KK500 Schaftkappenposition

  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei mein neues KK500 auf mich einzustellen und habe nun ein Problem mit der Position der Schaftkappe!

    Wenn ich die Position der Schaftkappe mit der an meinem Steyr Challenge vergleiche, was optimal auf mich eingestellt ist, dann müsste die Schaftkappe vom KK500 noch ca.4 cm weiter nach hinten (vom Griff weg).

    Das geht aber nicht weil die Führungswellen am MEC Contact III dafür zu kurz sind!

    Nun zwei Fragen dazu:

    1. Gibt es eine Vorgabe vom DSB bezüglich des maximalen Abstands von Griff zu Schaftkappe

    2. Wie kann ich die Schaftkappe weiter vom Griff weg bekommen? Ich denke nicht, dass ich extrem lange Unterarme habe so das ich eigentlich annehme, dass mehr Schützen das gleiche Problem haben sollten und es dafür eine einfache Lösung geben sollte!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Dann ist es wohl so, dass es für die Länge des Schaftes nach hinten keine Begrenzung gibt oder?

    Für 80 Euro würde ich mir dann vermutlich zwei Edelstahlwellen und eine Gewindestange selbst fertig machen.

    Das ist ja nun wirklich kein Problem!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Danke für die Hinweise.

    In die Sportordnung habe ich natürlich zuerst geschaut.

    Bei "Regeln für Gewehr" Teil 1; Seite 11 geht es um "Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr"

    - Ein KK ist weder das Eine noch das Andere!

    - "das Korn darf nicht über die sichtbare Laufmündung ragen"
    Bei aufgesteckter Tube werden die Längen O1 / O2 schon überschritten und es gibt noch deutlich längere Tubes wobei die
    der Abstand des Korns beim KK nicht beschränkt ist!

    Da kommt bei mir die Vermutung auf, dass es da irgenwo noch extra Vorgaben für das KK geben muss oder sehe ich das falsch?

    Hab ich was überlesen?

    LG

    Wolfgang

    P.S. Ich drucke mir eben ein kleines Zwischenstück welches in das Contact III eingeschraubt wird um die gewünschte Länge zu erreichen. Das könnte man natürlich auch mit einem einfachen Alublock erledigen aber mit dem 3D-Drucker geht es natürlich auch!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • So sieht die Version 1 aus, eine Verlängerung um 25mm.

    Das Design könnte man mit großen Bohrungen oder sonstigen Mitteln noch verschönern, ist jetzt für mich aber erst mal unwichtig!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ja, Du siehst das etwas falsch.

    Es gibt die allgemeinen Regeln was das KK Sportgewehr/Freie Waffe, GK Sportgwehr/Freie Waffe etc. mit einschließt. Alle Abweichungen dazu (zB. LG und GK Standardgewehr) sind gesondert dazu aufgeführt.

  • Bei der Verlängerung auf dem Bild ist das so eines Sache, achte darauf, dass die Verlängerung deinen Oberkörper nicht berührt.

    Längere Gewindestange wären eine bessere Alternative.:)

  • Beim aufgelegt Schießen sollte da kein Kontakt zum Oberkörper möglich sein.

    Bei stehend freihändig wäre das evtl. möglich.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP