Wo ist beim Gewehr die Systemeinbettung?

  • Was das System ist bzw. von wo nach wo die Systemlänge gemessen wird ist mir auch klar aber wo ist genau die Systemeinbettung?

    Der Auflagepunkt darf beim KK ja max 550mm von der Systemeinbettung weg sein aber wo ist die?

    Hinten wo das System anfängt also auf der anderen Seite von der Laufmündung?

    LG

    Wolfgang


    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Wie der Name schon sagt, direkt unter dem System.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • nicht ganz Reinhard. Der Auflagepunkt darf max 550mm vom Systemanfang weg sein. Es kann aber keiner verlangen das dein Auflagepunkt so knapp vorm Ende der Auflage ist. In dem Fall muss der max. Auflagepunkt markiert werden (von der Waffenkontrolle z.b.) . Maximale Länge Systemanfang bis Ende Auflage oder Ende Gewichte sind 770?? ... Bin mir grad nicht sicher, steht aber auch in der SpO

  • nicht ganz Reinhard. Der Auflagepunkt darf max 550mm vom Systemanfang weg sein. Es kann aber keiner verlangen das dein Auflagepunkt so knapp vorm Ende der Auflage ist. In dem Fall muss der max. Auflagepunkt markiert werden (von der Waffenkontrolle z.b.)

    Das stimmt schon, war aber auch nur zur Darstellung für den Fragesteller gedacht, von wo genau weg gemessen wird. Er wollte ja wissen, wo (oder auch was) die Systemeinbettung ist.

  • Das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht aber "von der Systemeinbettung bis..." ist nicht eindeutig!

    Der Begriff der "Systemeinbettung" allein ist ungenau weil es sich dabei ja nicht nur um einen Punkt handelt sondern um einen Bereich in dem das System im Schaft befestigt ist (eingebettet ist).

    Ich habe mir die Auflagegabel jetzt mal genau angeschaut und bin der Meinung, dass das Teil eine komplette Fehlkonstruktion ist, außer man möchte eine Federfunktion mit dieser "Auflageschiene" erzielen!

    Mir fällt allerdings kein Grund ein warum man eine Auflage extra federnd haben möchte!

    Die Auflageschiene oder Keil oder wie man es auch nennt soll doch immer so stabil sein wie möglich oder?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP