5 schüssige Luftpistole - kommt da noch was von anderen Herstellern?

  • Hallo zusammen,

    nachdem unsere DISAG Gate Anlage jetzt nach dem Update rund läuft und ich evtl. in nächster Zeit mal wieder etwas mehr Zeit für den Sport habe bin ich am überlegen mir eine 5schüssige Luftpistole anzuschaffen.

    Auf Anhieb springt einem als Neuwaffe da ja eigentlich nur die Steyr LP50 ins Auge. Alternativ gibt es ja noch die LP50 Compact, aber das ist ja "nur" eine gekürzte Version davon?

    Früher gab es ja noch 5schüssige LuPis von Feinwerkbau, aber aktuell IMHO nix im Programm.

    Klar, die Disziplin in der alten Version war auch gerade in DE eher wenig verbreitet und selten, aber jetzt durch die neue Disziplin in der Sportordnung und die Ausbreitung der elektronischen Anlagen wird es wohl den einen oder anderen Zulauf erhalten.

    Wie wird der Markt da jetzt reagieren? Sind noch 5schüssige LuPis von anderen Herstellern zu erwarten? Walther? Tesro? Pardini?

    Oder haben die anderen da aufgegeben und überlassen das Feld einfach Steyr? Die haben mit ihrer LP50 da natürlich ordentlich vorgelegt.

    Die E-Version wurde ja IMHO aus dem Programm genommen?

  • dob,

    die Hersteller sehen die Entwicklung vielleicht mehr von der kaufmännischen Seite, wenn die Dynamiker wirklich so stark werden ziehen die sicher nach.

    Für Hersteller waren die Neuerungen des DSB der letzten Jahre kaum die sprudelnde Ertragsquelle.

  • Für meinen kleinen Teil der Welt muss ich sagen, dass die alte Fallscheiben-MLP-Disziplin von der Jugend bis zum letzten Jahr wesentlich besser (engagierter) angenommen wurde, als die heutige Zersplitterung in Mehrkampf und Standard. Obwohl wir dafür auch die entsprechenden Meyton-Anlagen mit Ampel haben!

    Weiterhin sind die Abzüge der LP50 nicht wirklich super. Sie tun ihren Dienst, mehr nicht. Nicht zu vergleichen mit z.B. dem LP10-Abzug aus dem gleichen Haus, nicht mal mit dem der LP2. Für das Treffen reaktiver Ziele fiel das nicht so auf.

    Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es auf dem Markt der MPLs wieder Auswahl = Konkurrenz = Fortschritt gäbe. Aber das muss sich natürlich auch für die Hersteller lohnen.

    Aber ein Ex-(?)-Bundestrainer aus Bayern mußte ja unbedingt "seine" Diszis durchdrücken (Mehrkampf als Trainingsdisziplin für SpoPi sehe ich ja noch ein) und das, was Kindern richtig Spaß machte, als "Kirmesschießen" verunglimpfen. Toll gemacht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Um es in Bits zu meißeln:

    Die Klappscheiben-Disziplin ist nicht abgeschafft! !!!eins!!!!elf!!

    Darüber würde ich mich in der Tat sehr freuen. Für solche Freude wäre es um so hilfreicher, wenn Du einen Beleg dafür brächtest. Zwei herausgewürgte Bröckchen Gewölle in scheinbarer Zahlenform mit etlichen überschüssigen Ausrufezeichen sind jedoch noch kein solcher Beleg.

    Denn weder existiert eine derartige DSB-Disziplin Liste A mit der Regelnummer "1.11" (1.10 ff. sind die hundsnormalen Luftgewehrdisziplinen), noch hat die DSB-Sportordnung Stand 1.1.2018 eine normative textliche Regelziffer 1.11.

    Worauf stützt sich also Deine EInschätzung, die Luftpistolen-Klappscheibendisziplin bestünde fort?

    Danke,

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (10. Juni 2018 um 14:24)

  • Nimm deine Sportordnung (Grundwerk 1.1.2018) zur Hand,

    Teil 0, S76 --> Wettbewerbskennzahl 2.16

    Teil 0 --> Scheibe 9

    Teil 2, S22 --> Wettbewerbskennzahl 2.16

    Teil 2, S23 --> Wettbewerbskennzahl 2.16

    ich schick die auch gerne jedem per Email, wenn sein muss.

    auch in der Onlineausgabe zu finden: https://www.dsb.de/sportordnung/


    Carcano schrieb:

    Zwei herausgewürgte Bröckchen Gewölle in scheinbarer Zahlenform mit etlichen überschüssigen Ausrufezeichen sind jedoch noch kein solcher Beleg.

