Fragen zur LuPi 300XT und auch ansonsten ...

  • Hallo da draussen,

    habe mich heute hier angemeldet, da ich ein paar Fragen habe, welche ich nur schwer beantwortet bekomme.

    Es geht um eine Walther LuPi Bj. 2011. Sie hat einen Holzgriff. Sollte die nicht einen 5D Griff haben, oder war das später? In der Anleitung lese ich nichts von einem Kompensator. Sollte sie den nicht haben?

    Sie hat den runden Kompensator. Der Eckige war ja noch früher...

    Kann da jmd was dazu sagen?

    Dann: Was mache ich mit angelaufenen Diabolos? Kann man die etwas fetten oder so?

    Dann benötige ich noch jmd, der mir erklärt, welche Auswirkungen die Engerstellung der Kimme hat. Das Korn breiter einstellen würde doch auch die Lichthöfe enger machen?!

    Ihr seht, ich bin Neuling, aber im Verein gibt es wenig Fachpersonal zur LuPi.

    Gruß,

    Achim

  • Was mache ich mit angelaufenen Diabolos? Kann man die etwas fetten oder so?

    Wegwerfen oder einem Vorderladerschützen zum Einschmelzen schenken.

    "Angelaufen" = Bleioxid.

    Blei selbst ist weich. Das Oxid dagegen ist hart. Ziemlich hart. Es wird dir über lang oder kurz den Lauf glatt schmirgeln.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das mit den angelaufenen Diabolos sehe ich auch so,....weg damit. Der 5 D Griff ist nicht unbedingt serienmäßig. Die 2 stück die ich gesehen habe haben auch nicht wirklich gepasst.

    Wahrscheinlich bist Du langfristig mit nem Normalen Griff besser dran. Kostenmäßig.

    Was verstehst Du unter Kompensator...??

    Das Teil dürfte eine Absorber innen verbaut haben, Das Teil vorn wo das Korn drauf sitzt würd ich nicht überbewerten.

    Zu enge Lichthöfe bedeuten Lichtbrechungen die unerwünschte Effekte haben können.

  • Hm, verwechselt.

    Ich wollte sagen: Es ist die Lupi mit dem runden Absorber! Das ältere Modell hatte hier einen Eckigen.

    Die Frage dazu: Hat das von mir beschriebene Modell den Kompensator, von dem ich immer wieder lese?

    Etwa hier:

    "Mit der Walther LP300XT hat Walther eine Luftpistole geschaffen, die eine Menge Leute begeistert hat. Während des Schusses wird das zentrisch im Gehäuse liegende Massegewicht aus einer 98 % Wolframlegierung entgegen der Schussrichtung nach hinten bewegt und dämpft auf diese Weise den Rückstoßimpuls. Ein weiterer Dämpfungseffekt wird dadurch erzielt, dass durch die Rückwärtsbewegung des Massegewichtes ein Luftpolster hinter der Masse komprimiert wird." (Schiessport Buinger)

  • waffennummer ablesen und bei walther anrufen,...

    Oder griff abnehmen und guggen.

    Da ich die lp 300 nur von aussen kenne bin ich da nicht weiter fit drin......

  • DAS war eine gute Idee. Da habe ich den Absorber tatsächlich gefunden :) Vielen Dank
    Letztens sah ich so eine Art Gummis, welche man zum besseren Halt auf Griffe geklebt hat. Wie heisst das Zeug denn? Hintergrund: Meine Handballenauflage ist mir zu rutschig

  • Ich würde nichts weiches am Griff nutzen. Wenn Du rutscht ist die Oberfläche zu glatt bzw. wohl versiegelt, oder die Form passt nicht zur Hand, somit rutscht Du am Griff entlang. Weiterhin könnte die Griffgröße etwas zu groß (eingestellt) sein, was ein Rutschen begünstigt.

    So ohne weiteres kann ich da nix sinnvolles zu schreiben. Aber Gummi, Moosgummi oder Schaumstoff würde ich am Griff nicht verbauen.

    Eventuell Leder, aber ... ehrlich gesagt... lieber Holz, bzw. Spachtelmasse.....

  • Ich rutsche mit der rechten Handaussersseite (Handkante) an der unteren Auflage. Zu eng kann die ja gar nicht sein :) Da will ich was rauhes oder gummiartiges draufhaben. Oder eben nur Aufrauhen. Da probier ich mich mal durch

  • Hallo Achim,

    ich habe an meiner LP400 einen Rink Maßgriff.

    Da ich in der Hand ziemlich stark schwitze, habe ich mir die Handauflage noch einmal nachgebaut und mit einer Neopren Gummiauflage versehen, kein rutschen mehr und sitzt wie aufgeklebt.

    Gruß Gerd

  • Hey Gerd, Du hast auch einen hogue Überzieher dran?

    Ein sehr bekannter Büchsenmacher und Tuner hier verwendet bei allen seinen Pistolen Skateboardband.

  • Ich hatte noch einen Rest Neopren im meiner Grabbelkiste, ich bin aber sicher das man das irgendwo im WWW finden kann.

    Das schwarze Band um den Griff ist Griffband von Tennisschläger.

    Ich bin das aus meiner Tenniszeit noch gewohnt und habe auch bei der Pistole nicht drauf verzichten wollen, obwohl es eigendlich eine Sünde am Rink Griff ist.