Scatt Basic Software

  • Ich hatte das SCATT Basic.

    Das was auf dem Video gezeigt wird, ist nicht die Software vom Basic, die vom Basic ist viel reduzierter.

    Deshalb habe ich es auch wieder zurückgegeben.

    Es gibt noch nen Thread dazu, SuFu hilft.

    Grüße

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Danke!

    Wenn es die Basic nicht ist gibts eventuell mal eine neue Software.

    Die anderen Threads kenne ich hab da nur kein Bild der Software gefunden. Mich hats nur gewundert warum hier die Kurven zu sehen sind und die es ja so in der Basic anscheinend nicht gibt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Du hast doch das MX2 oder? Welche Version hast du hier installiert?

    Eigentlich ist ja die Software bei den Scatt-Varianten grundsätzlich gleich. Nur die Basic schlägt hier aus dem Rahmen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich mache ja viel mit Scatt. Aber die Scatt Expert Software kannte ich noch nicht. Habe es gerade mal getestet. Nach der Installation konnte ich damit auch ältere nicht mit dem MX-02 erstellte Scatt-Dateien öffnen. Allerdings nicht alle. Mal sehen, was die Expert-Version anderes kann als die Professional.

    Danke für den Hinweis

  • Aber die Scatt Expert Software kannte ich noch nicht.

    Ich auch nicht. Die letzte Version scheint gerade 2 Monate veröffentlicht zu sein.

    Nach der Installation konnte ich damit auch ältere nicht mit dem MX-02 erstellte Scatt-Dateien öffnen. Allerdings nicht alle.

    Bei mir gehen eigentlich in der Professional-Variante auch alte Dateien auf. Hatte hier noch nie ein Problem.

    Mal sehen, was die Expert-Version anderes kann als die Professional.

    Da bin ich auch gespannt. Mein Scatt-Rechner am Schießstand ist aber nur XP. Werde daher bei der Professional bleiben.

    Für die Auswertung sind schon ein paar interessante Gimmicks dabei. z.B. Haltebereich 6er und 9er Ring, "Aiming Zone"-Anzeige. Den einzelnen Schuss kann man aber leider nicht mehr anklicken und durchlaufen lassen. Muss hier in der zeile angewählt werden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Du hast doch das MX2 oder? Welche Version hast du hier installiert?

    Eigentlich ist ja die Software bei den Scatt-Varianten grundsätzlich gleich. Nur die Basic schlägt hier aus dem Rahmen.

    Ja, für das Trockentraining verwende ich die SCATT Professional Software 6.83.10 (22.02.2018) und am Stand läuft bei mir das Programm ShotAnalyzer (1.0.4.3) mit. Die SCATT Expert Software 1.0 für Windows (30.03.2018) habe ich mir zwar installiert, verwendet werden aber nur die 2 zuerst genannten Programme.

  • Ich verwende ja auch das MX System.

    Die Expert Software war bei meinem nicht dabei. Ist aber auch schon älter.

    Hat jemand Erfahrung mit der Expert und kann uns mal die Unterschiede darlegen?

    75reinhard - Der ShotAnalyzer macht schon Spaß! :)

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • und lass dich nicht vom Preis verleiten, wenn einer ne alte Kiste anbietet, wir haben für die Jugend einen SAM aus der ersten Generation, da gibt es so gut wie keine Teile mehr dazu, das fängt schon an beim Drucksensor...... die Stecker sind mit den neuen Laptops glaub auch nicht mehr so ohne weiteres kompatiebel usw.......

    Die alten Teile haben noch kein USB

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Expert Software war bei meinem nicht dabei. Ist aber auch schon älter.

    Hat jemand Erfahrung mit der Expert und kann uns mal die Unterschiede darlegen?

    75reinhard - Der ShotAnalyzer macht schon Spaß! :)

    Ja, der ShotAnalyzer ist ein absoluter Mehrwert für das MX Kamerasystem. Die Expert Software kannst du dir kostenlos von hier http://www.scatt.de/ herunterladen und mal ausprobieren.

  • Hab mir das Programm mal runtergeladen.

    Sieht schon mal gut aus. Alte Dateien lassen sich allerdings nicht öffnen.

    Erst Aufzeichnungen seit dem vorletzten Update (.82 glaub ich) bei dem auch der 9er Haltebereich angezeigt wird.

    Es sind schon ein paar gute Funktionen dazugekommen wie der Zielbereich.

    Was ich nicht verstehe ist das die Programmierer der Scatt Software nicht wollen, wie es zum Beispiel der ShotAnalyzer kann, sich mit elektronischen Anlagen zu verbinden. Das wäre doch mal ein Feature!

    Konnte das neue Programm noch nicht an der Waffe testen. Bin mal gespannt, nächste Woche!

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Mit der Versionsnummer 6.80.1 lassen sich die Dateien noch öffnen. Bei den älteren geht es nicht mehr. Kann aber nicht genau sagen ab wann hier der Cut erfolgt.

    Habe gestern auch mit dieser Version trainieren wollen. Habe aber vorher schon über die Expert-Software und firmware update gemacht. Scatt wurde ganz normal erkannt ich konnte aber nicht Kalibrieren. Im Previewmode wurde auch nichts angezeigt. Habe dann auf die Version 6.83.12 upgedatet. Da passte dann wieder alles.

    Was ich nicht verstehe ist das die Programmierer der Scatt Software nicht wollen, wie es zum Beispiel der ShotAnalyzer kann, sich mit elektronischen Anlagen zu verbinden. Das wäre doch mal ein Feature!

    Das wär wirklich super. Gerade bei KK hinsichtlich der Munitionsstreuung und des f-Wertes wäre dies ein Benefit.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • was bringt denn das Firmware Update?

    Habe kein Log File gefunden. Müsste man direkt nachfragen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Moin Moin,

    wir haben seit letzten Montag auch eine Scatt Basic im Verein.

    Heute Vormittag hatten wir endlich mal Zeit gefunden uns damit ein wenig auseinander zu setzten.

    Jetzt eine Frage die wir nicht lösen konnten: Wir schiessen LG Freihand, haben alles Installiert, Sensor unters Gewehr, klappte auch alles einwandfrei.

    Kalibrierung im Trockenmodus ging auch, ging gleich ins Probeschiessen über usw.

    Jetzt kam das Problem, Kalibrierung gestartet, Kugel in Lauf, geschossen, Bild sprang wieder auf die Probescheibe um und das wars.

    Danach wurden keine Schüsse mehr erkannt. Hat man wieder auf Kalibrierung umgestellt war auch die Kamera "eingefrorern".

    Nun die Frage, muss man beim "scharf" schiessen die Sensibiliät anders einstellen? Wenn ja auf was für Wert? Kann ja nicht sein das man nur Trockentraining schiessen kann.

  • Hallo Jan,

    bei mir ist eine MX im Einsatz, aber ich denke die wird sich in Bezug auf die Kalibrierung nicht großartig von der Basic unterschieden.

    Die Einstellung der Sensibilität für den scharfen Schuß kann verändert werden, muss aber nicht. Beim LG Trockenschuß benötigt man eine sehr geringe Sensibilität und deshalb kann die Software ein z.B. härteres Auflegen des LG schon mal für einen Schuß halten. Ist hingegen die Sensibilität zu hoch eingestellt, dann wird der Klick beim Trockentraining eben nicht als Schuß interpretiert. Bei der MX wird für das Trockentraining ein Wert von max. 5% empfohlen, ich habe bei meinem mit E-Abzug 3% eingestellt.

    Die Sensibilität hat aber nichts mit dem von dir beschriebenen Problem zu tun, wenn der Klick nicht registriert wird, dann wartet die Software weiter auf den Schuß und kehrt nicht selbsständig zur Kalibrierung zurück. Möglicherweise wird der Schuß registriert, aber die Kamera kann das Ziel nicht "sehen". Wenn ich davon ausgehe dass die Hard- und Software funktioniert, dann würde ich den Fehler zuerst einmal bei der Zielbeleuchtung suchen und versuchen diese zu verbessern. Bei der Basic werden 1000 Lux und eine Farbtemp. von ca. 2700K empfohlen.