    Er hat den Witz nicht verstanden von !!!!!!!!1!!!!!11!!!!eins!!!!elf!!!!!

    mfsg daniel

  • Aber ein Ex-(?)-Bundestrainer aus Bayern mußte ja unbedingt "seine" Diszis durchdrücken (Mehrkampf als Trainingsdisziplin für SpoPi sehe ich ja noch ein) und das, was Kindern richtig Spaß machte, als "Kirmesschießen" verunglimpfen. Toll gemacht.

    Ex.

    Ja.
    Denn er wird jetzt BSSB-Sportdirektor.

    Carcano schrieb:

    "Zwei herausgewürgte Bröckchen Gewölle in scheinbarer Zahlenform mit etlichen überschüssigen Ausrufezeichen sind jedoch noch kein solcher Beleg."

    Er hat den Witz nicht verstanden von !!!!!!!!1!!!!!11!!!!eins!!!!elf!!!!!

    Ich glaube eher, du hast dich selbst nicht verstanden (was hier im Forum übrigens häufiger passiert). Die dj.1.11. ist nicht nur mir bekannt. Mit einer Klappscheibendisziplin des Deutschen Schützenbundes hat sie aber schier gar nichts zu tun.

    Auch durch noch mehr Abfallzeichen, ähh, Ausrufezeichen wird's dann nicht witziger.


    Umgekehrt wäre ein Fortbestand der Klappscheibendisziplin natürlich sehr wünschenswert. Ich werde einmal schauen, ob sie weiterhin auf LM ausgetragen und bei den DM ausgeschrieben wird.

    Carcano

    3 Mal editiert, zuletzt von Carcano (10. Juni 2018 um 14:57)

  • Bist du müde?

    die Wettbewerbskennzahl 2.16 ist für Klappscheibe MLP. Sie ist in der aktuellen Sportordnung. Daher kann niemand behaupten, dass es diese Disziplin nicht gibt.

    Ob sie auf Bezirks-,Landes-, Bundesebene ausgeschrieben wird, liegt allein an den Starterzahlen und dem Arbeitswillen der Funktionäre.


    Ich erkläre dir jetzt den Witz mit den Ausrufezeichen, den Zahlen und den ausgeschriebenen Zahlworten. Bereit?

    Auf PC's kann es vorkommen dass man, wenn man viele Ausrufezeichen schreiben will, zwischendurch von der >>Großschreibetaste<< rutscht. Daraus ergibt sich folgende Zeichenkette, bei der Ausrufezeichen und die arabische Ziffer 1 im Wechsel folgen. !!!!!!1!!!!1111!!!!!!!!!!1!!!!!

    Alles klar so weit?

    Jetzt kommt die Pointe:

    Was bis jetzt ein Unachtsamkeitsfehler war, wird pointiert durch das Ausschreiben der arabischen Zahlen. Dies kann nähmlich nicht mehr durch Zufall, sondern nur durch Absicht geschehen.

    Deshab ist die Zeichenkette !!!!!!eins!!!!!einhundertelf!!!!!!elf!!!111111!! ein kompakter, humoröser Akt.

    mfsg daniel

  • Bist du müde?

    die Wettbewerbskennzahl 2.16 ist für Klappscheibe MLP. Sie ist in der aktuellen Sportordnung. Daher kann niemand behaupten, dass es diese Disziplin nicht gibt.

    Ob sie auf Bezirks-,Landes-, Bundesebene ausgeschrieben wird, liegt allein an den Starterzahlen und dem Arbeitswillen der Funktionäre.Nun

    Nun, das ist doch schon einmal ein sehr schöner Befund, und für den Hinweis werden Dir viele verbunden sein. Insoweit Dankeschön !

    * * *


    Was den verunglückten Möchtegern-Witz betrifft (gewollt, aber beim besten Willen nicht gekonnt, durch Wiederholung noch schlimmer gemacht): am besten wäre es, man könnte als Schreiber beim nochmaligen Durchdenken und Erkennen der Peinlichkeit dergleichen einfach wegeditieren.

    Dazu müsste Geronimo aber die Edit-Time im System anders einstellen (was ohnehin schon lange überfälig wäre, auch abseits von Witzen). Wenn man ihn oft genug darauf hinweist, ändert sich ja vielleicht etwas...

    Grüße,
    Carcano

  • die Wettbewerbskennzahl 2.16 ist für Klappscheibe MLP. Sie ist in der aktuellen Sportordnung. Daher kann niemand behaupten, dass es diese Disziplin nicht gibt.

    Ob sie auf Bezirks-,Landes-, Bundesebene ausgeschrieben wird, liegt allein an den Starterzahlen und dem Arbeitswillen der Funktionäre

    Ich habe mal in meinem eigenen Lande nachgesehen (Baden-Württemberg), und zwar bei den drei Landesmeisterschaftsausschreibungen 2018:

    BSV : nicht ausgeschrieben
    SBSV: nicht ausgeschrieben

    WSV: nicht ausgeschrieben

    :( :(

    Sodann Bayern:
    BSSB: nicht ausgeschrieben - *NATÜRLICH* nicht

    OSB: ausgeschrieben (na so etwas ;) )

    Schützenverband Saar: nicht ausgeschrieben.


    Im übrigen gibt es in der Bundes-Sportordnung des DSB (die umgangssprachlich auch so genannte "Liste A") noch *VIELE* Disziplinen, die niemals ausgeschrieben werden. Und man fragt sich, warum...

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (10. Juni 2018 um 16:33)

  • (Rheinland-)Pfälzischer Sportschützenbund: nicht ausgeschrieben


    Rheinischer Schützenbund: nicht ausgeschrieben

    Westfälischer Schützenbund: nicht ausgeschrieben


    Hessischer Schützenverband: nicht (!!) ausgeschrieben (ausgerechnet der Verband, der früher immer so gerne Medaillen in dieser Disziplin sammelte)

    NSSV: nicht ausgeschrieben

    NWDSB: ausgeschrieben

    NDSB: nicht ausgeschrieben

    Schützenverband Hamburg: wohl nicht mehr ausgeschrieben

    Schützenverband Berlin-Brandenburg: nicht ausgeschrieben

    Soweit die gebrauchten ;) Bundesländer.

    * * *

    Und nun die neuen Bundesländer zur 2.16 MLP:

    Mecklenburg-Vorpommern: nicht herauszufinden (die Website ein einziges ungeordnetes Chaos)

    Brandenburg: nicht ausgeschrieben

    Sachsen-Anhalt: wohl nicht ausgeschrieben

    Sachsen: nicht ausgeschrieben

    Thüringen: nicht ausgeschrieben


    Grüße, Carcano

  • Wir haben dieses Jahr die 2.16 bis zum Bezirk (MSB) geschossen! BSSB gibt es sie nur für Schüler.

    Aber irgendwie driftet das Thema schon wieder ab!

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • zu dem Thema mit "!!!!!!eins!!!elf!!1!!!" würd ich schon fast sagen dass das nicht jeder versteht, der schon länger im #Neuland unterwegs ist, und damit mein ich nicht nur eBay oder Bild.de, sondern aus den Anfangszeiten der Newsgroups, Foren und Chatprogrammen.

    Das ist wie die SCHREIEREI BEI DEN DEPPEN DIE DIE CAPS LOCK TASTE gedrückt haben oder die alten Abkürzungen von IMHO über lol zu ROFL.

    Aber das wird etwas zu OT jetzt, einigen wir uns darauf dass manche einfach nicht alle #Neuland-Anspielungen verstehen und es gerade hier einige gibt die jedes bit doppelt auf die Goldwaage legen zur Interpretation.

    BTT (=BackToTopic, für die Neu-#Neuländer): also nach aktuellem Kenntnisstand wird es dann wohl für die nächsten Jahre erst mal bei dem spärlichen Angebot an MLPs bleiben, je nach Entwicklung könnte es evtl. dazu kommen dass doch ein paar Entwickler darauf angesetzt werden und dann nach weiteren Jahren was kommt?

  • Hier wäre jetzt interessant, den Zusammenhang von "Schwund der Jugend" und "Ausschreibungsrückgang" zu ermittlen.

    Sprich: Vereine die eine Dreh-/ Klappscheibenanlage haben, bringen mutmaßlich immer weniger Kids an den Start von Disz 2,16, sonst wären die Startgelegenheiten ja nicht gestrichen worden.

    Vereine die vorher keine hatten, waren da eh aussenvor.

    Ich wage zu sagen, dass die neuen Disz. potentielle Kandidaten wecken, da sie mit den elktr. Anlagen ohne Aufwand geschossen werden können.

    Gau Cham 2 Starter Standard, 2 Starter Mehrkampf - ist n Anfang, ist ne geschenkte Urkunde - klar.

    mfsg daniel

  • Jetzt muss ich mal echt vergleichen wie bei euch die 5 schüssige LP geschossen wird. Bei uns gibt es hierzu bereits im Bezirk einen Rundenwettkampf.

    Gibt es in Deutschland eigentlich noch gebrauchte Steyr LP5 CO2 Pistolen? Die lassen sich zumindest auf Pressluft umrüsten.

    Von geschenkten Urkunden würde ich nie reden. Wenn sich nicht mehr Starter rant rauen darf man sich nicht wundern wenn trotz dem Angebot die Disziplin wieder verschwindet.

    P.S. Zu eins elf

    Den Witz habe sogar ich als www Neuling (erster Kontakt 1997) verstanden. Peinlich ist es nicht. Peinlich ist es immer vom Stil im Netz zu reden da man das ja alles miterlebt hat und dies jedem aufdrücken will und dann unfähig ist eine Standardsuchmaschine zu verwenden. ^^

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Um es in Bits zu meißeln:

    Die Klappscheiben-Disziplin ist nicht abgeschafft! !!!eins!!!!elf!!

    Daniel, ja, sie ist nicht direkt "abgeschafft" worden - aber das Herausnehmen aus dem Programm der DM hat praktisch genau den Effekt.

    Damit hat man diese jugendaffine Disziplin ermordet. Denn Trainingszeit ist wertvolle, knappe Zeit.

    Dafür sind im DM-Programm immer noch urbayrische Disziplinen wie z.B. Zimmerstutzen unangetastet. So ein Zufall, aber auch!

    Carcano & @kulzer_daniel: Es tut mir leid, wenn ich polemisch nicht ganz korrekt geschrieben habe, dass die Klappscheiben-MLP nicht aus dem Programm des DSB, sondern "nur" aus dem Canon der Münchner DM genommen wurde. Dafür werde ich mir etwas verbranntes Pulver aka Asche auf mein Haupt streuen. Praktisch ist sie aber tot. Mausetot.

    Ich wage zu sagen, dass die neuen Disz. potentielle Kandidaten wecken, da sie mit den elktr. Anlagen ohne Aufwand geschossen werden können.

    Mhm ... Eine MLP-Klappscheibenanlage habe ich jeweils für 99 Euro plus Porto bekommen. Da war sogar noch je ein preiswerter Timer kostenlos dabei. Eine Meyton-Anlage mit Ampel ... die kostet wesentlich mehr (je nachdem, ob man 1, 5 oder 50 nimmt). Auf jeden Fall vierstellig. Und vorne keine 1. Dabei von "ohne Aufwand" zu reden setzt schon erhebliche freie finanzielle Mittel voraus. Nicht wenige Vereine haben Meytons - aber eben ohne Ampel. Die müssen dann teuer nachrüsten. Wenn ich böse wäre, würde ich fragen, wie viel da an Provisionen geflossen sind. Bin aber gar nicht böse.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (11. Juni 2018 um 00:25)

  • Eine bestehende Meyton / Disag lässt sich für 0€ für diese Disz. mitbenutzen.

    Wer auf Klapp schießen will, braucht 5 Bleche, 5 Scharniere, einen Lochbohrer und 2 lange Holzlatten. Hab ich mir auch gebaut. Hat mich nichts gekostet.

    mfsg daniel

  • Eine bestehende Meyton / Disag lässt sich für 0€ für diese Disz. mitbenutzen.

    Wer auf Klapp schießen will, braucht 5 Bleche, 5 Scharniere, einen Lochbohrer und 2 lange Holzlatten. Hab ich mir auch gebaut. Hat mich nichts gekostet.

    mfsg daniel

    Nicht ganz. bzw nur wenn die Ampel schon vorhanden ist oder man sie nicht braucht! Wir haben schon mal unverbndlich bei Disag angefragt was es kosten würde die Messrahmen auf Ampel umzurüsten und ob es überhaupt möglich wäre. Disag verlangt für die Umrüstung der Messrahmen auf Ampel im günstigsten fall 249€! Dann müssen es aber schon 10 Rahmen (und mehr) sein. Bei nur einem Rahmen (bis fünf) sind wir bei 469€.

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • Was muss man denn momentan für eine gebrauchte LP5 auslegen falls man sowas mal bekommt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián