Trainingssystem - Gibts da auch ws günstiges?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach so einen Trainingssystem wie Scatt. Ein System das mir den Weg meiner Lupi ins Ziel aufzeichnet etc.......Leider sind die die ich gesehen habe immens teuer für eine Privatperson :( Hat da jemand vielleicht etwas was für nen schmalen Geldbeutel?

    gruesse

  • Scatt ist da zu Recht das Maß der Dinge. Die Alternativsysteme wie Trace, Noptel oder SAM Funktrainer sind auch nicht für den schmalen Geldbeutel zu haben.

    Wenn es nur darum geht den Zielweg grob zu visualisieren, kannst Du eine Videoaufzeichnung von vorne machen. Dann im Anschluss die kostenlose Software Kineovea verwenden und damit für jeden Schuss eine Trajektorie für die Kornbewegung machen. Das geht halbwegs automatisch, wenn das Korn gegen einen hellen Hintergrund zu sehen ist. Ist aber trotzdem mühsamer als mit Scatt. Aufnahmen mit möglichst vielen frames per second (fps) erleichtern die Sache mit 50 fps lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

    Auf dem Beispielsbild ist der Hintergrund nicht optimal. Kinovea bietet sogar einen Mehrwert ggü Scatt, da hier der gesamte Weg visualisiert werden kann. Mit Scatt geht das in der Regel nur ab der 2. Hälfte der Arbeitsphase, also etwa ab Höhe des 6er-Rings oben auf der Scheibe.

  • Hallo,

    danke für deine Antwort :)

    Es sollte allerdings auch meine Schwankungen im Haltebereich aufzeichnen und zwar auf der Scheibe. So wie man es eben von Scatt kennt.

    gruesse

  • Aufnahmen mit möglichst vielen frames per second (fps) erleichtern die Sache mit 50 fps lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

    Welche Kamera verwendest du hier?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    OK, auch das Rika auf eGun derzeit mit ca. 330 Euro ist mir zu teuer. Gut, dann lasse ich die Suche sein. Es scheint so das die "Guten" durchaus ihren Preis rechtfertigen, und das ist eben für mich nicht erschwinglich. Dann wird eben weiter ohne trainiert :)

    Meine Frage ist damit beantwortet.

    gruesse