Unterbekleidung zur Schießjacke/Hose

  • Hallo,

    ich beschäftige mich derzeit mit Schießjacken und -hosen. Ein Thema ist dabei auch, was sollte man drunter tragen? Ich habe mal eine Liste von Schießunterbekleidung zusammengetragen. Kann jemand Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern posten?

    - ahg F-Lite

    - ahg Steenvaag

    - Centra Thermouche (auch von TEC-HRO)

    - ceramiq Chad Neuve

    - ceramiq La Clusaz

    - Sauer Technical

    - Kurt Thune X.9

    - X-Bionic

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten. :)

  • Hallo Liane,

    ich habe mir kürzlich erst die X-Bionic Energy Accumulator Evo zugelegt. Die soll, gemäß Hersteller, die Körpertemperatur konstant halten. Wärmen, wenn sie frieren. Kühlt, wenn sie schwitzen. Also mir wärmt sie bei den aktuellen Temperaturen ein wenig zuviel, ansonsten ist die Wäsche sehr angenehm zu tragen und die Feuchtigkeit wird gut vom Körper abtransportiert. Irgendwie denke ich mir halt, dass meine Schiessjacke den im Prospekt beschriebenen Kühleffekt behindert - keine Ahnung ob das die ein oder andere Funktionswäsche besser hinbekommt, aber bei wärmeren Temperaturen ziehe ich die X-Bionic nicht mehr an.

  • Über Funktionsunterwäsche wurde hier auch schon diskutiert.

    Wenns nicht unbedingt X-Bionic sein muss, hat Teriffic.de auch im Sale sehr gute Angebote. Odlo usw. ist auch nicht zu verachten. Manchmal gibts auch X-Bionic Auslaufmodelle.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Odlo usw. ist auch nicht zu verachten.

    Mit Odlo habe ich jetzt für andere Sportarten keine so guten Erfahrungen gemacht, das Zeug war recht lapprig und hat beim Waschen auch seine Form nicht besonders gut gehalten.

  • Hallo Liane,

    ich trage Sommer wie Winter eine Sauer Technical Hose und Strickweste von Sauer.

    Kann ich zumindest empfehlen !

    Hält einigermaßen kühl, die Jacke ist halt bisschen warm aber passt schon.

    Am Monatg wo es relativ warm war ging es eigentlich ganz gut, da war der Schweiß im Gesicht schlimmer.

    Was kritisch werden kann ist die Jacke, kommt da auch wieder auf das Material an.

    Einige Schützen, wie z.B. Khadjibekov vor paar Jahren machen sich dann Lüftungslöcher in die Jacke/den Kautschuk.

    Über die Thermouche von Centra habe ich auch noch keine Klagen gehört.

    Wichtig ist nur, dass man die Unterbekleidung immer drunter trägt, sonst gehts schief.

    Gruß Ritter

  • Bei mir ist es nur eine dünne Funktionskleidung von Lidl.

    Im Winter ist mir nicht zu kalt und im Sommer klebt nichts auf der Haut.

    Habe hier aber auch kein Problem mit der späteren Steifigkeit der Jacke oder Hose.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián