Aufbewahrung von Schießbekleidung

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie Ihr so Eure Schießklamotten aufbewahrt? Bei uns im Verein hat es sich bei einigen Schützen so eingebürgert, dass nach dem Training oder Wettkampf das Zeug zusammengelegt und in die große Tasche geworfen wird. Die Tasche wird dann in einem großen Regal in unserem Umkleideraum deponiert und erst beim nächsten Gebrauch wieder rausgeholt. Ich schieße ja noch mit einer alten Vereinsjacke, aber die hänge ich wenigstens offen auf einen Bügel, damit sie austrocknen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Sachen in der Tasche so gut ist.

    Gruß

    Liane

  • Hallo Liane,

    der Kleinkram wie Handschuhe, Visor etc. wird direkt nach dem Training daheim aufgehängt, sonst fängt der Kram an zu gammeln.

    Schießjacke wird bei mir auch offen aufgehängt, falten ist pfui, wenn man es nicht richtig macht, dann kann man direkt in einem Kartoffelsack schießen.

    Der Rest bleibt in der Tasche, ist ja nicht durchgeschwitzt.

    Gruß Ritter

  • Ein wenig auslüften lassen und dann in die Tasche.

    Im Sommer wenn ich wirklich viel schwitze bleibts halt dann mal einen Tag draußen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ähnlich wie bereits geschrieben, 1-2-3 Tage auslüften lassen, dann die Jacke der Länge nach zusammengerollt/gefalltet in eine Tasche, die Hose einmal der Breite nach auf Kniehöhe zusammengefaltet und auch ab in die Tasche.

  • Hallo Liane,

    mache es ähnlich wie scherge. Nur dass ich Schießjacke und -hose daheim aus der Tasche hole und auf Bügel hänge und erst vor dem nächsten Schießen wieder einpacke. Handschuhe und Unterbekleidung kommen nur bei entsprechender Witterung aus der Tasche raus. Die Handschuhe zum Lüften, die Unterwäsche in die Maschine - im Ausnahmefall auch zum Lüften, wenn sie gleich am Folgetag wieder gebraucht wird.;)

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Liane,

    bei mir sind die Jacke und die Hose auch auf dem Bügel zum Lüften. Ich versuche, die Schießkleidung so wenig, wie möglich zu knicken/falten. Beides kommt nur zusammengelegt in die Tasche, wenn ich zum Schießen fahre. Die Hose knicke ich 1 Mal in der Länge, die Jacke gar nicht. Passt gut in die XXL Bag von AHG ;)

    Gruß

    Jana

  • Auch bei uns gibt es sehr viele Schränke, in denen Schützen ihre Ausrüstung und die LGs lagern. Bis zu einer großen Aufräumaktion vor einigen Jahren waren da wohl sogar noch "interessantere" Sachen gelagert.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Ich mach das komplett anders!

    Ich behalte die Sachen für den Rest des Tages einfach an, dann trocknen die auch relativ schnell ab.

    Die Schuhe werden ca. 1 Tag ausgelüftet.

    Die Hose ziehe ich manchmal am nächsten Tag nochmal an.


    Ääääh..., ich sollte vielleicht sagen, dass ich Pistolenschütze bin :D:D:D


    Gruß

    netsurfer2002

  • Andererseits wirds mir im Winter nie kalt !

    Sommer ist dann die andere Seite des Blattes...

    Grüße

  • Hi,

    habe die Hitex Evotop Jacke und mittlerweile auch die passende Hose dazu, hier im Bild ist noch die Thune Smart Hose. Andere Frage noch, macht eig. Luftfeuchtigkeit der Schießjacke & Hose etwas? Habe die im Keller in dem Schrank aber dort hat es ca. 70% Luftfeuchtigkeit

  • Hi Liane,

    ich hänge meine Jacke und Hose nach dem Schiessen zu Hause auf, den Handschuh und die Schuhe kommen ebenfalls zum Entlüften aus der Tasche. Zum Transport wird die Hose einmal auf

    Kniehöhe geknickt, die Jacke wird nur gerollt.

    mfG

  • Würde ich lassen, sonst hat man die Jacke ganz schnell kaputt, Ärmel umknicken geht.

    Gerade bei den Jacken, die im Rücken "Stützkonstruktionen" drinnen haben kann sowas ganz schnell ins Auge gehen.

    Die Jacken von Sauer sollte man z.B. nicht am Rücken knicken.

    Grüße

  • Hab eine ziemlich große Tasche, lege meine nur rein, ohne zu knicken, nur die Hose knicke ich einmal. Ansonsten geht alles rein, wie die Schuhe, Stativ usw..