Auflageschießen national, bis zur DM und dann ?

  • Es heißt aber doch nicht, dass diese Schützen nicht auch noch nebenbei "sportlich" schießen.

    Ich z.B. schieße auch noch KK-Liegend in der Bezirksklasse. Trotzdem haben wir von unseren Verein eine Herren-Mannschaft in den verschiedenen Auflage-Diziplinen gemeldet. Weil es uns einfach Spass macht und wir auch nicht jünger werden (mitte bis Ende 40). Einen unserer Schützen haben wir sogar von der Senioren I in die Herren-Klasse umschreiben lassen um eine Mannschaft voll zu bekommen.

    Wir sehen es im Moment als Ergänzung zum sportlichen Schießen.

  • Mangels Glaskugel kann ich die langfristigen Konsequenzen auch nur erahnen.

    Langfristige Konsequenzen werden da eher die Meisterschaften im Lichtpunktschießen, dessen Anschlag ja auch aufgelegt ist, haben. Welcher Schüler wird sich da den komplett anderen Anschlag fürs Freihandschießen noch antun, wenn er aufgelegt doch bessere Ergebnisse erzielt? Und irgendwann fragt man sich, warum Blei, wenns doch mit Licht auch geht?

    Die Luftdisziplinen aufgelegt gehören mMn ins Seniorenalter wie es eingeführt wurde, wer jünger schon auflegen will, kann sich doch im Benchrest versuchen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Also ich möchte das ALS (LP) mit erreichen der Altersgrenze auf alle Fälle versuchen, noch gibt bei uns im Verein nur ALS der LG Schützen.... warum weiß ich gar nicht. Ich finde es schon eine Interessante Alternative zu freien Schiessen und bin mir schon jetzt sicher, dass es hier nicht gleich automatisch gute Ergebnisse gibt,ich habe allen Respekt vor den guten Auflagenschützen - für mich ist das keine Frage. Das freie schiessen werde ich keinesfalls vernachlässigen.