Faktor 4,8 für Auflageschützen

  • Hallo Freunde des Schießsport,
    Ich komme aus dem Bezirk Schwaben.

    Bei uns im Verein wird als Faktor 4,8 für Auflageschiessen eingesetzt.

    Eine Trennung der Disziplinen wird vom Schützenmeister total abgelehnt.

    Was haltet Ihr davon?

    Ich bin aus dem Verein ausgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Adlerauge 154 (20. Mai 2018 um 12:56)

  • Bei uns im Verein wird als Faktor 4,8 für Auflageschiessen eingestzt.

    Fängt das im Süden auch schon an? Was dann noch vergleichbar sein soll verstehe ich nicht, muss aber auch nicht sein.

    Eine Trennung der Disziplinen wird vom Schützenmeister total abgelehnt.

    Normalerweise ist ja auch ein Schützenmeister nicht der alleinige Herrscher und wenn dann sowieso nur innerhalb des Vereins aber das ist dann auch die gerechte Strafe für die die da mitmachen.

    Ich bin aus dem Verein ausgetreten.

    Verständlich wenn es da keine weiteren Alternativen gibt. In der Region dürften ja ausreichend andere Vereine vorhanden sein, oft schon im Nachbarort.

    Karl

  • ich hab das jetzt das erste mal im Königsschießen (Teilerwertung) verfolgt.

    Wir verwenden im Moment Multiplikator 1,5 und das scheint mir aufgrund der konstant guten Teiler, die dort durch Auflageschützen geschossen wurden, als zu wenig.

    Die guten schießen durchwegs 10er, meist im Teilerbereich 50-110

    Noch eine Kette anschaffen ist aber aufgrund der abnehmenden Teilnehmerzahlen auch nicht sinnvoll.

    schau mer mal.

    mfsg daniel

  • Bei uns wird der Schützenkönig mit dem KK Gewehr Stehend Frei oder Stehend aufgelegt geschossen. Da erübrigt sich ein solcher Faktor.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hmmm...der Beitragsersteller hat doch gar nicht erwähnt in welchem Bereich der Faktor überhaupt angewendet wird. Aber, er hat seine Konsequenzen daraus bereits gezogen, warum sollen wir uns hier jetzt auseinandersetzen? Wenn es im Verein nicht gewollt ist, dann wird es der Schützenmeister an den Teilnehmerzahlen selber merken.

    Um die Vielfalt der Wertungen/Disziplinen, in welchem Bewerb auch immer, überschaulich zu halten, ist es schon ein gutes Mittel. Man muss sich aber bewusst sein, dass sich mit jeder Art der Wertung oft andere benachteiligt fühlen.