Fragen zur LuPi 300XT und auch ansonsten ...

  • Hallo da draussen,

    habe mich heute hier angemeldet, da ich ein paar Fragen habe, welche ich nur schwer beantwortet bekomme.

    Es geht um eine Walther LuPi Bj. 2011. Sie hat einen Holzgriff. Sollte die nicht einen 5D Griff haben, oder war das später? In der Anleitung lese ich nichts von einem Kompensator. Sollte sie den nicht haben?

    Sie hat den runden Kompensator. Der Eckige war ja noch früher...

    Kann da jmd was dazu sagen?

    Dann: Was mache ich mit angelaufenen Diabolos? Kann man die etwas fetten oder so?

    Dann benötige ich noch jmd, der mir erklärt, welche Auswirkungen die Engerstellung der Kimme hat. Das Korn breiter einstellen würde doch auch die Lichthöfe enger machen?!

    Ihr seht, ich bin Neuling, aber im Verein gibt es wenig Fachpersonal zur LuPi.

    Gruß,

    Achim

  • Was mache ich mit angelaufenen Diabolos? Kann man die etwas fetten oder so?

    Wegwerfen oder einem Vorderladerschützen zum Einschmelzen schenken.

    "Angelaufen" = Bleioxid.

    Blei selbst ist weich. Das Oxid dagegen ist hart. Ziemlich hart. Es wird dir über lang oder kurz den Lauf glatt schmirgeln.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das mit den angelaufenen Diabolos sehe ich auch so,....weg damit. Der 5 D Griff ist nicht unbedingt serienmäßig. Die 2 stück die ich gesehen habe haben auch nicht wirklich gepasst.

    Wahrscheinlich bist Du langfristig mit nem Normalen Griff besser dran. Kostenmäßig.

    Was verstehst Du unter Kompensator...??

    Das Teil dürfte eine Absorber innen verbaut haben, Das Teil vorn wo das Korn drauf sitzt würd ich nicht überbewerten.

    Zu enge Lichthöfe bedeuten Lichtbrechungen die unerwünschte Effekte haben können.

  • Hm, verwechselt.

    Ich wollte sagen: Es ist die Lupi mit dem runden Absorber! Das ältere Modell hatte hier einen Eckigen.