls eine Irisblende mit eventuell Farbfilter/Farbfilter mit Polarisationsfilter, ein Ringkorn mit Verkantungskontrole und eine Visierungserhöhung zu zulegen.

    Habe in diesem Thread gelesen, dass der Einsatz vom Farbfilter / Farbfilter mit Polarisationsfilte bei LG unnötig sind. Wie ist dies aber wenn man auf LG-Ständen schießt die nur teilweise oder nur der Bereich des Schützen überdacht sind? Worauf sollte man nun genau achten?

    Ist wirklich ein neuer Korntunnel nötig für die Verkantungskontrole wie zecke dies schreibt oder gibt es ein Ringkorn mit dieser Funktion für das FWB P700? Bin nun etwas verwirrt, weil ich keine große Ahnung habe.

    Bei der Visierungserhöhung bin ich mir unsicher ob ich besser ein Vario 5 von FWB oder von einem anderen Hersteller etwas nehmen sollte. Habe bei meinem FWB schon die Visierung auf der höchsten Stufe aber leider reicht es immer noch nicht. Ich muss immer noch mit dem Kopf zum Gewehr hin, da ich meine Waffe am Oberarm einsetze.

    Wäre nett mir einige Leute aus der Community ihre Erfahrung dazu schildern könnten. Bin nächsten Montag in der Nähe von MEC und würde die Chance nutzen gleich einmal dort vorbei zu fahren.

    Danke und Gruß
    myth

  • @myth:

    einige kurze Anmerkungen:

    • Es gibt unterschiedliche Auffassungen über die Sinnhaftigkeit von Pol- und Farbfiltern. Ich würde sie nicht mehr missen wollen. Farbfilter können bei schlechteren Lichtverhältnissen den Kontrast erhöhen. Polfilter (man nehme eine Iris mit ZWEI gegeneinander drehbaren Polfiltern!) können zur stufenlosen Helligkeitsreduzierung genutzt werden.
    • Es gibt z.B. verstellbare Ringkorne, die entsprechend der Verkantung verdreht werden können, z.B. 'Centra Iris Ringkorn Vario Swing'. Diese passen auf einen normalen Korntunnel. Ein verstellbares Iris-Ringkorn ist zudem aus meiner Sicht ein Muss, um auf unterschiedliche Lichtverhältnisse und/oder persönliche Tagesformen eingehen zu können. Damit schlägst Du also zwei Fliegen mit einer Klappe.
    • Wenn Du dauerhaft mit Verkantung schießen willst, wäre ein drehbarer Diopter zweckmäßig, der entsprechend der Verkantung gedreht wird. Nur damit lassen sich erforderliche Höhen- oder Seitenkorrekturen jeweils mit Verstellung einer Dimension durchführen. Bleibst Du beim feststehenden Diopter, muss Du immer in beiden Dimensionen stellen, selbst wenn die Abweichung nur in eine Richtung geht.
    • Visierungserhöhung: achte auf den maximal zulässigen Abstand zwischen Kornmitte und Laufachse (60mm). Hast Du den zulässigen Verstellbereich der Schaftkappe ausgenutzt?

    hier findest Du noch mehr Kommentare zu Farbfiltern

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Der Spiegel soll dir helfen das Auge vor der Iris zu Zentrieren um immer im gleichen winkel durch die visierung zu schauen. Sonst kannes dir passieren, dass du in der Visierlinie verkantest und das macht schon mal einen halben bis zu einem Ganzen Ring aus. Nur wenn du immer gleich gerade, den Korntunnel in der Iris und das Korn auf dem Ziel Zentrierst triffst du gleich.

    Häufe auffälligkeiten für ein Falsches durch schauen sind die kommentare " Ich war doch komplett drin" und trotzdem eine Neun.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • frank17

    Es gibt z.B. verstellbare Ringkorne, die entsprechend der Verkantung verdreht werden können, z.B. 'Centra Iris Ringkorn Vario Swing'. Diese passen auf einen normalen Korntunnel. Ein verstellbares Iris-Ringkorn ist zudem aus meiner Sicht ein Muss, um auf unterschiedliche Lichtverhältnisse und/oder persönliche Tagesformen eingehen zu können. Damit schlägst Du also zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Du meinst damit Centra - Iris-Ringkorn Vario-Swing und Centra - Korntunnel Score zu kombinieren.

    Visierungserhöhung: achte auf den maximal zulässigen Abstand zwischen Kornmitte und Laufachse (60mm). Hast Du den zulässigen Verstellbereich der Schaftkappe ausgenutzt?

