Literatur für LG-Schießen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir Literatur fürs Luftgewehrschießen zulegen. Ich hatte jetzt mal an "Luftgewehr Schiessen 2010" von Heinz Reinkemeier u. Gaby Bühlmann gedacht.

    Hat das Buch jemand und kann es empfehlen?

    Gruß

    Liane

  • Es ist m.E. das beste auf dem Markt, Ich habe es selbst und wir haben es in unsere Fachbibliothek im Verein aufgenommen.

    Der Preis beträgt rund 45 €, aber ich meine das Buch ist es wert.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Liane,

    wenn Du auch noch in 3-Stellung einsteigen willst kannst Du dir auch direkt Olympisches Gewehrschießen mit zu legen.

    Das Buch selbst ist ganz schön gemacht, teilweise aber bisschen viel Mec-Werbung drin.

    Aber man kann vieles daraus ziehen und lernen, auch wenn teilweise verschiedene Sachen nur grob erläutert werden.

    Zu den Büchern von Mec gibt es auch keine wirklichen Alternativen, die auf den neuesten Stand sind.

    "Sportschießen mit Kustermann" oder "Gewehrschießen" von Bernd Klingner sind nicht mehr so ganz der neueste Stand.

    Band 2 von "Gewehrschießen" ist aber in Sachen mentaltraining noch zu gebrauchen.

    Gruß Ritter

  • Also ich habe das Buch seit über einem Jahr, und kann es nur empfehlen! Ich schaue immer mal wieder rein, und entdecke dabei immer Tips die ich bisher nicht beachtet habe. Ein erstklassiges Nachschlagewerk!

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir Literatur fürs Luftgewehrschießen zulegen. Ich hatte jetzt mal an "Luftgewehr Schiessen 2010" von Heinz Reinkemeier u. Gaby Bühlmann gedacht.

    Hat das Buch jemand und kann es empfehlen?

    Gruß

    Liane

    Hallo und guten Morgen,

    hab das Buch hier liegen und würde es eventuell abgeben. Meld dich mal per Konversation wenn Interesse besteht.

    Viele Grüße

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • wenn Du auch noch in 3-Stellung einsteigen willst

    Äh nö, an Selbstkasteiung habe ich erstmal nicht gedacht ;)8o

    hab das Buch hier liegen und würde es eventuell abgeben. Meld dich mal per Konversation wenn Interesse besteht.

    Danke, das ist nett, aber eine Vereinskollegin möchte demnächst bei MEC was bestellen, da lässt sie es mir gleich mitschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Liane (26. Mai 2018 um 16:42)

  • Äh nö, an Selbstkasteiung habe ich erstmal nicht gedacht ;)8o

    Ach was, nach Liegend merkt man beim 3x40 sowieso nichts mehr..., außerdem gibts zwischendrin Essen!

    Darf man fragen, was es von Mec wird ?

    Grüße

  • Gab 2 Brezeln zwischendurch, Rekord von einem Kumpel liegt bei 5 Wurstbroten.....

    Essen ist aber Tendenziell schon wichtig, auch wenn es kein Wurstbrot oder wie bei einem der Azubis ein Schnitzel um 9 Uhr zum Frühstück sein muss.

    Eher Kekse oder Haferflocken auf längeren Wettkämpfen und was trinken (kein Zielwasser).

    Grüße

  • Wenn ich jetzt wirklich 3-Stellung schießen wollte, wär es eh für die Katz, da 3-Stellung LG ja nur für Schüler und Jugendliche ist und ich dann auf KK gehen müßte. Da wir aber in unserem Verein keine 50m-Bahn haben müßte ich

    a) in einen unserer Nachbarvereine eintreten

    b) Waffensachkunde machen

    c) KK-Gewehr und Munition kaufen

    d) Tresor anschaffen

    Nee danke, da bleibe ich lieber bei LG stehend, das reicht mir und macht Spaß :)

  • Probelm ist meistens, dass es nie bei einem Gewehr bleibt....gibt so viele Sachen, wo das haben wollen zuschlägt...oder Leute Dir Sachen schenken wollen, die man gebrauchen kann....

    Es ist ohnehin besser, wenn man sich erstmal im Luftgewehr positioniert, dass man Stehend kann.

    Wenn Du noch weitere Anregungen haben willst kannst Du mal die Issf Finalvideos schauen und gucken, wie die so arbeiten.

    Aber nicht alles übernehmen was die so tun.

    Grüße

  • Deine Argumente sind nachvollziehbar, aber das Schiessen einer Feuerwaffe auf 50m (in deinem Fall) ist nochmal die nächste Stufe. Ich stelle immer wieder fest, dass sich KK- und Luftdruckdisziplinen gegenseitig positiv beeinflussen. Der Aufwand und die Kosten sind hoch, aber es macht Spass und wird dich weiter nach vorne bringen. Für mich ist es eine Bereicherung geworden.

  • Es ist auch eine Zeitfrage. Ein zweiter Verein bedeutet wieder zusätzliche Verpflichtungen. Mir reicht das Training 1-2 Mal die Woche mit dem LG.

    Außerdem betreibe ich auch noch regelmäßig Ausdauersport, Laufen und Radfahren. Ich habe mich entschieden, außer dem Luftgewehr keine weitere Schießsportdisziplin anzufangen.

  • Ich habe mich entschieden, außer dem Luftgewehr keine weitere Schießsportdisziplin anzufangen.

    In dem Moment, wenn man keine Zeit hat richtig.

    Ich würde auch zu gerne alle möglichen Gewehrdisziplinen schießen, auch Armbrust, aber dann müsste ich das als Broterwerb machen, auch würden dann einzelne Sachen leiden.

    Also ganz oder gar nicht !

    Aber bei mir ist die Zielsetzung eine andere, wenn ich nur einfach so schieße ohne z.B. die Qualifikation für München im Auge zu haben ist es i.o. alles zu schießen, der Spaß zählt ja, wenn ich was erreichen will ists was anderes.(und nein ich will hier keinen diskreditieren)

    Das die Kk Disziplinen Luftgewehr positiv beinflussen ist richtig einfach, weil das Kk einem relativ wenig verzeiht, reinwackeln der Schüsse ist dann nicht unbedingt möglich.

    Also ich finde es gut, dass Du den Fokus so legst, weil der Spaß zählt.

    Ich würde auch gerne die Meinung von Axel hören, leider konnte ich nicht viel aus den zwei Worten ziehen.

    Grüße

  • Ein zweiter Verein bedeutet wieder zusätzliche Verpflichtungen.

    und führt bei Wettkämpfen immer wieder zu einer Situation, in der man sich - in diesem Fall ich - fühlt wie zwischen Rinde und Borke, denn als Mitglied in mehreren Vereinen gehöre ich bei allen dazu, habe aber selbst das Gefühl nirgendwo richtig dabei zu sein. Vielleicht ist das nur mein Empfinden, denn der Umgang ist freundschaftlich und sportlich. Dennoch mindert es meine Freude, wenn ich in einem Wettbewerb ein gutes Ergebnis für die Mannschaft erziele und damit zugleich die Mannschaft eines anderen Vereins in Nachteil bringe, für den/die ich in einer anderen Liga und in einem anderen Wettbewerb starte.

    Zu dieser Situation ist es gekommen, weil in meinem "Stammverein" ernsthaftes und leistungsorientiertes Schießen kaum noch Bedeutung hat.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Nee danke, da bleibe ich lieber bei LG stehend, das reicht mir und macht Spaß

    Was zudem den Vorteil hat, dass man sich in dieser Disziplin kontinuierlich entwickeln kann, weil man sich auf das Wesentliche in einer Disziplin konzentriert.

    Wer wie ich, verschiedene Disziplinen und Waffenarten versucht mit gleicher Intensität zu schießen, wird zwar alle hinlänglich beherrschen und wohl auch regional vordere Platzierungen erreichen, aber er bleibt insgesamt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.

    Nicht nur verschiedene Waffenarten, sondern auch unterschiedliche Schäfte, Optiken, Abzüge etc. erfordern in Nuancen andere Abläufe.

    Leider.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!