Walther LP400 - Komisches Verhalten beim Abzugsgewicht einstellen

  • Hallo,

    vorab: Bitte keine Diskusion über die Waffe selbst ob gut oder schlecht ;)

    Gestern habe ich mal mein Abzugsgewicht gemessen und festgestellt das dieses unter 500 Gramm lag. Also Imbus rausgeholt und nachjustiert. Als das Eisengewicht dann endlich NICHT den Schuss auslöste habe ich oben kurz auf den Lauf getippt und schon hats Klack gemacht (Trainingsabzug). Also richtig eingestellt (denke ich mir jetzt mal so denn Ahnung habe ich davon nicht wirklich viel).

    Jetzt kommts aber:

    Als ich dann ein weiteres mal "gespannt" habe hat die Waffe nicht eingerastet, oder wie erkläre ich das am besten. Patronenkammer auf und Hebel bis nach ganz hinten gezogen wie immer. Hebel wieder runter aber Abzug war nicht "scharf". Die Waffe hat also nicht mehr "gespannt". Ich war total in Panik. Also wieder rumgeschraubt an der Einstellschraube (Ich weiß welche da ich das Handbuch zu Rate genommen habe). Einmal ganz rein, ein mal ganz raus, kein Spannen der Waffe! Dann habe ich sie mal ein wenig geschüttelt und etwas am Griff rumgeklopft und plötzlich "spannte" sie wieder.

    Was kann das gewesen sein? Habe eigentlich keine große Lust die Waffe einzuschicken. OK, sie funktioniert wieder, aber was wenn das wieder vorkommt?

    gruesse

  • Gestern habe ich mal mein Abzugsgewicht gemessen und festgestellt das dieses unter 500 Gramm lag. Also Imbus rausgeholt und nachjustiert. Als das Eisengewicht dann endlich NICHT den Schuss auslöste habe ich oben kurz auf den Lauf getippt und schon hats Klack gemacht (Trainingsabzug). Also richtig eingestellt (denke ich mir jetzt mal so denn Ahnung habe ich davon nicht wirklich viel).

    Nicht richtig gemacht. Wenn Du gerne während des World Cups disqualifiziert werden möchtest, wäre das aber ein gangbarer Weg. Ist gerade passiert. :)

    Also: man (und auch Du) stellt Abzüge mit einem ganz bewussten und nicht nur geschätzten Sicherheitszuschlag ein. Dieser darf nicht zu gering sein. 10 % ist qua Faustregel das Minimum, je nach Abzugscharakteristik und nach bereits bekannter Waffenproblematik (Walther !!) kann es auch ruhig mehr sein. Daniel Goberville empfiehlt beispielsweise 580 Gramm für eine (beliebige) LP.
    Und diese Einstellung nimmt man so vor, dass man das vorhandene Abzugsgewicht noch etwas ergänzt, eben um den Zuschlag, für den Du Dich entschieden hast. Durch Auflegen oder Anhängen von Gewichtsmaterial.

    Zum weiteren geschilderten Rest des technischen Problems (bei einer Feuerwaffe könnte man an den Unterbrecher denken, hier bei einer Luftpistole aber vielleicht an den Triggerstop) können sich gerne die Waltherfreunde oder -feinde äußern. :)

    Carcano

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (30. Mai 2018 um 10:48)

  • ist der trigger stop zu knapp eingestellt? schraube b

    brauchst du eh nur sekundär, da der abzug nach auslösen wohl nicht leer durchfällt.

    alles andere ist dann abstruß, wie erlahmte rückstellfedern.

    Jetzt wo ich die Konstruktion von dem Abzug sehe, kann ich das mit der selbstverstellenden abzugskraft sehen, seht ihr die vielen Federn? Jede reagiert auf temperatur und (leider auch) alterung...


  • Hi,

    danke erstmal für den Hinweis das ich es falsch gemacht habe :) Dachte ich mir irgendwie auch. Wie genau macht man es nun aber?

    Abzugsgewicht auf 580 Gramm erhöhen, ok. Und dann dran hängen, auch ok :) Aber wie stelle ich dann ein das es genau dieses Gewicht hat? Wenn es hält sind es ja mehr als 580 Gramm, wenn es auslöst sind es weniger als 580 Gramm.

    BTW, Triggerstopschraube habe ich bisher nie angefasst. Es ging ja auch vor dem Einstellen und danach auch wieder ohne am Triggerstop etwas getan zu haben.

    gruesse

  • Wie genau macht man es nun aber?

    Abzugsgewicht auf 580 Gramm erhöhen, ok. Und dann dran hängen, auch ok :) Aber wie stelle ich dann ein das es genau dieses Gewicht hat? Wenn es hält sind es ja mehr als 580 Gramm, wenn es auslöst sind es weniger als 580 Gramm.

    Indem Du zu dem anscheinend schon vorhandenen (und i.d.R. vertrauenswürdigen) 500-g-Prüfgewicht noch Material im Gewicht von beispielsweise 80 Gramm dazunimmst, Das hast Du vorher auf einer Briefwaage ausgewogen. Wenn beim gaaaanz vorsichtigen, lotrechten, langsamen Anheben (!) der Waffe es dann gerade noch so hält, dann bist du knapp über diesem addierten Gesamtgewicht.

    Carcano

  • Hey,

    ich denke, dass die Klinkenüberschneidung recht knapp eingestellt ist und dann ggf. eben das Nichtspannen entsteht oder - was schlimmer ist - der Abzug auslöst, wenn due die Ladeklappe etwas unsanft schliesst.

    Das ist die Schraube a ...

    Eine Walther LP 400 einzustellen erfordert leider viel Geduld und viel Erfahrung ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Na dann habe ich ja genau die richtige Waffe als Anfänger gekauft :) Aber an Herausforderungen wächst man bekanntlich (wenn man sich darauf einlässt).

  • Die Klinkenüberschneidung ist zu gering, wie oben schon geschrieben.

    Ich habe die Waffe seit über sieben Jahre und einiges an Anfahrungen sammeln dürfen. Wenn Du Fragen hast einfach per PN stellen. Über sie Suche solltest Du auch verschiedene Informationen dazu finden. Wenn Du überhaupt nicht klar kommst, ich bin regelmäßig in der Region Koblenz. Von Mannheim zwar ein wenig entfernt aber ggfs. eine Alternative.

  • ok, super, danke für das Angebot. Sollte ich es wider erwarten gar nicht selbst hinbekommen in Zukunft, werde ich auf das Angebot zurück kommen :)

    gruesse

  • Entweder es ist eine zu knappe Klinkenüberschneidung oder die Druckpunktschraube ©. Wenn die zu weit herausgedreht ist, erzeugt die dahinterliegende Feder zu wenig Druck auf die Klinke, um sie beim Spannen einrasten zu lassen.

    Für eine saubere Einstellung von Vorzug und Druckpunktkraft brauchst Du eine Federwaage mit Schleppzeiger. Kriegt man manchmal gebraucht bei egun.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford