Unterschied Anschütz 9015 ONE und ONE Basic

  • Schönen guten Abend,

    ich habe ich mir neben anderen Luftgewehren auch mal das Anschütz 9015 ONE auf verschiedenen Händlerwebseiten angeschaut. Das gibt es auch in der ONE Basic Ausführung, die ca. 800,- € günstiger als die reine ONE Ausführung ist.

    Äußerlich sind sich die beiden Versionen ja sehr ähnlich, der auffällgste Unterschied ist die Schaftkappe. Wer kann mir sagen, ob es da noch weitere Unterschiede gibt, die einen Aufpreis von 800,- € rechtfertigen?

    Und generell, wäre auch die Basic Variante nicht schon empfehlenswert?

    Gruß

    Liane

  • Hallo Liane,

    der Hauptunterschied zwischen den beiden Gewehren ist der Hinterschaft.

    Der Hinterschaft beim Basic arbeitet mit den alten Kappen und Backenstangen.

    Der Hinterschaft ist nur vorne (hinter dem Griff) kipp/schwenkbar.

    Man kann beim One den zugegebenermaßen instabil wirkenden Hinterschaft in alle möglichen Richtungen verstellen, was man beim Basic nicht kann.

    Die Frage ist halt ob man diese Verstellmöglichkeiten braucht oder nicht, ich würde sie nicht benötigen. Der Hinterschaft sollte ohnehin meiner Meinung nach gerade bleiben.

    Sonst sollten beide Versionen gleich sein.

    Für mich wäre der Schaft generell zu Instabil und z.B. wo packe ich regelkonform Gewichte dran ?

    Freundin von mir schießt das 9015er System, ist ganz zufrieden, auch wenn der Hauptkaufgrund die Farbe war .

    Das 9015 System hatte zu Beginn paar Starschwierigkeiten.

    Gruß Ritter

  • Freundin ........ Hauptkaufgrund ...Farbe....

    Na klar, was dachtest Du denn ;)

    Gefallen würde mir das 9015 schon, irgendwie futuristisch. Aber letzendlich wird den Ausschlag geben, wie ich damit zurechtkomme und auch, ob es der Händler in Linksausführung besorgen kann.

  • Na klar, was dachtest Du denn

    Ich habe Glücklicherweise nicht etwaige Sondermodelle von Walther mit Swarovski Steinen oder in einem dunklen Pink (keine Ahnung was das für eine Farbe ist) erwähnt, sonst wären die Eltern noch ärmer..., ich habe in der Zeit eine Menge neue Farben kennengelernt8).

    Am one ist halt verführerisch, dass man so ziemlich alles Einstellen kann, was geht, auch über die Spo hinaus.

    Linksausführung dürfte bei dem 9015 one nur am Griff liegen...., bei dem Budget hat man auch bei anderen Herstellern viele Freiheiten, alles mal ausprobieren und befingern. Vorm Kauf am besten einen Munitionstest machen, dass man keine Gießkanne kauft.

    Grüße

  • Am besten ist sowieso, wenn man mal zu einem Händler fährt, der mehrere Modelle vorrätig und auch einen Schießstand im Keller hat, da kann man ausprobieren, was einem am besten liegt.

    Das Walther LG 400 in links durfte ich schon mal probeschießen.

  • Ich würde auch den Trainer o.ä. mitnehmen, dass der auch mal von außen gucken kann.

    Wie schoss sich denn das Wunderwerk der Technik?

    Gruß Ritter

  • Der Spaß geht bei den torx Schrauben weiter, wie gesagt, das Ding ist fragil...

    An den Munitionstest habe ich noch gar nicht gedacht....

    Grüße

  • Wie schoss sich denn das Wunderwerk der Technik?

    Es war das LG 400 mit dem mechanischen Abzug, aber irgendwie kam ich nicht so gut damit zurecht. Er war ohne Vorweg eingestellt.

    Auch gefiel mir die kantige Schaftbacke nicht besonders, ist aber wohl Gewöhnungssache. Zudem muß ich sagen, daß die ganzen Schaftproportionen nicht gepasst haben. Meine Vereinskollegin der das Gewehr gehört ist 20 cm kleiner als ich, da passt nix zusammen.

  • Auch gefiel mir die kantige Schaftbacke nicht besonders, ist aber wohl Gewöhnungssache. Zudem muß ich sagen, daß die ganzen Schaftproportionen nicht gepasst haben. Meine Vereinskollegin der das Gewehr gehört ist 20 cm kleiner als ich, da passt nix zusammen.

    Schaftbacke muss halt passen...., ich bin von dem grauen Plastikteil am Anatomic auf das Blaue Holzteil (was früher verbaut war) gewechselt, liegt eigentlich ganz gut. Die Frage ist halt ob es ein Standardschaft oder der Alu/Anatomic ist. Der Anatomic ist zumindest auf ab 1.60 ausgelegt.

    Mir hat das Feinwerkbau 800 w auch ganz gut gefallen. Ich wäre aber im Anschlag mit der Vle in Konflikt gekommen. Auch der nicht so schlanke Hinterschaft kann Probleme bereiten.

    Grüße

  • Ich wäre aber im Anschlag mit der Vle in Konflikt gekommen.

    Mit was?

    Das FWB 800 ist auch ein schönes Gewehr. Einer unserer Auflageschützen hat so eines. Zum LG400 wäre noch zu sagen, daß wir zwei Schützen im Verein haben, die dieses Gewehr schießen. Leider mußten sie schon ein paar Mal zu oft den Service aufsuchen oder das Gewehr einschicken.:(

  • Mit der Visierlinienerhöhung, die Standardmäßig verbaut ist (die hat nach hinteneinen kleinen Überstand (1cm oder so)).

    Ich hatte das auch mal im Mec Schaft in der Hand, ist auch super, war meine ich auch die Kappe dran, die Istvan Peni schießt, ist normal aber auch nicht dabei. Anfühlen tut sich das Ding super, ist aber Scharfkantig wie Sau....

    Das Lg400 neigt zum Kaputtgehen. War auch schon mit 2 schweren Defekten beim Service.

    Kann man mitlerweile auch nicht mehr unter Kinderkrankheiten verbuchen (ich glaube beim 800er ist zu beginn öfters mal das Schlagstück gebrochen, heute nicht mehr).

    Grüße

  • .. war meine ich auch die Kappe dran, die Istvan Peni schießt, ist normal aber auch nicht dabei. Anfühlen tut sich das Ding super, ist aber Scharfkantig wie Sau....

    Ich habe gerade mal ein Foto von Istvan Peni angeschaut. Das sieht so aus, als ob er sich die Schaftbacke wie einen Speer in die Wange rammt 8|

    Also Schießen sollte aus meiner Sicht Freude bereiten und nicht Schmerzen verursachen ||. Deshalb werde ich auch keine KK-Liegendschützin.

  • Ich habe gerade mal ein Foto von Istvan Peni angeschaut. Das sieht so aus, als ob er sich die Schaftbacke wie einen Speer in die Wange rammt

    Kappe nicht Backe...

    Ist glaube ich Vaskent gewesen, bin mir aber nicht sicher, ist auch schon knappes halbes Jahr her.

    Die Schmerzen gehen irgendwann vorbei..., dann tuts woanders weh, wenn nichts mehr weh tut ist man schon über den Jordan...

    Es gibt auch Leute (u.a. mich), die schonmal im Liegend eingepennt sind.

    Grüße