    Ja, den Bereich habe ich bei der Standardschaftkappe und der Standardvisiererhöhung von FWB bereits voll ausgenutzt. Die Problematik liegt an meinem langen Hals und Körpergröße.

    Danke dir für die Anmerkungen - Denke es ist das beste die verschiedenen Sachen beim Händler zu betrachten und eventuell einmal auf dem LG zu montieren um zu sehen wie es ist.

  • Hallo,

    also die Körpergröße ist kein Grund, es liegt vor allem an der Technik. Dies konnte ich heute beim Bundesligawettkampf feststellen. Häkkinen vom Bund München ist sehr groß und sah trotzdem gerade durch die Visierung. Peter Sidi, der Weltschütze des Jahres 2009, ist viel kleiner und sah trotz einiger Erhöhungen nicht gerade durch, sondern musste den Kopf neigen.

    Wenn du die Erhöhung von max. 6 cm schon ausgereizt hast, dann versuche das Gewehr etwas höher im Anschlag zu halten.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Du meinst damit Centra - Iris-Ringkorn Vario-Swing und Centra - Korntunnel Score zu kombinieren.


    Der Korntunnel muss nicht zusätzlich drehbar sein, wenn schon das Korn drehbar ist. Also entweder z.B. Centra - Iris-Ringkorn Vario-Swing und normaler Korntunnel oder normales (verstellbares) Ringkorn und z.B. Centra - Korntunnel Score.

    Wenn du die Erhöhung von max. 6 cm schon ausgereizt hast, dann versuche das Gewehr etwas höher im Anschlag zu halten.


    Und/oder zum Körper zu verkanten (aber diese Absicht lag der Anfrage wohl zu Grunde).

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Danke noch einmal für die vielen Tipps.

    War vorhin bei MEC gewesen und Dank der tollen Beratung durch den Chef persönlich gleich das passende gefunden. Kann jedem nur empfehlen dort vorbei zu fahren. Erst klassische Beratung vor Ort und kann gleich das Material ausprobieren und bekommt darin eine Einweisung. Das Gespann aus Vater und Sohn Eckhardt ist einfach klasse.

    Habe danke der Beratung von Maik mich für folgendes entschieden:

    • Sight 1,8 INDOOR
    • Iris-Ringkorn Vario-Swing
    • Block "club"


    Danach durch Peter an der Waffe montiert und bei den Einstellungen geholfen. Der Mann hat alle Einstellungen auf anhieb genau getroffen,

    Einfach klasse :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mythwarrior (11. Oktober 2010 um 22:53)

  • Also genau sollchen Schützen hilft der Spiegel eigendlich am meisten.

    Ob du wirklich gerade durch das Diopterschaust kannst du zwar auch durch ausloten der Mitte im Diopter so feststellen, nur benötigst du im Anschlag dafür mehr Zeit als mit dem Spiegel, was zu laßten deiner Kondition geht. Ich benutzte den Spiegel auch sehr viel um meinen Kunden das gewehr optimal einzustellen und vor augen zu führen warum sie eventuell in eine Visierlienienerhöhung Investieren sollen. Bis jetzt haben Sie alle danach besser geschossen.

    Es ist schwierig dir verschiedene Übungen in schriftvorm zuerklären, aber die Abweichungen machen sich ab 385 Ringen schon richitg bemerkbar.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Hallo,

    ich bin auch gerade dabei mich für eine neue Irisblende zu entscheiden. Ich habe bereits zwei von Centra in der engeren Auswahl. Ich weiß jetzt aber leider nicht, welche genau ich brauche. Ich bin LG Schütze auf 10 m stehend. Die beiden Irisblenden, welche ich mir ausgesucht habe, heißen:

    Centra Irisblende Sight 3,0 Filter

    und

    Centra Irisblende Sight 1,8 Indoor

    Bei den beiden Blenden gibt es ja nur einen Unterschied beim Verstellbereich. Welchen brauche ich da? Langt da 0,8 mm bis 1,8 mm oder brauche ich die Blende mit 0,5mm bis 3,00 mm?

    Gruß Martl

  • Hallo Martl
    nein da gibt es noch einen Unterschied als nur der Durchmesser. Die Indoor halt ein Filtersystem dessen Farben speziell für das Schießen in Schießhallen bei Kunsturlicht und die Filter hat ein System für Schießen bei natürlichen Licht.
    Ich kann dir bei Centra aber auch eine für deine belange Modular zusammen setzten lassen. Ich persönlich schieße mit einer 3.0 mit 10 Farbfilter der Twin.
    Du solltest dir schon überlegen in welchen Situationen du am meisten schießen müßtest, was beim LG doch eher das Hallenschießen sein wird.
    Gruß Patrick

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Hallo Patrick,

    ja genau, ich schieße nur Indoor, also in der Halle. Somit wäre also die in INDOOR für mich die richtige. Langt mir der kleine Verstellbereich? Ich hab damit leider null Erfahrungen, da ich bis jetzt immer nur mit den Standard Blenden geschossen habe, welche weder zu verstellen waren noch einen Farbfilter hatten.

  • Ob du mit der 1.8 hinkommst kann ich dir so nicht sagen. Das kommt auf dein Auge an. Was man machen kann ist jedoch einen 3.0 Indoor nehmen. Wie schon erwähnt, läßt sich alles kombinieren. Die Irisblenden von Centra sind nach den Erfahrungen von vielen Schützen zusammen gestellt worden. Das heißt aber nicht unbedingt das es auch für dich paßt. Ich gehe dann immer hin und empfehle eine 3.0 da der verstellbereich der 1.8 mit enthalten ist. So bin ich flexiebler und kann besser reagieren. Würde also für dich eine 3.0 Indoor nehmen. Aber hör mal was die anderen Mitglieder an Erfahrung haben.
    Gruß Patrick

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Ok vielen Dank, dann höre ich mal, was die anderen Mitglieder hierzu, hoffendlich, noch posten. Wo kann ich mir eine Blende zusammen stellen lassen, wenn du sagst, ich soll eine 3,0 nehmen? Allerdings ist die Centra Irisblende Sight 3,0 Filter laut Hersteller ja auch, sowie die 1,8er auch eine Hallenvariante.

  • Hallo Martlcc und MBeni3000,

    Hauptaufgabe der (verstellbaren) Irisblende ist neben der Funktion als Zielelement die Justierung des Bereichs der Tiefenschärfe. Ihr kennt das Prinzip sicher vom Fotoapparat. Bei kleiner Blende wird der Bereich der Tiefenschärfe größer und bei großer (offener) Blende kleiner.

    Damit man diesen Effekt überhaupt nutzen kann, muss das Loch der Irisblende am Diopter kleiner sein als das der eigenen Irisblende im Auge. Daraus ergibt sich auch eine sinnvolle maximale Größe. Die Standardwerte der nicht verstellbaren Blenden bewegen sich so um 1,1 bis 1,2mm. Das hat eben auch seinen Grund. Es gibt zwar bei den menschlichen Augen und der Wahrnehmung große Unterschiede, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass man Blendenwerte über 1,8mm noch sinnvoll nutzen kann. Die 3mm gehören daher für mich auch eher in den Bereich Marketing.

    Eine beliebig kleine Blende (große Tiefenschärfe) geht natürlich auch nicht, da man dann ja regelrecht in die Blende hinein kriechen müsste, um das Zielbild mit Korntunnel noch richtig erfassen zu können.

    Mit einer Irisblende wird auch durch das Regulieren immer auch etwas der Lichteinfall beeinflusst. Das ist aber nicht der eigentliche Zweck der Blende und dafür sollte man auch besser auf Filter zurückgreifen. frank17 hat das ja schon schön anschaulich erklärt.


    Beni3000

    Eine "nur" verstellbare Irisblende kostet (neu) so um die 50 EUR. Mit zusätzlichen Filtern geht es dann so Richtung 100 EUR und darüber hinaus. Die Firmen Gehmann und Centra sind die Hersteller und MEC (Maik Eckhardt) bietet auf seiner Seite noch detailliertere Informationen. Zum Thema Schießbrille und Zubehör gibt es auch auf der Seite von Optiker Müller-Manching weitere gute Erklärungen.


    Apropos, Wunder darf man aber von diesen Zubehörteilen auch nicht erwarten. Das Thema ist durchaus komplex. Manchmal haben Sehprobleme auch ganz andere Ursachen und manchmal muss man schlicht auch auch mit einer gewissen Restunschärfe leben. Aber auch dann kann man die Zehn noch treffen. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • So ich hab mich jetzt für die Centra Irisblende Sight 3,0 Filter entschieden.

    Wie läuft das eigentlich mit den Farbfiltern? In welchen Situation verwende ich welchen Filter? Ich hab jetzt mal alle so durchprobiert. Bei einem ist halt alles heller und beim andern alles dunkler. Aber da es ja 5 verschiedene gibt und ich da jetzt nicht wirklich einen Unterschied, außer der Farbe, sehe und eben heller oder dunkler.