Verlust des Kontaktes zum Druckpunkt beim KK-Gewehr

  • Hallo,

    ich habe das Problem beim Stehend-Freihand-Schießen mit dem KK-Gewehr, dass ich den Kontakt zum Druckpunkt verliere, wenn ich zu lange ziele. Grundsätzlich kein Problem, da ich es - meistens;) - schaffe, den Schuss abzubrechen. Da ich die Befürchtung habe, dass ich unbewusst den Druck auf den Druckpunkt schon früher reduziere, wollte ich hier im Forum die Frage stellen, wie Ihr "dagegen" trainieren würdet?

    Ich wollte damit experimentieren, das Vorzugsgewicht zu reduzieren, damit ich zumindest den Kontakt zum Druckpunkt halte. Ich hoffe, Ihr habt bessere Vorschläge.

    Anmerkung: Das Problem habe ich nicht bei kniend und liegend, und auch bei LG stehend nicht.

    Schon mal danke für Euer Feedback!

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • auf Direktabzug umstellen 8)

    alle Probleme gelöst.

    kein "Abdriften" vom Druckpunkt, kein Rumspielen im Vorzugsbereich. Bedeutend weniger durchreißen, da man nur den Finger krumm machen muss und zack.

    Vielleicht mal mit ganz wenig Vorzugsweg probieren und relativ geringem Vorzugsgewicht?

    Ich schieße inzwischen seit Jahren so, kann dir ansonsten nicht weiterhelfen..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo Konrad,

    ich vermute, dass dein Abzugs-Züngel nicht optimal vor dem Abzugsfinger steht und bei längerem Zielen in eine bequeme Stellung zurück gehen möchte. Das habe ich gerade bei mir festgestellt und geändert ( Ausreißer nach rechts).

    Ich bin im Anschlag und habe mein Augenmerk komplett auf den Abz.-Finger gerichtet. Wo möchte mein Finger im 90° Winkel stehen. Wohlgemerkt ohne Anspannung! (Bei mir lag er dann nicht mehr am Abzugs-Züngel an). Danach eventuell Stellung des Abzugs-Züngel oder den Griff wenn möglich verdrehen oder mit Feile und Kitt anpassen.

    Ich habe den Griff in der Senkrechten Ausrichtung etwas nach links (vom Schützen aus gesehen) gedreht. So kam der Finger ein wenig nach links und das Abzugsglied etws näher vor das Züngel. Konnte am Sonntag beider LM unbewusst auslösen.

    Sollten noch eine Frage offen sein bitte melden.

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo,

    Erstmal danke Euch Beiden für die Antworten. Grundsätzlich habe ich daraus wieder gelernt, dass es immer positiv ist, sich dazu durchzuringen, Themen, mit denen man ringt, hier ins Forum zur Diskussion zu stellen.

    Warum? Ich habe mir die Antworten von FeinWalter500 und @dododogge gestern Abend noch durchgelesen und im ersten Ansatz gedacht: "Direktabzug hatte ich schon, bin wieder zurück auf Druckpunkt" und "mein Abzugszüngel ist doch in der richtigen Position". Heute auf dem Weg von der Kantine zum After-Lunch-Kaffee nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit meinen weiteren Randbedingungen reflektiert. Die Leute im Café haben sich wahrscheinlich gedacht, welche Behinderung der wohl hat, da ich konzentriert auf meine Abzugshand geschaut habe und den Abzugsfinger hin und her bewegt habe, den Spannungsverhältnissen nachspürte, etc.

    Und das ist jetzt meine Strategie:

    1. Ausrichtung von Abzug und Griff wie von @dododogge beschrieben.
    2. Nach der Bayerischen Meisterschaft Mitte Juli stelle ich wieder um auf Direktabzug. Dann natürlich auch wieder Punkt 1 anwenden.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Na das hört sich doch vernünftig an.

    Ich finde es immer schön, dass es Leute gibt, die sich über solche Details überhaupt Gedanken machen..

    Und zum Thema Druckpunktabzug:

    mein Trainer meinte zu mir "warum soll man zwei mal Abziehen, wenn man auch nur ein mal kann". Da stimme ich ihm zu, denn nichts anderes macht man eigentlich mit dem Druckpunktabzug.

    Eine andere Frage ist, ob ein Direktabzug bei deinem KK sauber funktioniert.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo FeinWalter500 ,

    Direktabzug bei deinem KK sauber funktioniert

    Auch wenn mich jetzt einige schräg anschauen: Da meine "Direktabzugphase" nicht nur zwei Trainings war, sondern einige Jahre, gehe ich davon aus, dass ich es heute auch wieder hinbekommen werde, den Abzug auf direkt umzustellen.

    "Schräg anschauen", da vielleicht bei dem einen oder anderen Vorbehalte bestehen gegen "umstellbare" Matchabzüge.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!