Nach 20 Jahren wieder LP schiessen

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich ziemlich genau 1998 mit dem aktiven Schiessen aufgehört habe, bin ich nun wieder aktiv dabei. Zunächst war neu für mich, dass es nun einen TÜV auf Pressluft oder CO2 Kartuschen gibt. Ich habe nun von meinem Vater eine alte P30 bekommen. Bei FWB eine neue Kartusche bestellt und es konnte los gehen. Der Griff passt mir nicht gerade so perfekt, nach Der Schussabgabe extrem unruhig, wir werden nicht warm miteinander...Eine Walther CPM1 wollte ich auf Pressluft umrüsten lassen, nicht mehr möglich. Ich habe dann im Verein eine K12 sowie eine LP10E geschossen. Beide recht traumhaft. Ansonsten sind nur die üblichen Walther Modelle vorhanden die mir vom Abzug nicht gefällt ebenso ist eine Einstellung der Visierung wo man Werkzeug benötigt nicht zeitgemäß.

    Eine LP10 mit mechanischen Abzug habe ich im Verein angeboten bekommen aber bei einem Kurs von 1500,- dankend abgelehnt.

    Meine Frage.... ist der Unterschied von der LP 10 zur Evo gerechtfertigtim Preis? Lohnt der Aufpreis von 300,- für den elektrischen Abzug?

    Vielen Dank für Eure Resonanz

    LG

  • Hallo Juhenbo,

    erst einmal herzlich willkommen zurück!

    Zu den Waffen: In der Tat, sowohl die LP10E als auch die K12 sind vom Abzug her traumhaft. Der Unterschied (Ich habe eine Steyr Evo E) und der LP10E dürfte nur marginal sein. Und 1500 Euronen für ne mechanische LP10 sind völlig überzogen, die rangiert als "Altmodell" derzeit so gebraucht um 1000,- herum.

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Hallo Oliver,

    lieben Dank für den freundlichen Empfang.Ja das dachte ich mir dann bei der Preisvorstellung auch. Finde aber das die Preise für die Evo10E auch im Internet stark schwanken.... Suche halt einen idealen Kurs.Würde nicht um jeden Preis kaufen.... Gibt leider niemanden, wo ich die Evo10E mal testen könnte....

  • Meine kannst Du gerne testen...ich bin aus Ludwigshafen...das ist von Mainz ja nicht sooooo weit weg... :)

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • PS: Zwischen der K12 und der Evo ist eine schwierige Wahl. Als kleines minus hat die Pardini, dass sie weniger Griff-einstellungsmöglichkeiten hat. Daher muss man bei ihr mehr am Griff selbst modellieren. Dafür hat sie eine längere Visierlinie und ist IMHO noch einen Ticken wertiger gearbeitet, als die Steyr. Aber das ist alles jammern auf sehr hohem Niveau. Beide Waffen rangieren bei den Weltmeisterschaften ganz oben....

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Ja, das hast du recht die beiden geben sich echt nicht viel. Ausser der höhere Anschaffungspreis bei einer Neuwaffe ist halt da die Evo10E gute 250,- teurer...

  • Im eigenen Verein für eine Altpistole 1.500,- € zu verlangen ist schon ein starkes Stück von deinem Vereinskollegen. Er dachte wohl, mit einem Neuling kann man es ja mal probieren.

  • Naja ich sag es mal so.... gekauft letztes Jahr in der Zeit wurde damit 3 mal geschossen.... also echt fast neuwertig aber es gibt halt aktuell die Evo als neues Modell zu dem Preis....

  • ...Als kleines minus hat die Pardini, dass sie weniger Griff-einstellungsmöglichkeiten hat. Daher muss man bei ihr mehr am Griff selbst modellieren...

    Für einen Neueinsteiger ist das schon ein ziemlich grosses Minus. Mal eben den Griffwinkel variieren (und als Neuling oder Wiedereinsteiger sollte man diverse Einstellungen mal ausprobiert haben) ist nicht. Aus Erfahrung sage ich, dass LP's ohne oder nur mit sehr begrenzten Einstelloptionen nur bedingt etwas für Unerfahrene sind.

  • Ok, verstehe deine Befürchtungen aber denke nach 20 Jahren Abstinenz mit einem Monat Training mit der alten P30 einem Schnitt von 360 muss ich mich nicht verstecken...

    Aber ich sehe ich genauso man kann fast nichts verstellen oder gar variieren....

  • Ok, verstehe deine Befürchtungen aber denke nach 20 Jahren Abstinenz mit einem Monat Training mit der alten P30 einem Schnitt von 360 muss ich mich nicht verstecken...

    Aber ich sehe ich genauso man kann fast nichts verstellen oder gar variieren....

    ...nein, nicht im geringsten!

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Aus Erfahrung sage ich, dass LP's ohne oder nur mit sehr begrenzten Einstelloptionen nur bedingt etwas für Unerfahrene sind.

    Ich sage hingegen, dass LP's mit sehr vielen und fast unbegrenzten Einstellmöglichkeiten nichts für Unerfahrene sind.

    Wie ja auch schon die Berichte von Nutzern in diesem Forum anschaulich bewiesen haben, zuletzt vor wenigen Tagen.

  • Hi Juhenbo,

    Meine Frage.... ist der Unterschied von der LP 10 zur Evo gerechtfertigtim Preis? Lohnt der Aufpreis von 300,- für den elektrischen Abzug?

    Da es die LP10 neu nicht mehr gibt, stellt sich die Frage kaum. Technisch nehmen sich beide aber nicht viel. Durch den erleichterten Laufmantel ist die Evo wohl marginal weniger kopflastig und die Visierung lässt sich verschränken.

    Vom Schussverhalten her habe ich keinen Unterschied wahrnehmen können (meine LP10 von 2013 im Vergleich einer EVO von 2018 eines Vereinskollegen).

    Der elektronische Abzug ist Geschmackssache. Bei uns haben sich mehrere Leute eine EVO zugelegt und alle den mechanischen Abzug genommen.

    Ich persönlich finde den elektronischen aber besser. Ich habe aber bei meiner LP nur darauf verzichtet, da der Unterschied für mich den Aufpreis, im direkten Vergleich, nicht wert war und ich außerdem meinen alten Griff weiterverwenden wollte.

    Die K12 ist auch sehr gut, allerdings mit o.g. Einschränkung bei der Griffverstellung. Und sie ist wirklich ein klein wenig schöner verarbeitet, meiner Meinung nach.

    Wenn Du ein bisschen aufs Geld schauen musst oder willst, wäre meine Empfehlung eine gebrauchte LP10 (aber mit kugelgelagertem Abzug!)

    Ansonsten auf jeden Fall besser die EVO E als die K12.

    Alternativ noch die FWB P8x, aber mit der habe ich keine Erfahrung aus erster Hand.


    Beste Grüße

  • Grüß dich,

    Hast du auch mal an die Feinwerkbau P 8X gedacht? Auch eine schöne Waffe mit vielen GriffeinstellungsmöglichkeiteN und guten Schusseigenschaften.

    Berichte gibts auch hier im Forum. ??

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Ich sage hingegen, dass LP's mit sehr vielen und fast unbegrenzten Einstellmöglichkeiten nichts für Unerfahrene sind.

    Das ist richtig, nur lernt man manche Einstellungoptionen mit steigendem Erfahrungsschatz zu schätzen und einzusetzen.

  • Das ist richtig, nur lernt man manche Einstellungoptionen mit steigendem Erfahrungsschatz zu schätzen und einzusetzen.

    Eben...man bleibt ja nicht lange unerfahren...und dann gleich was neues kaufen zu müssen, ist dann auch nichts.

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Ich sage hingegen, dass LP's mit sehr vielen und fast unbegrenzten Einstellmöglichkeiten nichts für Unerfahrene sind.

    Wie ja auch schon die Berichte von Nutzern in diesem Forum anschaulich bewiesen haben, zuletzt vor wenigen Tagen.

    Aus Erfahrung sage ich, dass LP's ohne oder nur mit sehr begrenzten Einstelloptionen nur bedingt etwas für Unerfahrene sind.

    Es gibt sicher für beide Seiten gute Argumente allerdings tendiere ich eher zu Carcano s Argument. Je mehr Einstellmöglichkeiten man hat, desto eher verleitet das einen die Fehler zuerst an der Waffe zu suchen als bei sich selbst. "Der Griffwinkel ist falsch, deshalb treffe ich immer in die 8". Man schraubt daran herum und wundert sich, dass dann auf einmal neue Fehler auftauchen. Das führt ziemlich schnell zu Frust und vergeudet (gerade zu Beginn) sehr viel Zeit weil man sich eher auf die Schrauberei konzentriert als auf seine Technik. Und es bedarf wohl einiges an Zeit, Training und Schüssen um die Erfahrung zu haben, welche Fehler schützen- und welche waffeninduziert sind. Und noch mehr, wie diese auszumerzen sind.

    Ob es hier einen Königsweg gibt, weiß ich nicht. Zwei Mal zu kaufen erscheint mir wenig sinnvoll und i.A. würde ich einem Anfänger erstmal mit der Vereinspistole die Grundfertigkeiten beibringen.

    Im konkreten Fall hat Juhenbo wohl schon einiges an Erfahrung, aufgrund dessen sehe ich bei einem Neukauf mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten eher weniger ein Problem.