Schießstand Freie Pistole

  • Wie sieht euer Schießstand für die Freie Pistole aus? Schießt ihr auf die Kugelfängen, die auch von Gewehrschützen genutzt werden, oder schießt ihr in eine Holzwand/Sandhaufen/etc hinein?

  • in der VSG Cham - Sandhaufen, Stände bis 7500 Joule

    Landesleistungszentrum Pfreimd: großer Meyton Messrahmen und Geschossfang aus Gelatine/Knetmasse zeug (zum Einschmelzen)

    beide Stände gemeinsam mit LW-Schützen

    mfsg daniel

  • Der Stand ist immer der gleiche, den auch die 50m-Gewehrschützen nutzen: Sand, Stahllamellen, Holzschwellen, Kunststoffgranulat - was auch immer ... Nur die Scheibe ist anders.

    Was genau ist eigentlich mit deiner Frage gefragt?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was genau ist eigentlich mit deiner Frage gefragt?

    Der Hintergrund ist der, dass mir gestern die Schlüssel für einen öffentlichen Schießstand anvertraut worden sind. Der Vorteil wäre, dass ich mein Training flexibler gestalten könnte.

    Natürlich habe ich ihn mir direkt mal angesehen. An der Tür stand: Zugelassen für Langwaffen, max. 200J und Bleigeschosse. Die Punkte zwei und drei decke ich ab, über Punkt eins müsste man diskutieren.

    Jedenfalls stehen dort diese kastenförmigen Kugelfänge für LW. In dem Kugelfang sind Kunststoffblöcke (aus POM?). Hinter dem Kugelfang ist eine mit Blech verkleidete Wand. Die Scheibe müsste ich dann irgendwie im Kugelfang unterbringen/zurecht basteln. Ich könnte mir vorstellen, dass sich aber Widerstand regen könnte, denn die Argumentation könnte sein, dass man mir vorwirft den Schießstand kaputt zu schießen, da der ein oder andere Schuss daneben gehen könnte. Ich glaube zwar nicht, dass ich regelmäßig daneben schießen werde, aber im Zweifelsfall kann ich es nicht belegen. Deshalb frage ich prophylaktisch nach, wie es woanders regelt wird.


    großer Meyton Messrahmen

    Ist der Rahmen größer, als der von mir gezeigte Kugelfang?

  • Der Kugelfang muss die Größe der ganzen scheibe haben,....also ca. 50 mal 50 cm,......alles andere macht auch keinen sinn,....und die Zulassung beinhaltet wegen der kleinen kugelfänge nur langwaffe. das ist bei uns auch so.

  • An der Tür stand: Zugelassen für Langwaffen, max. 200J und Bleigeschosse.

    Dann sieht das schlecht aus mit FP-Training. Wo ich schieße, sind die Stände immer für Lang- UND Kurzwaffen zugelassen.

    Allerdings müssen auch die Verkleidungen der Meßrahmen (so vorhanden) und die gesamte hintere "Wand" den zugelassenen Kalibern genügen.

    Denn auch ein Gewehrschuß kann "daneben" gehen, wenn auch seltener als bei Kurzwaffe.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • und die Zulassung beinhaltet wegen der kleinen kugelfänge nur langwaffe. das ist bei uns auch so.

    sind die Stände immer für Lang- UND Kurzwaffen zugelassen.

    Ich denke, dass ich es sein lasse. Der Ärger ist dann schon (zurecht) vorprogrammiert.

  • Denk ich auch,....

    es gibt Stände, die für Lang und Kurzwaffe zugelassen sind und welche die nur für Langwaffe sind. Hängt von der jeweiligen Abnahme ab und was an Disziplinen zur Abnahme beantragt worden war. Wir wollten auf FP verändern lassen und da dürften wir zunächst ein Lärmgutachten machen lassen (obwohl die Kugelfänge zu klein wären). Zwar sind beide Nachbarn auch im Verein, aber augenblicklich ist der Aufwand zu groß.

  • Hallo,

    es kann und gerade bei einem öffentlichen Stand auch sein, dass es bezüglich der Zulassung gar keine Einschränkung der Waffenart gibt, sondern dass das Schild dort nur von der in der Regel ahnungslosen Verwaltung aufgehängt wurde. Und möglicherweise auch nur, weil das der Verwaltung so geflüstert wurde und hier auch wieder entweder aus Unkenntnis, oder weil der eine oder andere Häuptling der Nutzer das so wollte. Die Gründe dafür können wie schon angedeutet vielfältig sein. Z. Bsp. waren die Nutzer bisher immer nur Gewehrschützen, kennen gar keine anderen Möglichkeiten oder pflegen auch nur Vorurteile. Vielleicht haben die örtlichen Resis aber auch schon mal versucht, sich auf 50m mit der Pistole zu üben und das ging dann doch ziemlich schief. Freie Pistolen gehören ja schließlich auch nur sehr bedingt zum Standardrepertoire der Resis.

    Aber egal, solange da so ein Schild hängt, ist es auch verbindlich!

    Wenn Dir an der längerfristigen Nutzung des Standes was gelegen ist, würde ich versuchen, herauszufinden, wer der tatsächliche Betreiber der Anlage ist und dort mal das Gespräch suchen.

    Normalerweise spricht bei einem 50m Stand ja nur wenig dagegen, diesen auch mit der FP zu nutzen, denn unabhängig von der Größe der Kugelfänge muss schließlich die gesamte Rückwand, aber auch die Seiten und die Decke oder Blenden sicher sein und dessen Auslegung ist ja erst mal nur vom Kaliber abhängig, nicht aber von der Waffenart. Aus praktischen Gründen wird aber oft auch nur der tatsächliche Bereich hinter den Scheiben mit Kugelfängen oder Prallblechen ausgestattet und der Rest z. Bsp. mit Holz. Da kann es dann schon sinnvoll und auch nötig sein, die Größe der Prallfläche an die FP-Scheibe anzupassen, wenn die bisher nur der Größe einer KK-Scheibe entsprach.

    Auch ist es mit manchen Zuganlagen auch nicht so ohne weiteres möglich, die doch deutlich größeren FP-Scheiben auch zu transportieren. Aber für alles kann man auch Lösungen finden und wenn es bezüglich des Standes wirklich keine Beschränkung der Waffenart geben sollte, was wie schon gesagt auch gar nicht so ungewöhnlich wäre, dann sollte alles auch mit ein bisschen guten Willen möglich sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

    Wenn Dir an der längerfristigen Nutzung des Standes was gelegen ist, würde ich versuchen, herauszufinden, wer der tatsächliche Betreiber der Anlage ist und dort mal das Gespräch suchen.

    Aktuell mangelt es mir nicht an Anlagen,auf denen ich schiessen darf. Diese Anlage wäre nur eine Möglichkeit etwas flexibler und familienfreundlicher zu werden.

    Normalerweise spricht bei einem 50m Stand ja nur wenig dagegen, diesen auch mit der FP zu nutzen,

    Da hast du Recht. Ich werde die zuständigen Leute ansprechen, allerdings erst dann wenn ich ein gutes Leistungsniveau nachweisen kann, damit man nicht gleich Angst haben muss, dass gleich der Stand zerlegt wird.

  • Die Freie Pistole schießt man doch auf die ISSF-100m-Scheibe, oder? Die auf 50m nicht zu treffen ist ja schon schwierig. Die treffe ich ja schon mit einer CZ SP01

  • wobei bei den kleinen kugelfängen dann der spiegel (20cm) gehalten werden muss und der dann bis zum rand geht. folglich fehlt dann auch "weiß" in dem der fp-schütze anhält.

    mfsg daniel

  • Aber egal, solange da so ein Schild hängt, ist es auch verbindlich!

    Ich finde da auch Schilder - auf Druckluftständen! - ganz toll, die sogar Rundkugeln verbieten (Zugelassen: "Kegelkelchgeschosse mit einem Kaliber von 4,5 mm"). Also auch Softair! - Und das, obwohl die guten alten "Durchlader" Rummelbüchsen mit 4,4mm Rundkugeln explizit in der Liste B drin sind (warum auch immer). Da war jemand sehr, sehr genau ... und vollkommen phantasiebefreit.

    Aber, wie Murmelchen schon schrieb: "... ist es auch verbindlich!"

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)